In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Juristische Fakultät: Absolventenfeier mit Preisverleihung

Nr. 21/2012 - 08.02.2012

Auszeichnung für die beste Dissertation und die besten Lehrveranstaltungen am 10. Februar 2012

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 10. Februar 2012, in der Aula am Wilhelmsplatz ihre Absolventen. Im vergangenen Semester haben 94 Studierende das Jurastudium und 30 Doktoranden ihre Dissertationen abgeschlossen. Neben der Übergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wird auf der Veranstaltung unter anderem der Fakultätspreis für die beste Dissertation verliehen. Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Andreas Spickhoff, wird die Gäste begrüßen. Den Festvortrag hält der Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Prof. Dr. Christian Starck. Er spricht über „Gründe, Bedingungen und Formen von Rechtsrezeptionen“. In seiner Absolventenrede beschäftigt sich Matthias Lippold, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht und Europarecht, mit „Grenzen (in) der Juristenausbildung“.

Den Fakultätspreis für die beste Dissertation erhält Guido Waßmuth. Der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Joachim Münch ist mittlerweile Richter in Göttingen. Er wird für seine Arbeit „Richtigkeitskontrolle und Rechtskraft des Schiedsspruchs mit vereinbartem Wortlaut“ ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Münch, Vizepräsident der Universität Göttingen sowie Professor für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht, der die Promotion betreute. Der Fakultätspreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von der Juristischen Gesellschaft zu Kassel finanziert. Ihr Vorsitzender, Rechtsanwalt und Notar Dr. Jürgen Spalckhaver, spricht ebenfalls ein Grußwort.

Darüber hinaus werden zwei Preise für die besten Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2011 verliehen. Ann-Kristin Westermann, ehemalige wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dagmar Coester-Waltjen, wird mit dem Lehrpreis für das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Den Preis für die beste Lehrveranstaltung des Grundstudiums erhält Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll für seine Vorlesung „Staatsrecht III“.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393, Fax (0551) 39-7361
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de