In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Religion und Ethik als Organisationen – eine Quadratur des Kreises?

Nr. 334/2006 - 23.10.2006

Vorlesungsreihe der Göttinger Theologischen Fakultät im Wintersemester 2006/2007
(pug) Zu einer Vorlesungsreihe mit dem Titel „Religion und Ethik als Organsationen – eine Quadratur des Kreises?“ lädt die Theologische Fakultät der Georg-August-Universität im Wintersemester 2006/2007 ein. Sie befasst sich aus unterschiedlichen, vor allem theologischen Perspektiven mit den Wechselwirkungen von religiösen und ethischen Überzeugungen und deren organisationalen „Verfestigungen“. Die Reihe startet mit einem Vortrag von Prof. Dr. Joachim Ringleben. Der Göttinger Wissenschaftler für Systematische Theologie wird am 26. Oktober 2006 zum Thema „Kirche des Wortes und Organisation. Eine lutherische Überlegung“ referieren. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags im Zentralen Hörsaalgebäude am Platz der Göttinger Sieben, Hörsaal 005, statt und beginnen um 18.15 Uhr.
„Waren ,Religion‘ und ,Ethik‘ einst als Konzepte sozialer Integration und individueller Orientierung anerkannt, stehen sie angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen Pluralisierung inzwischen auf dem Prüfstand. Heute werden integrative und orientierende Leistungen für die Gesellschaft verstärkt dem Systemtyp der ,Organisation‘ zugeschrieben“, so der Praktische Theologe Prof. Dr. Jan Hermelink. Die Vorlesungsreihe wird der Frage nachgehen, wie sich diese beiden Perspektiven auf die soziale Wirklichkeit zueinander verhalten. Dazu sollen exemplarisch Modelle organisierter Religion und Ethik in der Neuzeit vorgestellt und diskutiert werden. Die kirchenhistorischen, systematisch- und praktisch-theologischen sowie religionswissenschaftlichen Vorträge werden ergänzt durch Beiträge aus Rechtswissenschaft, Soziologie und Ethnologie.
Über das Programm der Vorlesungsreihe informiert ein Faltblatt, das an verschiedenen Stellen in der Universität ausliegt oder in der Pressestelle (Telefon 0551/39-4342) angefordert werden kann. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.uni-goettingen.de auf der Seite „Aktuelles“ abrufbar.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jan Hermelink
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7122, Fax (0551) 39-2317
e-mail: jan.hermelink@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.theologie.uni-goettingen.de