In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Festkolloquium zum 60. Geburtstag des Mathematikers Prof. Dr. Rainer Kreß

Nr. 352/2001 - 28.12.2001

Gast aus den USA berichtet über die gemeinsame Arbeit in Göttingen, Delaware und Glasgow

(pug) Mit einem Festkolloquium zu seinem 60. Geburtstag ehrt die Mathematische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen Dr. Rainer Kreß, Professor für Mathematik und ehemaliger Vizepräsident der Universität. Festredner dieser Veranstaltung, die am Freitag, 11. Januar 2002, stattfindet, sind Prof. Dr. David Colton von der University of Delaware (USA) und Prof. Dr. Andreas Kirsch von der Technischen Universität Karlsruhe. Während der Karlsruher Wissenschaftler in seinem Festvortrag über „MUSIC und Inverse Streutheorie“ referieren wird, berichtet Prof. Colton über Begegnungen und die gemeinsame Arbeit mit Rainer Kreß in Delaware und Göttingen sowie in Glasgow. Zum Auftakt des Kolloquiums spricht der Dekan der Mathematischen Fakultät, Prof. Dr. Gert Lube.

Prof. Kreß, geschäftsführender Direktor des Instituts für Numerische und Angewandte Mathematik, forscht auf dem Gebiet der Integralgleichungen und der inversen Randwertprobleme der Streutheorie. Dazu veröffentlichte er drei Monographien. Außerdem gehört Prof. Kreß dem Herausgeber-Beirat von vier Fachzeitschriften an. In seinem Arbeitsgebiet zählt der Mathematiker weltweit zu den führenden Wissenschaftlern, so der Dekan der Mathematische Fakultät. Auf seine Initiative hin wurde im Sommer 2000 die vom Land Niedersachsen geförderte Nachwuchsforschergruppe „Neue numerische Verfahren zur Lösung inverser Probleme“ an der Universität Göttingen eingerichtet. Zudem hat der Senat der Hochschule der Einrichtung einer Juniorprofessur in dem Arbeitsbereich von Prof. Kreß zugestimmt.

Der im Dezember 1941 in Kassel geborene Rainer Kreß studierte von 1961 an an der Technischen Hochschule Darmstadt. Dort promovierte er 1968 und habilitierte sich im Jahr 1969. Vor seiner Berufung 1971 an die Universität Göttingen arbeitete der Mathematiker zwei Jahre am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München. Von 1978 bis 1981 war Prof. Kreß Dekan der damaligen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und zwischen 1993 und 1995 Universitäts-Vizepräsident.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Festkolloquium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Rainer Kreß findet am Freitag, 11. Januar 2002, von 15.15 bis 19 Uhr im Maximum des Mathematischen Instituts, Bunsenstraße 3 - 5, statt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gert Lube
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät
Bunsenstraße 3 - 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-7780/ 7779, Fax (0551) 39-2985
e-mail: doerries@uni-math.gwdg.de
Internet: http://www.math.uni-goettingen.de