In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Institut für Astrophysik: Blicke durch Teleskope, Vorträge und Präsentationen

Nr. 247/2007 - 24.09.2007

„Abend der offenen Tür“ im Rahmen des bundesweiten Astronomietages am 29. September

(pug) Das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen veranstaltet einen „Abend der offenen Tür“ am Sonnabend, 29. September 2007. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Aktion „5. Astronomietag 2007“. Die Göttinger Wissenschaftler präsentieren Interessierten von 18 bis 21 Uhr zentrale Bereiche der astronomischen Forschung an der Georgia Augusta. Auf dem Programm stehen Vorführungen, Präsentationen und Vorträge. Außerdem bietet das Institut Beobachtungsmöglichkeiten am Teleskop und eine Führung an. Veranstaltungsort ist das Gebäude der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.

„Planeten, Sterne, Galaxien – wie weit können wir in das Weltall schauen?“ ist der Titel einer virtuellen Reise in die Tiefen des Weltalls, die sich speziell an Kinder wendet. Beginn des Vortrags von Prof. Dr. Wolfram Kollatschny ist um 18.15 Uhr. Die Geschichte, Arbeitsgebiete und -methoden der Astrophysik in Göttingen präsentiert der Forscher um 19.30 Uhr. Bei klarem Wetter können die Besucher auf dem Dach des Gebäudes mit Teleskopen die Sonne und helle Sterne am Tages- und Dämmerungshimmel beobachten. Außerdem werden in Videoshows Teleskope vorgestellt, mit denen Göttinger Astrophysiker arbeiten. Unter dem Titel „Geheimnisse des Südhimmels“ beginnt um 20.15 Uhr eine Planetariumsshow über die Erforschung des Weltalls.

Eine Führung durch das Institut für Astrophysik beschließt das Programm. Dabei besteht die Möglichkeit, Objekte am Abendhimmel mit dem 50-Zentimeter-Spiegelteleskop zu beobachten. Bei klarem Himmel sind Doppel- und Mehrfachsterne, Gasnebel und Sternhaufen zu sehen. Aus organisatorischen Gründen ist der Einlass am Eingang Nord nur pünktlich zu Führungsbeginn um 21 Uhr möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Das Veranstaltungsprogramm im Gebäude der Physik auf dem Nordcampus ist im Internet unter der Adresse www.astro.physik.uni-goettingen.de/outreach/astronomietag/2007 abrufbar. Der bundesweite Aktionstag findet an 134 Orten statt und geht auf eine Initiative der Vereinigung der Sternfreunde zurück.

Kontaktadresse:
Dr. Klaus Reinsch
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik, Institut für Astrophysik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-4037, Fax (0551) 39-5042
e-mail: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.astro.physik.uni-goettingen.de