Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2016)
Wissenschaftliche Leitung und Sprecher des wissenschaftlichen Konsortiums: Prof. Dr. Wilfried Bos
Projektleitung: Dr. Irmela Tarelli und Anke Walzebug
Mitglieder des wissenschaftlichen Konsortiums: Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos und Prof. Dr. Nele McElvany
Kooptierte Mitglieder des wissenschaftlichen Konsortiums: Prof. Dr. Eva-Maria Lankes, Prof. Dr. Tobias C. Stubbe und Prof. Dr. Renate Valtin
Seit dem Jahr 2001 führt die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) die international-vergleichende Schulleistungsuntersuchung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) in einem Abstand von 5 Jahren durch. PIRLS ist in Deutschland besser als Internationale Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU) bekannt. Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2016 zum vierten Mal an der Untersuchung (IGLU 2001, 2006, 2011 und 2016). Im Zentrum von IGLU steht der internationale Vergleich von Leseleistungen, lesebezogenen Einstellungen und Leseverhalten von Grundschulkindern am Ende der 4. Jahrgangsstufe.
(BMBF / KMK-Förderung, Laufzeit 2014 - 2017)