Dr. Isabella Augart
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachstudienberatung
Zur Person Isabella Augart studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Oxford, Berlin und Rom. Sie war Doktorandin am Exzellenzcluster Languages of Emotion der Freien Universität Berlin und am Kunsthistorischen Institut in Florenz MPI und wurde 2014 an der Freien Universität Berlin promoviert (summa cum laude). Ihre Dissertation „Rahmenbilder. Konfigurationen der Verehrung im frühneuzeitlichen Italien“ (Hans-Janssen-Preis 2018) zeichnet die Geschichte mehrteiliger Altarbilder vor dem Hintergrund der frühneuzeitlichen Marienfrömmigkeit und Gnadenbildverehrung nach.
- Bildkünste im 14.–18. Jahrhundert (Italien, Deutschland, Niederlande)
- sakrale Kunst und Architektur
- Bildgeschichte der Landschaft
- Repräsentation von Naturmaterialien
- Medialität, intermediale Werke und Bezüge
- Porträt und Körperbilder, Emotionsforschung
- Geschichte der Handzeichnung und Druckgraphik
- desertum. Landschaftsräume des Eremitentums in der Malerei des Trecento und Quattrocento (Habilitationsprojekt)
- Im Überfluss. Nahrungsmittel in der europäischen Druckgraphik des 16. bis 18. Jahrhunderts
- Città, e Campagna. Lodewijk Toeput als Zeichner
- Mitglied im Wissenschaftlichen Netzwerk (DFG) „Synagonismus in den Bildenden Künsten" mit einem Projekt zu „Klang-Räume. Visualisierungen religiöser Musik bei Caravaggio"
- „Im Dazwischen. Materielle und soziale Räume des Übergangs". Workshop und Tagungsband, zusammen mit Sophia Kunze und Teresa Stumpf
- „Metabolismen. Nahrungsmittel als Kunstmaterial". Workshop und Tagungsband, zusammen mit Ina Jessen
- „Steinformen. Materialität, Qualität, Imitation". Tagung und Tagungsband, zusammen mit Maurice Saß und Iris Wenderholm
- „Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit". Workshop-Reihe und Tagungsband, zusammen u.a. mit Lars Zieke und Anna Pawlak
- Dissertation „Rahmenbilder. Konfigurationen der Verehrung im frühneuzeitlichen Italien"
- Werk | Prozesse. Italienische Zeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen (Lehr-/Ausstellungsprojekt)
- Eremiten: Naturräume der Einsamkeit in der Graphik des 15–19. Jahrhunderts (Lehr-/Ausstellungsprojekt)
- Mitglied der Promotionskommission der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität
- Mitkoordination der „AG Mittelalter" im „Netzwerk Italienforschung"
- Netzwerk Topographische Bildmedien
- Zentrum für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Georg-August-Universität Göttingen
- Mitglied im Wissenschaftlichen Netzwerk (DFG) „Synagonismus in den Bildenden Künsten“
- Internationales Netzwerk „Kunst und Kultur der Hansestädte“
- Forschungsstelle Naturbilder/Images of Nature, Universität Hamburg