In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wissenschaftler aus China untersucht Genom des Schweins

Nr. 249/2006 - 20.07.2006

Humboldt-Forschungsstipendiat zu Gast am Göttinger Tierärztlichen Institut
(pug) Der chinesische Wissenschaftler Prof. Dr. LuSheng Huang ist als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast am Tierärzlichen Institut der Georg-August-Universität. Dr. Huang lehrt und forscht an der Jiangxi Agricultural University in Nanchang und ist dort Direktor des Labors für Tierbiotechnologie. Im Rahmen seines einjährigen Forschungsaufenthaltes in Göttingen untersucht er auf molekularer Ebene Leistungsmerkmale des Schweins, die in der Schweinezucht von Bedeutung sind. Dabei geht es um die Erforschung von Genen, die Einfluss auf Appetit und Fettleibigkeit der Tiere haben. Prof. Huang, der seit Juni 2006 an der Georgia Augusta tätig ist, kooperiert mit Prof. Dr. Dr. Bertram Brenig, dem Direktor des Tierärztlichen Instituts. Prof. Brenig und Prof. Huang unterhalten seit einigen Jahren enge Forschungskontakte auf dem Gebiet der Genomanalyse des Schweins.
LuSheng Huang (Jahrgang 1964) studierte Landwirtschaft sowie Tierphysiologie und Biochemie an der Jiangxi Agricultural University, an der er nach dem Master-Abschluss 1987 in verschiedenen Funktionen lehrte und forschte. 1995 wurde er mit einer Arbeit zur Genomanalyse an Zuchtschweinen an der Russischen Akademie für Agrarwissenschaften promoviert. Anschließend übernahm er eine Professur für Tiergenetik und Tierzucht an der Universität in Nanchang und baute dort das Labor für Tierbiotechnologie auf. Forschungsaufenthalte führten Prof. Huang in die Ukraine und an die Universitäten Göttingen und Cambridge (Großbritannien). Seit 1999 engagiert sich der Wissenschaftler im Präsidium der Jiangxi Agricultural University, deren Vize-Präsident er seit fünf Jahren ist.
Die Humboldt-Stiftung vergibt ihre Stipendien an hochqualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland, die damit ein Forschungsvorhaben an einer Hochschule eigener Wahl in Deutschland durchführen können.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. LuSheng Huang ist in der Pressestelle abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. Bertram Brenig
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Tierärztliches Institut
Burckhardtweg 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3383, Fax (0551) 39-3392
e-mail:bbrenig@gwdg.de
Internet: www.tieraerztliches-institut.uni-goettingen.de