Betreute Qualifikationsarbeiten
Erstgutachter
Masterarbeiten - Master of Education
Wintersemester 2021/22
Fiene Blum, Die Repräsentation der Juden im spanischen öffentlichen Diskurs (1939-1948).
Antonia Preuβ, Vergangenheitsbewältigung im post-diktatorischen Argentinien: Eine Analyse der politisch-justitiellen, schulischen und filmischen Aufarbeitung der letzten Militärdiktatur (1976-1983) im Zeitverlauf
Sommersemester 2021
Anna Taraday, Erinnerungskultur im Film: Fiktive Darstellungen des Spanischen Bürgerkrieges und der Franco-Diktatur in Guillermo del Toros El espinazo del diablo (2001) und El laberinto del fauno (2006). Eine vergleichende Analyse.
Wintersemester 2020/21
Lena Eberwien, Die mexikanisch-US-amerikanische Grenze: ein Vergleich der Darstellung der Migration in Filmen des 21. Jahrhunderts.
Judith Mieke, Die Darstellung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung in den spanischen und katalanischen Medien nach dem Referendum zur Unabhängigkeit 1-0 am 1. Oktober 2017.
Sommersemester 2020
Gökhan Beyazit, Toxische Transitionen: Komparative Analyse iberoamerikanischer Transitionen zur Demokratie betrachtet durch die kritische Linse des jeweiligen Kinos.
Janne Schnack, La Revolución de los 30 pesos – Analyse des chilenischen Konflikts von 2019 als Grundlage für die Konzipierung einer Unterrichtseinheit.
Sommersemester 2019
Felix Mathias Grieme, Zum filmdidaktischen Potential der Diktatur in Chile unter Augusto Pinochet – Förderung des interkulturellen Sehverstehens in den Filmen ,Machuca‛ von Andrés Wood (2004) und ,No‛ von Pablo Larraín (2012).
Wintersemester 2018/19
Anna Becker, Eine Untersuchung der derzeitigen politischen Kommunikation bezüglich der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung anhand von Beiträgen zentraler politischer Akteure im sozialen Netzwerk Twitter.
Melvin Bostelmann, Vergangenheitsbewältigung und künstlerische Aufarbeitung. Chile zur Zeit der Diktatur Augusto Pinochets im Kino von Pablo Larrain: ,Tony Manero‛ (2008), ,Post Mortem‛ (2010) und ,No‛ (2012).
Mathias Hagedorn, Propaganda und Geschichts(re)konstruktion in Plakaten: Visuelle Machtdiskurse – Mexiko 1938-1945.
Ria Corinna Korte, Die Rolle von Conditional Cash Transfer Programmen zur sozialen Gerechtigkeit – Eine qualitative Evaluation Ecuadors „Bono de Desarrollo Humano“.
Henning Plüß, Motivation und Visionen der „Socis“. Die Mitglieder des FC Barcelona im Kontext katalanischer Identität. Eine Analyse narrativer Interviews.
Sommersemester 2018
Jonas Behlke, Die gegenwärtige Situation des Verhältnisses von Staat und Katholischer Kirche in Spanien – Zwischen enger Verflechtung und strikter Trennung.
Alina Nußbaum, Die Kolumbianischen Friedensverhandlungen und ihre Darstellung in Zeitungen und Interviews mit Mitgliedern der FARC – Eine qualitative Analyse.
Jan-Christoph Steinberg, Bildung und Diskriminierung Das kolumbianische Bildungssystem als (Re-) Produktions- und Legitimationsort sozialer Ungleichheit?
Wintersemester 2017/18
Jelena Cygan, Terrorismus in Peru – Die Darstellung der Gewalt in den Filmen ,La Boca del Lobo‛, ,Paloma de Papel‛ und ,La teta asustada‛.
Jana Kobold, Die Darstellung der Vereinigten Staaten von Amerika im mexikanischen Corridoim ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert.
Isabel Periñán Anillo, La representación de la Transición española en documentales. ¿(Re)construcción de realidad(es)?
Wintersemester 2016/17
Jan Henrik Busch, Der Spanische Bürgerkrieg und die Nachkriegszeit aus Kinderaugen. Eine Figurenanalyse der Filme ,El espinazo del diablo‛ (2001) und ,El laberinto del fauno‛ (2006) von Guillermo del Toro und Agustí Villarongas ,El mar‛ (2000) und ,Pa negre‛ (2010).
Carolin Hanna Ingelene Wille, Las dibujos infantiles como testimonios de la Guerra Civil española – La perspectiva de los niños republicanos evacuadosdurante el conflicto.
Sommersemester 2016
Larissa Toboll, Die Stimmen der Frauen über den bewaffneten Konflikt in Kolumbien – Die Konstruktion eines kollektiven Gedächtnisses nach mehr als fünfzig Jahren Bürgerkrieg.
Wintersemester 2015/16
Georg Benjamin Alexander, Consecuencias de la construcción de la otredad colonial en Latinoamérica: El rol de los indígenas en la construcción del Estado, economía y educación en Bolivia a partir de la independencia.
Janike Kyritz, „Salvar la Patria“. Das Strafsystem während der ersten Phase des Franquismus und des Pinochetismus. Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ihre Realisierbarkeit.
Sophie Scheelen, Gerechtigkeit in Chile? – Die Aufarbeitung der Diktatur im Spiegel des Dokumentarfilms ,El Caso Pinochet‛ (2001) von Patricio Guzmán.
Sommersemester 2015
Imke Seyffarth, „Seremos chilenos honrados y laboriosos como el que más lo fuere“. Los orígenes de la colonización alemana en el sur de Chile en el siglo XIX. Un análisis de cartas y relatos de emigrantes y representantes del gobierno chileno.
Wintersemester 2014/15
Verena Christiana Fritz, Spanien und die europäische Integration – Transición, Schlüssel zu Europa?
Marina Ledwon, Die Bedeutung von Deutsch als Fremdsprache in Spanien in Bezug auf die aktuelle Wirtschaftskrise und das Phänomen der Migration. Eine Untersuchung am Beispiel spanischer Deutschlerner in Segovia.
Lisa Nehring, Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht – Zur Darstellung der Begegnung zwischen Spaniern und der indigenen Bevölkerung während der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen Spanischlehrwerken.
Katharina Proske, Die spanische Monarchie seit der Transición: Die Positionierung des Königs Juan Carlos I. (1975 - 2014) in ausgewählten Reden.
Christopher Sach, El caso del separatismo catalán: La perspectiva de una Cataluña independiente como miembro de la Unión Europea.
Annalena Schwierzi, La imagen crítica del primer franquismo en la novela gráfica ,Todo Paracuellos‛.
Sommersemester 2014
Johanna Kehl, Bürgerkrieg und Militärdiktatur Spaniens jüngster Vergangenheit – Politisches Erinnern im Spiegel der Gesellschaft: Staatliche Aufklärung oder Verdrängung?
Yvonne Rasche, En busca del oro: Los relatos colombinos como fuente para la leyenda de El Dorado en el siglo XVI.
Annika Vespermann, „Padres degenerados engendran hijos degenerados“. Kindesentführungen in der Franco-Diktatur und in der letzten Diktatur Argentiniens – Ein Vergleich.
Wintersemester 2013/14
Nadesha Herbst, Wenn Kinder sich organisieren: Kinderarbeit und Bewegungen arbeitender Kinder am Beispiel von MANTHOC (Peru) und NATRAS (Nicaragua).
Kathrin Hesse, Die Vergangenheitspolitik in Argentinien nach der Militärdiktatur (1976-1983). Analyse der vergangenheitspolitischen Strategien und Maßnahmen von 1983-2004.
Nora Tur Reich, Erziehung in Sinne des Staates: Kontinuitäten und Wandel franquistischer Propaganda in spanischen Schulbüchern und Kinderzeitschriften.
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Bachelorarbeiten - B.A. Spanien- und Hispanoamerikastudien/Spanisch
Sommersemester 2022
Leonie Degenhardt, Mujer tradicional oder mujer liberada? Frauenbilder gegen Ende der Tansición in Spanien. Eine Untersuchung anhand von Karikaturen in Tageszeitungen.
Wintersemester 2021/22
Louisa Mana Ebel, "Desgobierno en el Govern", brennende Straßen und die Einheit eines Rechtsstaats auf dem Prüfstand - Framing der Berichterstattung zum Procés - Urteil vom 14. Oktober 2019 in El País und La Vanguardia im Vergleich.
Patricia Gomiz Diez, Educación femenina en la II República. Análisis de El libro del hogar (1933) de María Baldó.
Sommersemester 2021
Isabel Jasmín Diesner, Die politische Partizipation und gesellschaftliche Position der spanischen Frauen während der Transición - eine Analyse unter Einbeziehung ausgewählter zeitgenössischer Medien.
Wintersemester 2020/21
Nadine Julissa Bause, Das Bild Spaniens als Reiseziel im deutschen Tourismus.
Nefel Ceylen, Literatur und Erinnerungskultur: Das Volk der Mapuchen und die chilenische Diktatur.
Mathis Jakob Hartge, Rechte Gewalt während der Transición in Spanien. Die mediale Rezeption vom Ende des franquistischen Regimes bis hin zum demokratischen Spanien.
Julia Justus, Eine diachronische Analyse über die Bedeutung der Malinche zu unterschiedlichen Epochen.
Mareen Langelage, Die Darstellung der Frau in den Lehrwerken des spanischen Bildungssystems. Ein Vergleich der Lehrwerke der Segunda República, des Franquismo und der Transición Española.
Anne Reuß, Geschlechterverhältnisse im Siglo de Oro und ihre Auswirkungen auf die Selbstdarstellung der Conquistadores - Ein Vergleich der Autobiographie Catalina de Erausos' und den Cartas de relación von Hernán Cortés.
Sommersemester 2020
Anna Sophia Stefanie Franco Pallete, Das Gold der neuen Welt. Ein Vergleich der Entstehung der Legenden von den sieben Städten von Cíbola und El Dorado.
Katharina Junge, La dictadura de Franco y su influencia en la sociedad española actual.
Laura Nückel, Der Einfluss von políticas de la memoria auf zwei Demokratisierungsprozesse in Lateinamerika.
Sonia Parras Espejo, La construcción de la feminidad en Y, Revista para la mujer (1938-1946) - Género, sexo y nación en el primer franquismo.
Katharina Christiane Seela, Las diversas caras de la muerte. El Día de Muertos en el cine mexicano y estadounidense.
Melina Sonne, Vergangenheitsbezug in den Wahlwerbespots der SÍ- und der NO-Kampagne zum Plebiszit 1988 in Chile.
Philip Stavros Vrahas, ¿Es la política lingüística de Espa ña una política integradora? Comparación con el caso de Suiza.
Wintersemester 2019/20
Yuki Shimada, „No tiene entidad, ni muerto ni vivo“ – Ontología de los desaparecidos en la última dictadura argentina (1976-1983) desde la perspectiva de la Junta Militar.
Robert Wagner, Das spätkoloniale Mexiko – Eine rassistische Gesellschaft?
Sommersemester 2019
Fiene Blum, Die (Selbst-) Darstellung der Eroberer – Realität und Wahrnehmung der Eroberung Mexikos bei zeitgenössischen Autoren aus Kastilien.
Jan Brakel, Die Wahlkampfberichterstattung der Europawahl 2019 in den spanischen Online-Zeitungen ,El Confídencial‛, ,eldiario.es‛ und ,Okdiario‛.
Fenna Schwanke, Das Zusammenleben der drei Religionen auf der Iberischen Halbinsel während des Hoch- und Spätmittelalters. Eine Analyse von Reiseberichten.
Sommersemester 2018
Marcel Corona, Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung und ihre Repräsentation in der spanischen Presse: ,La Vanguardia‛ und ,ABC‛.
Yannick Krooß, El voto femenino – Eine Analyse zeitgenössischer Berichterstattung von ,ABC‛ und ,La Vanguardia‛ zur Einführung des Frauenwahlrechts.
Wintersemester 2017/18
Haris Mustafi, Katholizismus und Faschismus in Spanien und Kroatien – Eine komparative Analyse.
Fabian Tanzer, Drogenhandel und Drogenkrieg in Mexiko – Eine Analyse der Strukturen und Arbeitsweisen der Kartelle.
Sommersemester 2016
Jan David Bete, ¿Justicia para quién? Cambios en la persecución jurídica de vagancia en la campaña de Buenos Aires, 1790-1825.
Maria Bleßmann, Die Darstellung der muslimischen Frauen in der zeitgenössischen spanischen Presse – Eine Diskursanalyse.
Sandra Waide, Vergangenheitsbewältigung am Beispiel der verschwundenen Kinder in der Militädiktatur Argentiniens.
Wintersemester 2015/16
Jonas Behlke, Die Wahlen zum nationalen Parlament 2015 in Spanien – Ursachensuche für den Wahlerfolg der politischen Parteien Podemos und Ciudadanos.
Eva-Marie Bäte, Eine Analyse der Darstellung Hitlers bzw. Deutschlands in der spanischen Presse in der Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges.
Pablo Maximiliano Leira, La preeminencia de la „teoría de los dos demonios“ en las interpretaciones de la última dictadura argentina (1976-1983).
Carolin Spitzer, Die Interpretation der Geschichte in Schulbüchern der frühen Franco-Diktatur.
Sommersemester 2015
Dewald, Petra Diane, Die Debatte über den Grenzzaun in Melilla bei den spanischen Zeitungen ,ABC‛ und ,eldiario.es‛ (September 2013 - November 2013). Ein diskursanalytischer Vergleich.
Claudia Sabine Janetzko, Vergangenheitsbewältigung im Film – Die Darstellung der Aktionen der bewaffneten Widerstandsgruppe Sendero Luminoso.
Valeria Johns, Die Selbstdarstellung des conquistador. Eine vergleichende Analyse der Berichte von Álvar Núñez Cabeza de Vaca und Hernán Cortés.
Lars Kanyarukiga, Franquismuskritik im spanischen Film – Eine Interpretation und Analyse Carlos Sauras ,Ana y los lobos‛ anhand seiner symbolischen Kritik am Franquismus.
Jana Kobold, Traidora, creadora, mediadora – Die Rolle der Malinche bei der Konstruktion der mexikanischen Identität im 19. und 20. Jh.
Nadine Isabell Koppe, Die Feminicidios in Ciudad Juárez im Diskurs der mexikanischen Regierung und der zivilen Organisation Nuestras Hijas de Regreso a Casa – Eine Rekonstruktion ihrer Diskurse aus kulturwissenschaftlicher Perspektive.
Annelene Kruse, „In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti“ – Der Katholozismus in der Propaganda der Franco-Diktatur am Beispiel des Films ,Raza‛.
Max Lemm, Die katholische Kirche in Spanien unter Franco im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Widerstand.
Alina Nußbaum, La verdad sana por dura que sea. Die Abuelas de Plaza de Mayo und ihr Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung der Militärdiktatur (1976-1983) in Argentinien.
Marie-Theres Pake, Wahrnehmung und Gebrauch des Katalanischen – Analyse einer Umfrage unter Studierenden in Barcelona.
Isabel Periñán Anillo, Las migraciones españolas a Alemania en los años 1950/60 y en la actualidad. Representaciones mediáticas ayer y hoy.
Insa-Christina Rosenberg, „Un avión andaba tirando bombas y mató a unos niños“. Die Situation der salvadorianischen Kinder während des Bürgerkrieges (1980-1992).
Kevin Russek, Im Konflikt der Identitäten Política toponímica als identitätsstiftendes Element der baskischen Nation in den Medien.
Constanze Sachsenheimer, Zur Evangelisierung der indigenen Völker Lateinamerikas – Zwei Missionsstrategien des 16. Jahrhunderts im Vergleich: Toribio de Benavente und Bartolomé de las Casas.
Hannes Strauß, Tourismus in Kuba. Eine zukunftsträchtige Entwicklungsstrategie oder trügerische Hoffnung? Betrachtung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte.
Wintersemester 2014/15
Anne Fehlings, ,Glorias Imperiales‛ – Ideologiebildung im Schulunterricht des frühen Franquismus.
Ginette Haußmann, Oportunidades y riesgos de la informalidad laboral en México.
Lena Hugo, Spanien und die Abtreibungsproblematik – Konfliktlinien und die Argumentationen ausgewählter Akteure im Vergleich.
Anett Michniacki, Von kindlichen Opfern und Tätern. Eine Analyse über die Situation der Kinder und Jugendlichen in Mexikos Drogenkrieg.
Nina Isabell Reinhardt, Erziehung, Unterhaltung, Ideologie: Die Konstruktion des Frauenbildes in spanischen Schulbüchern, Comics und Filmen zur Zeit des Franquismus (1939-1975).
Ann-Kristin Reinke, Ein Land im Umbruch – Wie Spanien die letzten Jahre der Franco-Diktatur und die darauffolgenden Jahre erlebt. Ein Blick aus Sicht der Karikaturisten der Zeitschrift ,Hermano Lobo‛, in den Jahren 1972-1976.
Maria-Lorena Varenka Szaukellis, Vergangenheitsbewältigung in Argentinien: Der öffentliche Diskurs um die Gedenkstätte Parque de la Memoria / Monumento a las Víctimas del Terrorismo de Estado.
Aleksandra Tričković, Spanischer Bürgerkrieg und Erinnerungskultur – Die filmische Darstellung des Bürgerkrieges und ihre gedächtniskonstituierende Wirkung.
Christin Viets, ¿Los argentinos vienen de los barcos? Una investigación empirica sabre la identidad cultural de descendientes europeos de la pampa húneda de Argentina.
Carolin Hanna Ingelene Wille, La Transición española y el sistema político actual a debate: la percepción de los jóvenes.
Sommersemester 2014
Asita-Schiwa Beyer, Eine vergleichende Analyse der Darstellung der indigenen Bevölkerung Amerikas im frühen 16. Jahrhundert am Beispiel der Berichte von Hernán Cortés und Bartolomé de las Casas.
Maike Johannknecht, Die weibliche Geschlechterrolle in der Ehe während der ersten Phase des Franquismus aus Sicht der Kirche und der Sección Femenina und die staatliche Umsetzung.
Antonia Rafaela Pieschacón, La mujer en la conquista de América entre realidad y representación: Un análisis de la autobiografía de Catalina de Erauso.
Ann-Katrin Rohpeter, Die chilotische Mythologie – Die Rolle der chilotischen Frau während der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und ihre Repräsentation in drei ausgewählten Mythen Chiloés.
Charlotte Tesmer, Zwischen Paradies und Barbarei – Die europäische Darstellung der Eingeborenen Amerikas in der frühen Kolonialzeit am Beispiel der Schriften Cristóbal Colóns und Bartolomé de Las Casas’.
Larissa Toboll, Die kolonialen „Anderen“ in Lateinamerika von 1492-1560. Koloniales Bewusstsein als Folge der Konstruktion von Fremdheit.
Marie Chantal Utermöhlen, Es ist nicht alles Gold was glänzt. Eine Analyse der aktuellen Arbeitsbedingungen sowie der Präsenz von Kinderarbeit in den Minen Südamerikas anhand des Beispiels der Minen in Potosí, Bolivien.
Wintersemester 2013/14
Fabian Kahmen, Argentiniens Selbstbild im Wandel. Der Falklandkrieg als Bestandteil argentinischer Identität.
Janike Kyritz, Die centros clandestinos de detención und das Verschwinden von Personen in Argentinien zwischen 1976 und 1981 – Zweck, Vorgehensweise und Realisierbarkeit.
Lilli Stauffer, Die Gesichter der Malinche und ihre Darstellung im Unterrichtsmaterial.
Sommersemester 2013
Leonie Krüger, Die Zivilgesellschaft Argentiniens von 1983 bis 1999: Die Auseinandersetzung um Re-Demokratisierung zwischen Menschenrechtsbewegung und Regierungen.
Wintersemester 2012/13
Caroline Volletz, Religiöse Minderheiten im 15. Jahrhundert auf der iberischen Halbinsel: ¿„convivencia“ oder „coexistencia“? Erfahrungsberichte deutscher Reisender im Vergleich zur aktuellen Geschichtsschreibung.
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Bachelorarbeiten - B.A. Italienstudien/Italienisch
Wintersemester 2016/17
Giulia Trovato, L’Italia allo specchio: Analisi di ,Divorzio all’italiana‛ di Pietro Germi (1961).
Sommersemester 2014
Anke Willenbockel, Die Entwicklung der Frauenrechte in Italien – Von der Nachkriegszeit bis heute.
Sommersemester 2013
Tina Kopp, La rappresentazione delle donne nella televisione italiana.
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Zweitgutachter
Masterarbeiten - Master of Education
Sommersemester 2021
Kim Maren Lefers, Frauen und Männer im Fußballsport. Eine diskurslinguistische, genderorientierte und vergleichende Analyse der Berichterstattung spanischer und deutscher Zeitungen.
Wintersemester 2016/17
Charlotte Tesmer, Untersuchungen zur Selbstinszenierung von Clara Campoamor im Kontext der Zweiten Spanischen Republik: ,El voto femenino y yo. Mi pecado mortal‛ (1936).
Sommersemester 2016
Lena Bredemeier, Gritemos hasta que se acaben finalmente nuestros gritos: Die mexikanischen Frauenmorde in feministischen Protestgedichten.
Annika Hartmann, Ordensfrauen im Siglo de Oro und ihre Briefwechsel mit politischen Machthabern – Die Korrespondenzen sor Maria de Ágredas mit König Philipp IV. und Teresa Valle de la Cerdas mit dem Graf-Herzog von Olivares in der Frage nach ihrem geistlichen und politischen Einfluss.
Jasmín Smith Jiménez, Der spanische Bürgerkrieg als „segunda Reconquista“. Der nationalkatholische Diskurs vom heiligen und gerechten Krieg in der ersten Phase des Franquismus (1936-1950).
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Bachelorarbeiten - B.A. Spanien- und Hispanoamerikastudien/Spanisch
Sommersemester 2019
Carina Dickhof, Die Spanische Transition; eine Identitätsproblematik für Frauen? Ein Einblick in die sich wandelnde Lebenswelt der Frauen anhand der Romane ,Crónica del desamor‛ von Rosa Montero und ,Divorcio para una virgen rota‛ von Ángel Palomino.
Sommersemester 2016
Bettina Knuth, Die Militärdiktatur in Argentinien (1976-1983) und Chile (1973-1990) – Staatliche Aufarbeitung der autoritären Vergangenheit?
Wintersemester 2015/16
Henning Plüß, Der identitätsbezogene Diskurs der Fußballvereine in Spanien. Eine vergleichende sprachwissenschaftliche Analyse der Webseiten des FC Barcelona und Real Madrid.
Merle Sölter, Eine Analyse zur Darstellung des innerspanischen Konflikts während der 1930er Jahre im spanischen Spielfilm ,La lengua de las Mariposas‛.
Sommersemester 2015
Leonie Heinecke, Clara Campoamor y Victoria Kent, la educación y los derechos de la mujer durante la Segunda República Española (1931-1936). Un objetivo, dos caminos.
Leonina Sophie Cristinamerica Koschützke, Die devoluciones en caliente in den Monaten Juni und Juli 2015 in der spanischen Presse. Ein diskursanalytischer Vergleich.
Isabel Sophie Müller, Die Konstruktion des weiblichen Rollenbildes in spanischen Lesefibeln der Anfangsphase der Franco-Diktatur.
Wintersemester 2013/14
Stella Beck, Der spanische Rechtsextremismus in soziopolitischen Krisensituationen. Die Zeit um den Bürgerkrieg und das 21. Jahrhundert im Vergleich.
Jan Henrik Busch, Von der Konversion zur Aversion: Der Antijudaismus im Spanien des 15. Jahrhunderts anhand der Traktate ,Defensorium Unitatis Christianae‛ von Alonso de Cartagena und Alonso de Espinas ,Fortalitium fidei‛.
Sommersemester 2013
Sonja Rollinger, Die Leben der Maquis im Film – Ein Vergleich dreier Darstellungen der antifranquistischen Guerrilla.
Sommersemester 2012
Judith Schmidt, „¡Justicia, ni una más!“ Los feminicidios de Ciudad Juárez en el cine.
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Bachelorarbeiten - B.A. Italienstudien/Italienisch
Wintersemester 2019/20
Roberta Ribotta, L’immagine dell’India nell’opera di Tiziano Terzani ,Un altro giro di giostra‛ (2004).
Wintersemester 2018/19
Pascal Hornbergs, „Solo cinque anni e non un giorno di più“ – Kolonialismus und Rassismus in dem Roman ,Sangue giusto‛ von Francesca Melandri.
Sommersemester 2016
Giannina Pomilio, Representations of Refugees in the Italian Press during the 2015-16 Refugee Crisis.
Sommersemester 2015
Sonja Kolaczkowska, Analisi del film ,Concorrenza sleale‛ tra fedeltà storica e spettacolarizzazione.
Virginia Martínez Martos, „Dura e fredda più d’una colonna.“ L’Angelica Ariostesca e il modello letterario della donna fatale.
Leonie Pape-Werlich, Frauensport im italienischen Faschismus – Widerspruch und Umsetzung der Ideologie am Beispiel der Accademia femminile fascista di educazione fisica di Orvieto.
Sommersemester 2014
Sarah Großmann, Die Darstellung der ’Ndrangheta in Vins Gallicos Kriminalroman ,Portami rispetto‛.
Wintersemester 2013/14
Lieske Strudthof, „E tutti lo sapete, di Siena è la padrona, siamo dell’Infamona“. Gemeinschaftssinn und Selbstdarstellung in der Contradenmusik.
Sommersemester 2013
Nicola Böhmen, Die Darstellung der jüdischen Gemeinde von Ferrara in dem Roman ,Il giardino dei Finzi-Contini‛ von Giorgio Bassani.
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Bachelorarbeiten - B.A. Frankreich- und Frankophoniestudien/Französisch
Sommersemester 2014
Tobias Heinze, Deutschlandbilder in der französischen Presse in den Revolutionen von 1830 und 1848.