In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ursprungstexte europäischer Kultur und ihre modernen Adaptionen

Nr. 359/2006 - 08.11.2006

Vorlesungsreihe „Wiederholte Ursprünge“ des Zentrums für komparatistische Studien
(pug) Ursprungstexte europäischer Kultur und ihre modernen Adaptionen stehen im Mittelpunkt einer Vorlesungsreihe, die das Zentrum für komparatistische Studien der Universität Göttingen veranstaltet. Dazu referieren Wissenschaftler verschiedener Philologien sowie der Ägyptologie und der Theologie. Zum Auftakt der Reihe „Wiederholte Ursprünge. Sechs europäische Ursprungsdichtungen und eine Apokalypse“ spricht der Ägyptologe und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Jan Assmann von der Universität Heidelberg. Themen seines Vortrags am Dienstag, 14. November 2006, sind das 1. Buch Mose (Genesis) und der Roman „Joseph und seine Brüder“ von Thomas Mann. Die Veranstaltung findet in der Paulinerkirche, Papendieck 14, statt und beginnt um 18 Uhr.
In den weiteren Veranstaltungen befassen sich jeweils zwei Experten mit dem Ursprungstext und seiner literarischen „Neufassung“. Am 28. November werden Homers „Ilias“ und Lev Tolstojs „Krieg und Frieden“ behandelt. Zwei Wochen später (5. Dezember) geht es um Homers „Odyssee“ und James Joyces „Ulysses“. Vorträge zu den „Metamorphosen“ des Ovid und Christop Ransmayrs „Die letzte Welt“ stehen am 12. Dezember auf dem Programm.
Die Vorlesungsreihe wird am 9. Januar 2007 fortgesetzt. Vorgestellt werden die Hervarar-Saga und „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien. Mit Richard Wagners „Der Ring der Nibelungen“ und den darin enthaltenen Nordischen Mythen befassen sich die beiden Vorträge der Veranstaltung am 16. Januar. Den Abschluss der Reihe am 30. Januar bilden die Apokalypse des Johannes und Samuel Becketts „Endspiel“.
Informationen im Internet sind unter der Adresse www.uni-goettingen.de in der Rubrik „Aktuelles“ abrufbar.
Kontaktadresse:
Dr. Annette Gilbert
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrum für komparatistische Studien
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7528, Fax (0551) 39-7511
e-mail: annette.gilbert@zentr.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/komparatistik