In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wissenschaftliches Kolloquium: Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten

Nr. 243/2003 - 21.10.2003

45 Jahre Lektorat Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende an der Uni Göttingen
(pug) Vor 45 Jahren, am 1. Oktober 1958, wurde an der Universität Göttingen das Lektorat Deutsch als Fremdsprache (DaF) eingerichtet. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet das Lektorat am Freitag, 24. Oktober 2003, ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Deutsch als Fremdsprache im Wandel der Zeiten“. Wissenschaftler aus Göttingen, Bamberg, Braunschweig und München werden sich in ihren Beiträgen mit Geschichte und Perspektiven des Fachgebietes, insbesondere auch an der Georg-August-Universität, auseinandersetzen. Unter anderem wird es um die Zusammenarbeit mit dem Seminar für Deutsche Philologie gehen. Thematisiert wird außerdem die Einrichtung eines eigenen Studienganges.
„Von ihrer Gründung an war die Universität Göttingen international ausgerichtet und hat Studierende aus allen Teilen der Welt angezogen. Diese Entwicklung wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, doch das hohe Ansehen der Georgia Augusta führte auch in den Jahren nach 1945 wieder viele ausländische Studentinnen und Studenten nach Göttingen. Um diese sprachlich betreuen zu können, wurde das Lektorat Deutsch als Fremdsprache eingerichtet. Gerade in den letzten Jahren hat die Internationalisierung eine erfreuliche Dimension angenommen, die nach einer Erweiterung unseres Angebots verlangt“, sagt Horst Liedtke, der Leiter der Einrichtung. Mittlerweile nutze fast jeder fünfte ausländische Studierende in Göttingen das Sprachangebot. Das Lektorat veranstaltet Deutschkurse für Studentinnen und Studenten aus dem Ausland und nimmt die für den Hochschulzugang erforderlichen Sprachprüfungen ab. Spezialangebote für Germanistikstudenten, die Deutsch als Fremdsprache unterrichten wollen, ermöglichen einen ersten Überblick über dieses Fachgebiet. Durchschnittlich bietet das Lektorat rund 800 Kursplätze pro Semester an.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme und Berichterstattung über das Kolloquium sind Sie herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. Oktober 2003, im Kursraum 111, Käte-Hamburger-Weg 6, statt und beginnt um 10 Uhr.
Kontaktadresse:
Horst Liedtke
Georg-August-Universität Göttingen
Internationales Büro - Lektorat Deutsch als Fremdsprache
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4385, Fax (0551) 39-2350
e-mail: horst.liedtke@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/7710.html