We are sorry
Press release: Vier Göttinger Studierende im Horizonte-Programm erfolgreich
Nr. 15/2015 - 20.01.2015
Stipendien und Fortbildung für angehende Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
(pug) Vier Studierende der Universität Göttingen erhalten ein Stipendium aus dem Horizonte-Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Ziel des Programms ist es, die Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Bildung zu fördern, indem gezielt Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund als Stipendiaten unterstützt werden. Insgesamt werden jetzt neun Studierende aus Göttingen gefördert. „Wir unterstützen die Ziele des Horizonte-Programms und freuen uns sehr über den Erfolg und das Engagement unserer Lehramtsstudierenden“, sagt Prof. Dr. Susanne Schneider, Studiendekanin der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung an der Universität Göttingen.
Neben der finanziellen Förderung nehmen die Studierenden an Weiterbildungen teil, die speziell auf das Berufsziel der angehenden Lehrkräfte abgestimmt sind, und können sich auch selber Fortbildungen dazu aussuchen. „Vor allem die interessanten Fortbildungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut“, sagt Mouna-Alexandra Kanoun, die Englisch und Deutsch im Göttinger Master of Education studiert und seit dem vergangenen Sommersemester am Programm teilnimmt. Mar Sydymanov, der Englisch und Geschichte auf Lehramt studiert, fühlt sich durch die Seminare in seinem Berufswunsch bestärkt: „Mein Interesse an Bildungsfragen hat sich durch die praxisnahen Fortbildungsseminare vertieft. Sie sind für mich eine wertvolle Ergänzung zum Lehramtsstudium.“
Das Horizonte-Programm wird von der Klosterkammer Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung unterstützt. Bewerben können sich Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund von den acht lehrerbildenden Universitäten in Niedersachsen. Auch 2015 werden wieder Stipendien ausgeschrieben. Wichtige Auswahlkriterien für ein Stipendium, das in der Regel für zwei Jahre vergeben wird, sind die Studienleistung, das soziale Engagement sowie pädagogische Erfahrungen. Informationen sind im Internet unter www.horizonte.ghst.de zu finden.
Kontaktadresse:
Inga Busch
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
Koordination und Beratung Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21446
E-Mail: inga.busch@zentr.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/421050.html