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Press release: Antrittsvorlesung: Empirische Forschung zum Verstehen von Lernprozessen
Nr. 194/2004 - 23.06.2004
Prof. Dr. Roland Brünken lehrt und forscht am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
(pug) In seiner Antrittsvorlesung am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Universität Göttingen spricht Prof. Dr. Roland Brünken am Donnerstag, 1. Juli 2004, zum Thema „Kognition und Instruktion: Empirische Lehr- und Lernforschung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“. Der Wissenschaftler wurde zum Sommersemester 2003 auf die Professur für Psychologie des Lehrens und Unterrichtens an der Abteilung für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie berufen und ist Mitglied des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Universität. In seinem Vortrag skizziert Prof. Brünken den Beitrag, den Pädagogik und Psychologie zum Verstehen schulischer Lernprozesse und zur Förderung dieser Prozesse im Rahmen der empirischen Bildungsforschung leisten können. Die Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 17.15 Uhr.
Prof. Brünken: „Vor dem Hintergrund der zum Beispiel durch PISA verdeutlichten Defizite schulischer Lehr- und Lernprozesse geht es um die Frage, was die Psychologie unter Lernen versteht und was dies für das Lehren und Unterrichten bedeutet.“ In seiner Vorlesung erläutert der Wissenschaftler am Beispiel des Lernens mit Medien, wie Lernprozesse untersucht werden und welche Folgerungen sich daraus für die Gestaltung von Lernsituationen sowie für die Förderung von kognitiven und metakognitiven Schülerkompetenzen ergeben.
Roland Brünken, 1965 im Kreis Viersen am Niederrhein geboren, studierte Psychologie, Philosophie und Germanistik in Trier, Düsseldorf und Aachen. Von 1994 an arbeitete er am Institut für Psychologie der damaligen Pädagogischen Hochschule Erfurt, an der er 1998 mit einer Arbeit über den „Benutzeradaptiven Zugriff auf Wissensbasen“ promoviert wurde und anschließend als Wissenschaftlicher Assistent tätig war. Von 2001 bis 2003 leitete der Wissenschaftler die selbstständige Forschergruppe „Schulische Lernprozesse“ an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt und war 2002/2003 Geschäftsführer sowie stellvertretender Direktor des dortigen Zentrums für Lehr-/Lern- und Bildungsforschung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Lernen mit Neuen Medien, die Arbeitsgedächtnisbelastung beim Lernen, die Gestaltung von Lernmedien, das Training von Lernstrategien sowie die verkehrspsychologische Evaluationsforschung.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Roland Brünken
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Waldweg 26, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-9874, Fax (0551) 39-9322
e-mail: rbruenk@uni-goettingen.de
Internet: www.psych.uni-goettingen.de/abt/4/p_bruenken.htm