In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Chemie: Neue Form der Zusammenarbeit zwischen Schule und Fakultät

Nr. 291/2002 - 29.10.2002

Workshop für Chemielehrer, Vertreter der Lehramtsausbildung und Studierende

(pug) Um die Zusammenarbeit zwischen der Göttinger Fakultät für Chemie und den Schulen der Region geht es in einem eintägigen Workshop, der am Freitag, 8. November 2002, an der Georg-August-Univer-sität stattfindet. Chemielehrer, Vertreter der universitären Lehramtsausbildung und Lehr-amtsstudierende werden dabei erörtern, wie sich das „Image“ des Faches an Schulen verbessern läßt. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz neuer Medien im Unterricht, um die Arbeit des XLAB – Experimentallabor für junge Leute e.V. und um Angebote speziell für Schülerinnen. Vorgestellt wird außerdem der in diesem Schuljahr in Niedersachsen für Gymnasien neu eingeführte „Chemieunterricht für die Sekundarstufe I“. Prof. Dr. Jörg Magull, Dekan der Fakultät: „Angesichts der nach wie vor schwierigen Ausbildungssituation in den Naturwissenschaften brauchen wir neue Modelle der Kooperation zwischen Universitäten und Schulen. Mit dem Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule und dem Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen haben wir bereits positive Erfahrungen gemacht, die durch Angebote wie diesen Workshop weiter ausgebaut werden sollen.“

Der Workshop „Chemie – neue Herausforderungen für Schule und Universität“ startet mit einem Vortrag von Dr. Michael W. Tausch, Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg. Prof. Tausch wird über den „Ruf“ der Chemie an Schulen referieren. In mehreren Arbeitsgruppen werden die Teilnehmer anschließend Möglichkeiten der Imageverbesserung diskuti-ren. Am Nachmittag geht es dann um den Chemieunterricht von der siebten Klasse an. An der Lichtenberg-Gesamtschule und an der Personn-Realschule wird Chemie bereits seit längerer Zeit in der Sekundarstufe I unterrichtet. Lehrkräfte der beiden Schulen werden dazu ihre Unterrichtsmodelle vorstellen. Gemeinsam sollen weitere Ideen der Unterrichtsgestaltung entwickelt und in einer abschließenden Podiumsdiskussion insbesondere mit Blick auf die Zusammenarbeit mit der Universität erörtert werden. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://www.chemie.uni-goettingen.de in der Rubrik „Aktuelles“ abrufbar

Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Chemie – neue Herausforderungen für Schule und Universität“ findet am Freitag, 8. November 2002, von 9 bis 18 Uhr an der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen, Tamannstraße 4, statt. Der Vortrag von Prof. Dr. Michael W. Tausch (Universität Duisburg) in Hörsaal III (MN 29) beginnt um 9.15 Uhr. Veranstaltungsort der Podiumsdiskussion (Beginn: 16.30 Uhr) ist das Foyer vor dem Hörsaal I (MN 27). Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jörg Magull
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: joerg@achpc1.ac.chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de