In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Fachtagung: Die Neurobiologie und das „Geheimnis kluger Entscheidungen“

Nr. 56/2006 - 14.02.2006

Veranstaltung der Zentralen Studienberatung für Fachleute der Informations- und Beratungsarbeit
(pug) „Die Neurobiologie und das ,Geheimnis kluger Entscheidungen‘ – Impulse für Beratungskonzepte“ ist das Thema einer Fachtagung, die am 21. und 22. Februar 2006 an der Universität Göttingen stattfindet. Auf Einladung der Zentralen Studienberatung erläutern Experten, wie sich neuronale Vorgänge auf das Entscheidungsverhalten auswirken und in welcher Form diese Erkenntnisse als naturwissenschaftliches Gerüst für neue Beratungsformen genutzt werden können. Die Vorträge und eine Podiumsdiskussion am ersten Veranstaltungstag sind öffentlich und wenden sich an Fachleute der Informations- und Beratungspraxis für junge Erwachsene. Mitveranstalter der Tagung ist die Koordinierungsstelle für die Studienberatung in Niedersachsen.
Prof. Dr. Reiner Kree, Vizepräsident der Universität Göttingen, wird die Tagung am Dienstag (21. Februar) um 16 Uhr eröffnen. Zum Thema „Die neuropsychologische Verankerung innerer Leitbilder, Ziele und Handlungskompetenzen: Was wir aus der modernen Persönlichkeitsforschung zur Bewältigung unserer Herausforderungen im Alltag lernen“ referiert Unternehmensberater Wilfried Henseler (Burgdorf). Anschließend zeigt Dr. Maja Storch vom Pädagogischen Institut der Universität Zürich (Schweiz) den Zusammenhang von klugen Entscheidungen und gelungener Lebensgestaltung auf und stellt das Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell vor. Über „Entscheidungsbereitschaft und Handlungsfähigkeit – Anforderungen an Studieninteressierte und Studierende“ spricht Hans-Werner Rückert, Leiter der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin. In einer abschließenden Podiumsdiskussion geht es um die Frage, welche Impulse neurowissenschaftliche Erkenntnisse für ressourcenorientierte Beratungskonzepte geben können. Veranstaltungsort ist das Zentrale Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 001.
Am zweiten Tag diskutieren Studienberater an niedersächsischen Hochschulen in einem internen Workshop, wie das Zürcher Ressourcen Modell auf das Gebiet der Allgemeinen Studienberatung übertragen werden kann. Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/zsb/tagung abrufbar.
Kontaktadresse:
Isabel von Colbe-van de Vyver
Juliane Just-Nietfeld
Georg-August-Universität Göttingen
Studienzentrale – Zentrale Studienberatung
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-3831, 39-7846, Fax (0551) 39-7387
e-mail: vdvyver@zvw.uni-goettingen.de
e-mail: juliane.just-nietfeld@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/zsb