In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Ostern in der Kunstsammlung

Nr. 69/2015 - 27.03.2015

Führung durch die Gemäldegalerie am Ostersonntag – Kunstwerk des Monats am 12. April 2015

(pug) Die Kunstsammlung der Universität Göttingen im Auditorium an der Weender Landstraße 2 ist auch am Osterwochenende geöffnet: Am Ostersonntag, 5. April 2015, bietet Rudolf Krüger eine Führung durch die Gemäldegalerie an. Beginn ist um 11.30 Uhr. Das Kunstwerk des Monats wird aufgrund des Osterwochenendes eine Woche später am Sonntag, 12. April 2015, vorgestellt. Christine Hübner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar, präsentiert die Lithografie „Raffaels Tod“ von Niccola Ulacacci. Beginn ist um 11.30 Uhr im Hörsaal des Auditoriums.

Die Lithografie des wenig bekannten Livorneser Künstlers Niccola Ulacacci (1805 bis 1888) zeigt den Tod des italienischen Malers und Architekten Raffael (1483 bis 1520) im Kreis seiner Freunde, Schüler und Verehrer. Raffael liegt bleich zwischen den weißen Laken seines Betts; die Gesichtszüge, das lange, lockige Haar und der Bart lassen ihn christusgleich erscheinen. Im Nebenraum hängt das Gemälde der „Transfiguration“, während dessen Vollendung Raffael am Karfreitag, 6. April 1520, starb.

Im 19. Jahrhundert gewannen das Leben und der Tod Raffaels für die Künstler der Romantik eine besondere Bedeutung. Raffael war für sie sowohl „göttlicher Künstler“ als auch „sterblicher Gott“. So entwarfen beispielsweise die aus Göttingen stammenden Gebrüder Franz und Johannes Riepenhausen in Rom zwei Bildserien, in denen sie das Leben des Künstlers von der Kindheit bis zum Tod nacherzählen. Das Kunstwerk des Monats bildet den Ausgangspunkt für eine Vorschau auf die Sonderausstellung „Sterbliche Götter – Raffael und Dürer in der Kunst der deutschen Romantik“, die ab Mitte April in der Kunstsammlung zu sehen ist.

Kontaktadresse:
Anne-Katrin Sors
Georg-August-Universität Göttingen
Kuratorin der Kunstsammlung
Kunstgeschichtliches Seminar
Nikolausberger Weg 15, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5093
E-Mail: asors@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/304626.html