Anmeldung
- Wer kann sich für die Angebote der Hochschuldidaktik anmelden?
Das Angebot der Hochschuldidaktik richtet sich an Lehrende der Universität Göttingen; ebenfalls teilnehmen können Lehrende der TU Clausthal. (Bitte fragen Sie ggf. nach, ob eine Teilnahme möglich ist: hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de.) - Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt ausschließlich online über unsere Homepage. - Was passiert nach der Anmeldung?
Nachdem Sie sich online über unsere Homepage angemeldet haben, bekommen Sie im Laufe einer Woche eine Rückmeldung mit weiteren Informationen von uns (eine Zusage bzw. eine Absage). - Ich habe an einem Workshop teilgenommen, bin aber noch nicht im Zertifikatsprogramm. Kann dieser Workshop für das Zertifikatsproramm angerechnet werden, wenn ich mich zu diesem anmelde?
Inhaltlich selbstverständlich, finanziell ist es leider nicht möglich, bereits besuchte Workshops auf das Zertifikatprogramm anzurechnen und die Kosten zu erstatten. - Ich kann an einem Workshop nicht im ganzen Umfang teilnehmen. Kann ich die Teilnahmebestätigung trotzdem bekommen?
Sie sollten 80% des Kurses anwesend sein, damit die Ausstellung der Teilnahmebestätigung möglich ist. - Ich brauche (kurzfristig) für einen Teil der Workshopzeit eine Kinderbetreuung?
Über die Kinderbetreuung in Notfällen der Universität erhalten Sie hier Unterstützung.
Kosten
- Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik Für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik wird eine pauschale Gebühr von 600,- Euro erhoben.
- Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik PLUS Für die Teilnahme am Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik PLUS wird eine pauschale Gebühr von 250,- Euro erhoben.
- Offenes Workshopangebot Die Höhe der Teilnahmegebühren im offenen Workshopangebot richtet sich nach der Länge des besuchten Workshops:
- 0,5 Tage (4 AE): 25,- Euro
- 1 Tag (8 AE): 50,- Euro
- 1,5 Tage (12 AE): 75,- Euro
- 2 Tage (16 AE): 100,- Euro
Dieser Betrag beinhaltet die Gebühren aller Elemente des Zertifikatprogramms einschließlich Wahlworkshops im Umfang von 1,5 (bis max. 2) Tagen.
Dieser Betrag beinhaltet die Gebühren aller Elemente des Zertifikatprogramms einschließlich Wahlworkshops im Umfang von 2 (bis max. 2,5) Tagen.
Bezahlung
- Bitte überweisen Sie den jeweiligen Betrag erst nach Erhalt einer offiziellen Anmeldebestätigung. Oftmals gibt es die Möglichkeit, dass die Workshopkosten von Ihren Fakultäten/Einrichtungen übernommen werden. Fragen Sie dort gerne nach.
- Was ist ein Leistungsaustausch und wie soll ich das Leistungsaustauschformular ausfüllen?
Leistungsaustausch heißt die interne Verrechnung für die Kostenstelle der Universität Göttingen. Das Leistungsaustauschformular können Sie hier herunterladen. Ausfüllhinweise:
- Als Absender ist Ihre Abteilung/Ihr Institut und als Empfänger Hochschuldidaktik, Waldweg 26, 37073 Göttingen einzutragen.
- Bitte geben Sie sowohl den Namen der teilnehmenden Person als auch den Titel des Workshops in der Beschreibung an.
- Die Unterschrift auf der internen Leistungsverrechnung darf nicht ausschließlich durch die teilnehmende Person erfolgen; hier ist die Unterschrift einer weiteren Person erforderlich.
Das ausgefüllte und vom zuständigen Sachbearbeiter oder der zuständigen Sachbearbeiterin (bzw. dem Sekretariat) unterschriebene Leistungsaustauschformular sollen Sie mit Namen versehen an die Hochschuldidaktik per Post (bzw. per Hauspost) schicken. Das ausgefüllte und vom zuständigen Sachbearbeiter oder der zuständigen Sachbearbeiterin (bzw. dem Sekretariat) unterschriebene Leistungsaustauschformular sollen Sie mit Namen versehen an die Hochschuldidaktik per Post (bzw. per Hauspost) schicken. Bitte fügen Sie dem Leistungsaustauschformular einen Ausdruck der Zusage für den Workshop (Email) bei, damit die Zahlung zugeordnet werden kann! - Der Workshop ist ausgefallen bzw. ich habe mich von dem Workshop fristgerecht abgemeldet. Wie bekomme ich mein Geld zurück?
In solchen Fällen sollten Sie die Rückerstattung des Workshopbetrags in einer E-Mail (Betreff: Rückerstattung des Workshopbetrags) an die Hochschuldidaktik beantragen. Dabei soll die E-Mail folgende Angaben enthalten:
- Titel des ausgefallenen Workshops:
- Grund für den Ausfall:
- Name:
- Kreditinstitut / Kontonummer / BLZ bzw. IBAN:
- Art der Überweisung: (Leistungsaustausch / Überweisung)
- Ich habe die Teilnahmegebühr privat ausgelegt. Nachträglich sind Gelder für die Weiterbildung bewilligt worden, kann ich die Teilnahmegebühr zurücküberwiesen bekommen?
In diesem Fall können Sie von uns eine Quittung bekommen, die Sie Ihrem zuständigen Sachbearbeiter bzw. Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin vorlegen können. Das Verfahren der Erstattung ist bei Ihnen intern zu regeln. - Ich habe mich für einen Workshop angemeldet und die Zusage erhalten. Wann bekomme ich die Rechnung?
Sie bekommen zusätzlich zur Bestätigungs-Email keine gesonderte Rechnung von der Hochschuldidaktik. Es sei denn, Sie benötigen ausdrücklich etwas anderes. Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Workshops Allgemein
- Was bedeutet AE?
Unter "AE" versteht man die Arbeitseinheiten eines Workshops. Eine Arbeitseinheit sind 45 Minuten. - Wodurch kann ich - z.B. für eine Bewerbung - nachweisen, dass ich an einem Workshop teilgenommen habe?
Bitte teilen Sie uns nach der besuchten Veranstaltung mit, dass Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen (Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 80% der Veranstaltungszeit anwesend waren).