Lehre
Wintersemester 2017/18:
Aufbauseminar: Zwischen Krise und Konsolidierung. Die Europäische Einigung als Zivilisationsprojekt im 20. Jahrhundert
Sommersemester 2017:
Proseminar: Menschenrechte und humanitäre Intervention im 20. Jahrhundert
Wintersemester 2016/17:
Vertiefungsseminar: Zwischen "Führerstaat" und "Volksgemeinschaft". Forschungsperspektiven auf die Gesellschaftsgeschichte des "Dritten Reichs"
Sommersemester 2016:
Aufbauseminar: Geister in der Geschichte. Aberglaube, Okkultismus und Esoterik als 'heterodoxe Wissenskulturen' im 20. Jahrhundert.
Träume und Albträume der Moderne. Der "Neue Mensch" zwischen Wissenschaft, Politik und Erziehung (1920-1960).
(Seminar im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum)
Wintersemester 2015/16
Vertiefungsseminar: Katastrophenzeit. Zum Umgang mit Desastern, Risiken und Humanitarismus um 20. Jahrhundert.
Sommersemester 2014
Aufbauseminar zum Thema "Der 'Neue Mensch' zwischen Wissenschaft, Erziehung und Politik. Utopie und Dystopie des 20. Jahrhunderts in Europa".
Wintersemester 2013/14
Vertiefungsseminar zum Thema "Arbeit im und am 'Dritten Reich'. Nationalsozialistische Arbeitsethiken und -ästhetiken und die deutsche Gesellschaft"
Wintersemester 2011/2012
Aufbauseminar zum Thema "Revolution, Konterrevolution, Diktatur. Faschismus in der Provinz (1918/1919 und 1933/1934). Gemeinsam mit Dr. Tilmann Siebeneichner (Berlin)
Teilnahme am "Hetairos"-Programm zur Verbesserung von Lehrqualität im Hochschulbereich
Betreuung von Abschlussarbeiten:
2017:
- Alexander Schaffroth, "Nationalsozialismus und Psychologie als Ressourcen füreinander?". Die angewandte Psychologie als dienende Wissenschaft im NS. (Erstbetreuung)
- Johannes Lencer, „Angewandte Wissenschaft: Die Eugenik zwischen Grundlagenforschung und politischer Umsetzung in Deutschland und den USA, ca. 1910-1940“. (Erstbetreuung)
2016
- Niels Unverhau, "Vergangenheitsbezüge und Landesgründung.
Bemühungen um ein Land Niedersachsen 1945/46" (Erstbetreuung)
- Conrad Kunze, Die Politik des Unterbewussten
Parapsychologie im Deutschland der 1920er Jahre (Erstbetreuung)
- Alma Gretenkord y Bernguer, „Zwischen Terrorismus und Diplomatie – der FLN
und die Internationalisierung des Algerienkrieges“. (Zweitbetreuung)
2014:
- Joana Thinius, »›Ich bin kein Dichter, kein Schriftsteller.‹ Zu den literarischen Darstellungsformen und der Bewertbarkeit der
Literatur zur Shoah am Beispiel Binjamin Wilkomirskis« (Zweitbetreuung im Fach Deutsche Philologie)