In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Freier Zugang zu europäischen Forschungspublikationen

Nr. 251/2014 - 27.10.2014

Tagung am 29. Oktober 2014 an der Universität Göttingen zum EU-Förderprogramm „Horizon 2020“

(pug) Den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet europaweit voranzutreiben ist erklärtes Ziel der Europäischen Kommission und des Europäischen Forschungsrates. Für sämtliche wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die aus Projekten mit Förderung des neuen EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizon 2020“ entstehen, ist daher eine Open-Access-Publikation verpflichtend: Sie gewährleistet, dass die wissenschaftlichen Informationen öffentlich, dauerhaft und für die Leser kostenfrei im Internet zur Verfügung stehen. „Horizon 2020“ führt von 2014 bis 2020 mit einem Finanzvolumen von rund 77 Millionen Euro sämtliche forschungs- und innovationsrelevanten EU-Förderprogramme zusammen.

Im Rahmen einer Tagung an der Universität Göttingen informieren Vertreter der Europäischen Kommission und des Europäischen Forschungsrates am Mittwoch, 29. Oktober 2014, über Anforderungen, Vorgehensweisen und Vorteile, die mit einer Open-Access-Publikation unter „Horizon 2020“ verbunden sind. Rund 70 Teilnehmer aus Wissenschaft und Forschungsinfrastruktur sind zudem an weiteren Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema Open Access und Forschungsdaten eingeladen. Als Kerninfrastruktur für europäische Forschungspublikationen wird das 2009 initiierte europäische Verbundprojekt OpenAIRE – Open Access Infrastructure for Research in Europe vorgestellt, das wissenschaftlich von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) in Zusammenarbeit mit dem EU-Hochschulbüro der Universität Göttingen koordiniert wird.

„Wir freuen uns darauf, mit Experten aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Forschungsrat und ganz Deutschland hier in Göttingen Themen erörtern zu können, die für die europaweite Verbreitung von Open Access von herausragender Bedeutung sind“, so SUB-Direktor Dr. Wolfram Horstmann. „Der freie Zugang zu Wissen ist eine ideale Voraussetzung für eine weltweit vernetzte Wissenschaft und den gesellschaftlichen Fortschritt überhaupt.“ Die Tagung mit dem Titel „Open Access und Open Data in Horizon 2020“ findet im Historischen Gebäude der SUB, Papendiek 14, statt und wird von der SUB und dem EU-Hochschulbüro veranstaltet.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Tagung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Birgit Schmidt
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5228
E-Mail: bschmidt@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de