Sekretariatsnetzwerk
Das Anforderungsprofil in den Hochschulsekretariaten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – vom Sekretariat hin zum Wissenschaftsmanagement: HochschulsekretärInnen sind heute für die Gewährleistung und das Funktionieren des wissenschaftlichen Geschäftsbetriebs verantwortlich und somit übergreifend in alle Verwaltungsbereiche eingebunden. Neben den klassischen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben ist das Hochschulsekretariat heute vor allem die Produktionsstätte und der Umschlageplatz für Informationen, die von allen jederzeit genutzt werden können. Die Hochschulsekretariate bilden ein Netzwerk der Kommunikation, sind die Seele, Säule, Repräsentanten nach außen und Multiplikatoren für alle Informationen sowie verbindendes Element für Studierende, WissenschaftlerInnen und für alle anderen Mitarbeitenden.
In den Einrichtungen sitzen ExpertInnen mit einem enormen Repertoire an differenziertem Fachwissen, Erfahrung, Sach- und Sozialkompetenz und oftmals umfassenden Fremdsprachenkenntnissen. Diese Kompetenzen sollen im gegenseitigen, bereichsübergreifenden Austausch verfügbar gemacht und optimiert werden und somit zu einem Gewinn für die Mitarbeitenden wie auch für die Universität führen. Die Wahrnehmung dieses Potentials soll verstärkt und sichtbar gemacht werden und zur Anerkennung der hochwertigen Tätigkeiten im wissenschaftsunterstützenden Bereich führen.
Vor diesem Hintergrund wurde unser Netzwerk 2014 gegründet und hat folgende Ziele/Schwerpunkte:
- Bildung eines internen Netzwerks mit gebündeltem Fachwissen
- Plattform für Kommunikation und gezielten, bereichsübergreifenden (Wissens-) Austausch
- Unterstützung von KollegInnen unterschiedlichster Bereiche
- Vernetzung uniintern mit den für das Netzwerk relevanten Bereichen und Gremien (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbüro etc.)
- Austausch uniintern und überregional
- Bildung einer Schnittstelle zwischen Administration und Wissenschaft
- Professionalisierung und Weiterqualifizierung
- Leistungsgerechte Vergütung vor dem Hintergrund des Wandels des Berufsbildes und der gestiegenen Anforderungen
Das Netzwerk hat derzeit ca. 25 Mitglieder, die sich aktiv im Netzwerk beteiligen. Es besteht aus Mitgliedern der unterschiedlichsten Bereiche der Universität und kann auf eine breitgefächerte Fachkompetenz zurückgreifen. Bei unseren regelmäßigen Treffen tauschen wir uns zu unterschiedlichen Themenbereichen aus. Oft haben wir dabei Gäste aus den verschiedenen Bereichen der Universität (Personalabteilung, Finanzabteilung, Göttingen International etc.), welche zu aktuellen Themen referieren ( siehe hier).
Unsere Informationen für Verwaltungsangestellte haben bereits über 200 KollegInnen abonniert und erhalten so aktuelle und wichtige Informationen aus der Verwaltung der Universität.
Wir freuen uns immer über neue aktive Mitglieder, die mit uns zusammen das Netzwerk mitgestalten wollen.
Anmeldungen für das Netzwerk:
- Abonnieren unserer Informationen für Verwaltungsangestellte
- Wenn ihr euch aktiv am Netzwerk beteiligen wollt, schreibt bitte einfach eine email an: Sprecherinnen.Netzwerk@uni-goettingen.de oder ruft eine unserer Sprecherinnen an.