In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 95/2018 - 27.04.2018

Jahrgangsbeste werden in der Universitätsaula mit „Florenz Sartorius-Preis“ ausgezeichnet

(pug) Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 4. Mai 2018, verabschiedet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2017/2018. Die Feier beginnt um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Insgesamt haben im vergangenen Wintersemester 397 Studierende ihr Studium abgeschlossen. 237 davon beendeten ein Bachelorstudium, 160 ein Masterstudium. Ihre Promotion schlossen 49 Doktorandinnen und Doktoranden innerhalb des vergangenen Jahres erfolgreich ab. Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Andrea D. Bührmann und Studiendekan Prof. Dr. Stefan Dierkes begrüßen die Gäste. Anschließend sprechen Prof. Dr. Waldemar Toporowski, Vorsitzender der Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, sowie Annika Bittner als Vertreterin der Absolventinnen und Absolventen.

Als Absolvent der Fakultät spricht darüber hinaus der ehemalige Göttinger Basketballspieler Wilbert Olinde zum Thema „Simpel, aber nicht einfach“. Olinde studierte von 1979 bis 1984 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Während seiner Basketballkarriere beim SSC Göttingen (seit 1980 ASC 1846) wurde er dreimal Deutscher Meister und zweimal Pokalsieger. Seit 1995 lebt und arbeitet er in Hamburg, seit 2003 ist er selbstständiger Trainer für Einzelpersonen und Mannschaften im Sport und in der Wirtschaft sowie Lehrbeauftragter der Universität Göttingen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die von der Göttinger Sartorius AG gestifteten „Florenz Sartorius-Preise“ verliehen. Dabei erhalten die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Fachdisziplinen einen Preis. Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen ehrt die Fakultät Lisa Simon (Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern), Gerrit Hollatz (Master of Arts in Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Philine Krebs (Bachelor of Arts in Wirtschaftspädagogik) und Sebastian Steiner (Master of Science in Wirtschaftsinformatik).

Zusätzlich zeichnet die Fakultät jedes Frühjahr mit dem „Florenz Sartorius-Preis“ herausragende Dissertationen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre aus, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Für seine herausragende Promotion zum Thema „IT-Based Value Co-Creation in Inter-Organizational Networks – Theory Integration, Extension, and Adaptation to the Wood Industry“ verleiht die Fakultät im Fach Betriebswirtschaftslehre den Preis an Dr. Markus Mandrella. Erstgutachter war Prof. Dr. Lutz M. Kolbe von der Professur für Informationsmanagement. Im Fach Volkswirtschaftslehre wird Dr. Rahul Lahoti für seine Promotion zum Thema „Essays in Poverty, Inequality and Political Economy“ ausgezeichnet. Begutachtet hat seine Dissertation Prof. Stefan Klasen, Ph.D., von der Professur für Entwicklungsökonomik.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Gesche Quent
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5847
E-Mail: gesche.quent@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de