In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Aktionstag zu Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz an der Universität

Nr. 364/2005 - 02.11.2005

Experten verschiedener Einrichtungen und Institutionen beraten im Zentralen Hörsaalgebäude
(pug) Einen Aktionstag zu den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz veranstaltet die Georg-August-Universität zusammen mit dem Studentenwerk Göttingen am Dienstag, 8. November 2005. Wie bei einer Fachmesse stehen Experten verschiedener Einrichtungen, Institutionen und Verbände sowie des Einzelhandels für Auskünfte und Beratung zur Verfügung. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Mitarbeiter der Georgia Augusta sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie findet von 9 bis 15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben) von der Zentralmensa bis zum Blauen Turm statt.
Zu technischen Fragen rund um das Fahrrad, vor allem zum Thema Licht, beraten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sowie Göttinger Fahrradgeschäfte und Fahrradwerkstätten. Sie bieten eine kostenlose technische Überprüfung der Zweiräder an. Die Polizei informiert über Fahrradschlösser und nimmt auf Wunsch Fahrradregistrierungen vor. Im Bereich Gesundheit bieten die Betriebsärzte der Universität einen Sehtest an. Außerdem laden die Mitarbeiter des Hochschulsports zu einer „Mini-Leistungsdiagnostik“ auf dem Ergometer ein.
Am Stand der Stabsstelle Sicherheitswesen/Umweltschutz können sich Autofahrer über eine Mitfahrbörse für Mitglieder der Universität informieren. Sie wurde im September 2005 angesichts der hohen Treibstoffpreise gestartet. Mitfahrlisten und Formulare liegen am Stand aus. Auf dem Aktionstag ist auch die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien vertreten. Sie wirbt für das Sammeln von Batterien. Dazu wird die Stiftung kostenlos Sammelbehälter verteilen und eine Lotterie veranstalten. Über Gesundheitsleistungen informieren zwei Krankenkassen. Unter anderem werden ein Raucherentwöhnungsprogramm sowie der Nutzen traditioneller Hausmittel vorgestellt.
Kontaktadresse:
Klaus Brandstädter
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Sicherheitswesen/Umweltschutz
Humboldtallee 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4076, Fax (0551) 39-184076
e-mail: kbrands@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de