We are sorry
Press release: Geflügelte Victoria oder heiliger Nikolaus?
Nr. 294/2015 - 26.11.2015
Zweiter Advent in Kunstsammlung und Sammlung Gipsabgüsse
(pug) Vom Stuckrelief einer geflügelten Victoria über Statuetten von Athena oder Sokrates bis zu bunten Gemmen und Cameen – die hochwertigen Abgüsse eignen sich nicht nur als Weihnachtsgeschenk, sondern auch als Baumschmuck. Einmalig angeboten werden sie am Sonntag, 6. Dezember 2015, auf dem traditionellen Adventsbasar in der Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen der Universität Göttingen am Nikolausberger Weg 15.
Zur Auswahl stehen Kopien antiker Kunstwerke in verschiedenen Materialien, unter anderem von drei originalen Marmorwerken: einem Torso der sandalenlösenden Aphrodite, einem hellenistischen Mädchenkopf und einem nackten Männertorso. Der Basar findet im Römersaal der Abguss-Sammlung statt. Wer sich für den Kult um Nikolaus von Myra interessiert, ist um 15 Uhr im Hörsaal des Archäologischen Instituts willkommen. In einem Kurzvortrag mit Lichtbildern spricht Prof. Dr. Achim Arbeiter über den Heiligen aus archäologischer Sicht.
Im Parthenonsaal schließt sich um 16.15 Uhr das sechste Konzert der Reihe „Saitenwechsel“ an. Unter dem Titel „Barocco Nuevo - Play Bach“ präsentieren Andreas Düker (Erzlaute), Martin Tschoepe (Kontrabass) und Ray Kaczynski (Schlagzeug) ein musikalisches Crossover zum Advent.
Geschenke der besonderen Art gibt es darüber hinaus auf dem Adventsbasar in der Kunstsammlung. Gemeinsam mit der Göttinger Aidshilfe e.V. werden unter anderem kleine Teddybären verkauft, der Erlös kommt komplett der Aidshilfe zu Gute. Beide Sammlungen und ihre Adventsbasare sind jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Kontaktadressen:
Anne-Katrin Sors
Georg-August-Universität Göttingen – Kustodin der Kunstsammlung
Telefon (0551) 39-5093
E-Mail: asors@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/304626.html
Dr. Daniel Graepler
Georg-August-Universität Göttingen – Kustos der Sammlung der Gipsabgüsse
Telefon (0551) 39- 39 7497
E-Mail: dgraepl@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/133285.html