We are sorry
Press release: Indischer Entwicklungsökonom lehrt in den Göttinger Wirtschaftswissenschaften
Nr. 69/2009 - 20.04.2009
„Rotating Indian Chair“ – Regierung Indiens fördert Aufenthalt an der Georg-August-Universität
(pug) Der indische Entwicklungsökonom Prof. Sunil Kanwar, PhD, ist im Sommersemester 2009 zu Gast an der Georg-August-Universität: Sein Aufenthalt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird im Rahmen eines sogenannten „Rotating Indian Chair“ von der Regierung Indiens gefördert. Mit Unterstützung seines Göttinger Kollegen Prof. Stephan Klasen, PhD, wird der Wissenschaftler von der renommierten Delhi School of Economics Lehrveranstaltungen in der Volkswirtschaftslehre anbieten. Sie befassen sich unter anderem mit Arbeitsmärkten in Entwicklungsländern.
Sunil Kanwar wurde nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Delhi an der University of California in Berkeley (USA) in der Agrarökonomie promoviert. Seit 1997 lehrt und forscht er an der Delhi School of Economics, an der er 2007 eine Professur übernahm. Zu seinen Forschungsschwerpunkten auf dem Gebiet der wirtschaftlichen Entwicklung gehören Fragen der Arbeitsmarkttheorie sowie Belange der Landwirtschaft. Als Gastwissenschaftler war er in Bonn und München sowie an verschiedenen amerikanischen Hochschulen tätig.
Das Förderprogramm der „Rotating Chairs“ wird vom Indian Council for Cultural Relations (ICCR) getragen und von der indischen Botschaft verwaltet; der ICCR entsendet damit pro Jahr fünf Professoren des Landes zu Gastaufenthalten an deutsche Hochschulen. Daran wird sich künftig auch der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) beteiligen. Während seines Aufenthaltes an der Georg-August-Universität wird Prof. Kanwar von der Stabsstelle Göttingen International betreut.
Kontaktadresse:
Prof. Stephan Klasen, PhD
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7303, Fax (0551) 39-7302
e-mail: sklasen@uni-goettingen.de
Internet: www.economics.uni-goettingen.de/klasen