Veranstaltungen des Handlungsbereiches C
Interne Veranstaltungen
Die Kolloquien finden vierzehntägig Di., 14.15 – 15.45 statt. Es dient der internen Diskussion der entstehenden Promotionen im Handlungsbereich C Diversität gerecht werden. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Koordination des Handlungsbereich C Diversität gerecht werden.
Hier eine Übersicht der Themenschwerpunkte:Aktuelles Semester
„Methodische Vorgehensweise und Herausforderungen empirischen Studien in der empirisch (qualitativen) Erforschung von Differenzpraktiken im Fachunterricht.“
Sommersemester 2020
„Empirische und theoretische Auseinandersetzung mit Praktiken der Differenzkonstruktion im Unterricht unterschiedlicher Fächer.“
Wintersemester 2019/2020
„Sozialtheoretische Grundlagen von Differenz(-konstruktion) aus unterschiedlichen Fachperspektiven.“
Halbjährlich finden im Handlungsbereich C Diversität gerecht werden interne Tagesworkshops statt deren Themenschwerpunkte die Arbeit an den fünf Promotionen sowie der Lehrkonzept flankierend unterstützen.
Hier eine Übersicht der bisherigen Themenschwerpunkte:Aktuelles Semester
„Evaluation der Lehrkonzepte“.
Der Workshop findet am Dienstag, den 23.02.2021 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.
Sommersemester 2020
„Reflexionsverständnis und professionalisierungstheoretische Ansätze der Lehrkonzepte“.
Der Workshop hat am Donnerstag, den 01.10. 20, von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr stattgefunden.
Wintersemester 2019/2020
„Fragestellungen und Forschungsdesign der Promotionsvorhaben: Präsentation und Diskussion“.
Der Workshop hat am Mittwoch, den 12.02.20 von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr stattgefunden.
Veranstaltete Tagungen
Thementag 2021 – „Perspektiven einer reflektierten Beobachtung von Differenzierungsprozessen“Der Thementag zum Thema „Perspektiven einer reflektierten Beobachtung von Differenzierungsprozessen“ fand am Montag, den 09.11.2020 digital statt und wurde vom Handlungsbereich C organisiert. Die Beteiligten hatten entschieden, eine zentrale Herausforderung der Promotionen des Handlungsbereichs zum Gegenstand zu machen, nämlich die Frage, wie man (ungleichheitswirksame) Differenzierungsprozesse im Fachunterricht einer Reflexion zugänglich machen kann, ohne sie durch die Anlage des Untersuchungsdesigns zugleich zu verfestigen. Dementsprechend sollten die Forschungsdesigns von drei Promotionen in Workshops mit Expert:innen beraten werden. Neben den am Handlungsbereich C Beteiligten nahmen einige Gäste – aus Göttingen und von anderen Standorten – an der digital organisierten Tagesveranstaltung teil.
Informationen zum Programm finden Sie hier sowie hier einen Bericht zur Tagung.