In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Feindliche Übernahmen: Gesetzliche Neuregelung auf dem Prüfstand

Nr. 61/2002 - 01.02.2002

Wirtschaftsexperten und Wissenschaftler diskutieren an der Universität Göttingen

(pug) Mit Beginn des Jahres 2002 ist ein neues Übernahmerecht in Kraft getreten, dass die Modalitäten von unerwünschten Firmenübernahmen durch ein Konkurrenzunternehmen, sogenannte „Feindliche Übernahmen“, regelt. Drei Experten des Bundesfinanzministeriums, der Deutschen Bank und der Deutschen Börse AG prüfen in einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung an der Universität Göttingen gemeinsam mit Rechtswissenschaftlern des Juristischen Seminars das neue Gesetz auf seine Praxistauglichkeit. Die Juristische Fakultät lädt dazu gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Der Betriebs-Berater“ am Donnerstag, 7. Februar 2002, ein. Die Veranstaltung (Beginn 16 Uhr) findet im Rahmen des seit dem Wintersemester 2001/2002 bestehenden Zusatzstudienganges Wirtschaftsrecht statt.

Aus der Sicht des Gesetzgebers erläutert Dr. Thorsten Pötzsch die Motive und Ziele der Neuregelung. Als Referatsleiter im Bundesfinanzministerium war er maßgeblich an der Vorbereitung des Gesetzes beteiligt. Timo Holzborn, Mitarbeiter in der Übernahmekommisson der Deutschen Börse AG, wird in seinem Referat Übernahmefälle aus der beruflichen Praxis vorstellen. Aus der Sicht eines börsennotierten Unternehmens und einer Investmentbank beurteilt Dr. Reinhard Marsch-Barner von der Deutschen Bank das Gesetz. Der Unternehmens- und Banksyndikus ist Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen. Abschließend unterziehen Prof. Dr. Holger Fleischer und Prof. Dr. Gerald Spindler vom Juristischen Seminar der Universität Göttingen die rechtlichen Regelungen einer kritischen Überprüfung aus der Sicht der Wissenschaft.

Das Symposium mit Podiumsdiskussion findet im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 102, statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per e-mail unter der Adresse lehrstuhl.spindler@jura.uni-goettingen.de wird gebeten.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gerhard Spindler
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-7374, Fax (0551) 39-4633
e-mail: lehrstuhl.spindler@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de