In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung: Die Europäische Union als Wertegemeinschaft?

Nr. 209/2004 - 01.07.2004

Prof. Dr. Christian Calliess lehrt und forscht auf dem Gebiet des Europarechts
(pug) Über „Europa als Wertegemeinschaft – Integration durch europäisches Verfassungsrecht?“ spricht am Freitag, 9. Juli 2004, Prof. Dr. Christian Calliess in seiner Antrittsvorlesung an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Der Rechtswissenschaftler hat zum Wintersemester 2003/2004 den Lehrstuhl für Europarecht übernommen. Er ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Völkerrecht sowie des Instituts für Landwirtschaftsrecht der Georg-August-Universität. Sein Vortrag findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 12.15 Uhr.
In der Antrittsvorlesung befasst sich Prof. Calliess zunächst mit der Frage, ob und inwieweit sich die Europäische Union (EU) von der ursprünglichen Wirtschafts- zu einer Wertegemeinschaft entwickelt hat. Dabei rückt die künftige Europäische Verfassung ins Blickfeld, die – so eine Hoffnung der Politiker – über verfassungsrechtlich vermittelte Werte zur Entwicklung einer europäischen Identität beitragen soll. In seinem Vortrag untersucht der auf Fragen des europäischen Verfassungsrechts spezialisierte Wissenschaftler außerdem, welche rechtliche Bedeutung das Verständnis der EU als Wertegemeinschaft für aktuelle politische Fragen wie zum Beispiel den Beitritt der Türkei hat.
Christian Calliess, Jahrgang 1964, studierte Jura an den Universitäten Saarbrücken und Göttingen. Nach dem Ersten Staatsexamen 1990 in Göttingen war er Stipendiat im Postgraduiertenstudiengang des Collège d’Europe in Brügge (Belgien). 1995 schloss er seine Referendarszeit in Berlin mit dem Zweiten Staatsexamen ab und wurde mit einer Arbeit zum Subsidiaritätsprinzip des Artikel 5 EG-Vertrag promoviert. Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Europa-Institut der Universität Saarbrücken, an der er sich zum Thema „Rechtsstaat und Umweltstaat“ habilitierte. Nach einer Vertretungsprofessur in Frankfurt am Main folgte Prof. Calliess 2001 einem Ruf an die Universität Graz (Österreich), an der er Vorstand des Instituts für Europarecht wurde. Im Oktober 2003 wechselte er an die Georg-August-Universität Göttingen. Er ist Mitherausgeber und Mitautor eines Kommentars zum EU-Vertrag.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christian Calliess
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht – Abteilung Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4761, Fax (0551) 39-2196
e-mail: europa@uni-goettingen.de
Internet: www.gwdg.de/~ujvr/