In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 136/2012 - 18.07.2012

Preisverleihung für die beste Dissertation und die besten Lehrveranstaltungen am 20. Juli 2012

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 20. Juli 2012, in der Aula am Wilhelmsplatz ihre Absolventen. 87 Studierende haben im vergangenen Semester das Jurastudium und 21 Doktoranden ihre Dissertationen abgeschlossen. Neben der Vergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wird der Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen verliehen. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Andreas Spickhoff, Dekan der Juristischen Fakultät. Ein Grußwort für das Landesjustizprüfungsamt richtet der Leiter des Prüfungsamtes I und Richter am Amtsgericht, Jörg Lieberum, an die Absolventen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Ulrich Immenga, ehemaliger Professor und Direktor der Abteilung für Internationales und Ausländisches Wirtschaftsrecht an der Universität Göttingen. Er spricht über „Marktwirtschaft – eine Herausforderung an das Recht“. Für die Absolventen spricht Anne Dienelt.

Den Appelhagen-Stifterpreis für die beste Dissertation erhält Dr. Anna Tevini, die in der Kanzlei Shearman & Sterling in Frankfurt tätig ist. Sie wird für ihre Arbeit “The Juridization of Interstate Economic Relations in East Asia – Economic Integration and Dispute Settlement in ASEAN, ACFTA, JSEPA and CEPA compared” ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll, der die Promotion betreute. Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises wird durch eine Stiftung der Kanzlei „Appelhagen Partnerschaft Rechtsanwälte Steuerberater“ aus Braunschweig ermöglicht. Für die Stifter spricht Rechtsanwalt Dr. Joachim Gulich ein Grußwort. Der Preis wird auch in Zukunft jeweils im Sommersemester ergänzend zu dem von der Juristischen Gesellschaft zu Kassel finanzierten Fakultätspreis verliehen.

Außerdem erhält Annekathrin Holzberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht bei Prof. Dr. Joachim Münch, den Lehrpreis für das beste Begleitkolleg. Die Auszeichnung für die beste Lehrveranstaltung im Grundstudium geht an Prof. Dr. Torsten Körber für seine Vorlesung „Grundkurs I im Bürgerlichen Recht“.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de