Evaluation der Lehrveranstaltungen
Im Rahmen der Evaluation der Lehrveranstaltungen werden Studierende zur Qualität der Lehre auf Ebene der Lehrveranstaltungen befragt.
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen dient insbesondere dem konstruktiven Feedback zwischen Studierenden und Lehrenden sowie, daran anschließend, der kontinuierlichen organisatorischen und didaktischen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und Modulen einschließlich Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, eingesetzter Lehr-Lern- Formate und Formulierung von Lernergebnissen.
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen erfolgt fragebogenbasiert. Ein Fragebogen enthält universitätseinheitliche Fragen zu verschiedenen Qualitätsdimensionen der Lehrveranstaltungen und bis zu drei lehrveranstaltungsspezifische Fragestellungen. Die Fragebögen sind nach Typ der Lehrveranstaltung unterschiedlich ausgestaltet.
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen erfolgt in jedem Semester auf Basis von Evaluationsplänen. Es werden in jedem Semester alle Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Mathematik in der Evaluation berücksichtigt.
Die Befragung der Studierenden erfolgt online. Studierende können via StudIP auf die ihren besuchten Lehrveranstaltungen zugeordneten Fragebögen zugreifen. Die Teilnahme an der Befragung erfolgt freiwillig.
Lehrende sind verpflichtet, den Studierenden innerhalb eines Termins der Lehrveranstaltung die Teilnahme an der Evaluation dieser Lehrveranstaltung mittels eigener Endgeräte zu ermöglichen (Online-in-Präsenz-Verfahren). Hierzu sind ein angemessener Zeitraum von Lehr- und Lernaktivitäten freizuhalten und die Studierenden zur Teilnahme an der Evaluation aufzufordern. Dies gilt unabhängig von der Zahl der anwesenden Studierenden.
Lehrende sind verpflichtet, die wesentlichen Ergebnisse der Evaluation einer Lehrveranstaltung in geeigneter Weise an die Teilnehmer:innen der jeweils evaluierten Lehrveranstaltung rückzukoppeln und eine Diskussion über diese und mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung zu ermöglichen. Das Diskussionsangebot soll grundsätzlich im persönlichen Gespräch und auch erfolgen, wenn die evaluierte Lehrveranstaltung bei Vorliegen der Ergebnisse bereits beendet ist.