We are sorry
Press release: SUB nimmt an weltweitem internetbasierten Auskunftsservice QuestionPoint teil
Nr. 177/2004 - 11.06.2004
Anfragen der Nutzer können nun sieben Tage in der Woche rund um die Uhr beantwortet werden
(pug) Als eine der ersten Bibliotheken in Deutschland nimmt die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) an dem weltweiten internetbasierten Auskunftsdienst QuestionPoint teil. Der bereits bestehende Webservice „Frag’ die SUB“ wird dabei in diesen internationalen Kooperationsverbund, dem mehr als 1.000 Bibliotheken angehören, integriert. Über den Verbund können die Anfragen von Nutzern an andere QuestionPoint-Bibliotheken weitergeleitet werden, wenn vor Ort keine Beantwortung möglich ist. Die Weiterleitung der Fragen richtet sich nach dem von jeder Bibliothek zu erstellenden Profil, in dem die jeweiligen Bestandsschwerpunkte exakt beschrieben sind.
Durch die Teilnahme von Bibliotheken aus allen Zeitzonen ist es nun möglich, Fragen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zu beantworten. Die Verwaltung der Anfragen übernimmt die von amerikanischen Bibliotheken und dem Online Computer Library Center (OCLC) entwickelt Software QuestionPoint. Diese erlaubt es den Nutzern zum Beispiel, den Bearbeitungsstatus ihrer Anfragen jederzeit per Login einzusehen. Der Webservice der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ist unter der Adresse www.sub.uni-goettingen.de/0_fragen.html erreichbar. Weitere Informationen können unter www.questionpoint.org abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Jan-Jasper Fast
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5222
e-mail: fast@mail.sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de