Sarah Metz
Sarah Metz ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sportpädagogik und didaktik. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Universität Mainz mit den Fächern Sport und Mathematik auf Lehramt. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit dem Thema „Verunsicherung von Schüler*innen im Sportunterricht“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf der psychosozialen Gesundheit, Gewalterfahrungen und Diversität von Schüler*innen im Kontext des Sportunterrichts. In ihrer Lehre deckt sie die Bereiche Sport und Digitalisierung sowie die Fachdidaktik Sport für das Lehramt ab.
Raum: 5.110
Telefon: 0551 - 39 25185
E-Mail: sarah.metz@uni-goettingen.de
Sprechzeit: Montags 11:45-12:30 nach Vereinbarung per E-Mail
Werdegang
Wissenschaftliche Ausbildung:
- 2018-2020 Master Lehramt Gymnasien mit den Fächern Sport und Mathematik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- 2014-2018 Bachelor of Education mit den Fächern Sport und Mathematik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Wissenschaftliche Berufslaufbahn:
- Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik
- 05/2020-09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln
- 2017-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Kubi Tanz - Kulturelle Bildungsforschung im Tanz“
- 2016 Studentische Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der JGU Mainz im Projekt „Tanz- und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in der Ganztagsschule“
Ämter
- Netzwerkerin im Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses
- Repräsentantin beim Tag der Abschlussphase der Sowi-Fakultät
Forschungsschwerpunkte
- Negativ-verunsichernde Erlebnisse von Schüler*innen im Sportunterricht
- Psychosoziale Gesundheit & Wohlbefinden
- Diversität im Kontext von Sportunterricht
- Interpersonale Gewalt im Sportunterricht
- Schüler*innenforschung
Publikationen
- Metz, S., Zander, B. & Hunger, I. (2024). The suffering of students in physical education. Unsettling experiences and situational conditions. Physical
Education and Sport Pedagogy, DOI: 10.1080/17408989.2024.2352825. Zugriff unter: https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/17408989.2024.2352825 - Metz, S. (2023). #gymnastics – digitale Turnkultur auf Instagram, TikTok und Co. Turnen in Hessen, 2023(3), 20-24
- Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 193-204). Bielefeld: transcript. Zugriff unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/
- Metz, S. (2022). Jugendliche Turnerinnen „voll im Trend“ - Zur Bedeutung von informellem Turnen und digitalen Medien für die Identitätsarbeit von Turnerinnen im Jugendalter. Sport und Gesellschaft, 19(1), 63–89. https://doi.org/10.1515/sug-2022-0006
Vorträge
- Metz, Sarah (2024): Interpersonale Gewalt im Sportunterricht und die von Schüler*innen zugeschriebene Verantwortlichkeit der Lehrkraft. 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Tagungsthema: „Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns“, 30.05.-01.06.2024, Essen, Vortrag am 31.06.2024.
- Metz, Sarah/ Zander, Benjamin/ Hunger, Ina (2023): Das Leid der Schüler*innen im Sportunterricht. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Tagungsthema: „Sportpädagogik – Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!“, 07.06.-10.06.2023, Universität Hamburg, Vortrag am 09.06.2023
- Metz, Sarah (2023): Unsettling Experiences of Students in Physical Education Lessons. Arbeitstagung der Sportpädagogik & Sportdidaktik, 19.-22.02.2023, Bad Saarow. Vortrag am 19.02.2023.
- Metz, Sarah (2022): Körperbezogene Differenzierungen im Sportunterricht aus intersektionaler Perspektive. Arbeitstagung der Sportpädagogik & Sportdidaktik, 05.–07.09.2022, Göttingen. Vortrag am 07.09.2022
- Metz, Sarah (2022): Verunsichernde Situationen im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zur Perspektive von Schüler*innen. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster. Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung am 16.06.2022.
- Hunger, Ina/ Zander, Benjamin/ Metz, Sarah/ Röttger, Martin/ Kirchner, Babette/ Meineke, Darren (2022): Verunsicherung im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zu Grenzüberschreitungen aus der Perspektive von Schüler*innen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tagungsthema: „Ent I Grenz I Ungen“, 13.–16.03.2022, Posterpräsentation am 14.03.2022.
- Hunger, Ina/ Zander, Benjamin/ Metz, Sarah/ Röttger, Martin/ Kirchner, Babette/ Meineke, Darren (2021): No Individual Well-Being, no Social Equity? Psychosocial Disconcertment in Physical Education. SSEL Cluster Conference on Social Responsibility in Challenging Times (07.–08.10.2021, Tartu/Estland), ENLIGHT Verbund (von der EU geförderter Universitätsverbund). Vortrag am 07.10.2021, ausgezeichnet mit dem Poster Award für das beste Poster der Tagung.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Chancen und Risiken der Digitalisierung im Kontext von Sport, Bewegung und Körper (B.Spo.350)
- Sportunterricht inszenieren – Digitale Medien im Sportunterricht (M.Spo-MEd.100)
Sommersemester 2024
- Sportunterricht inszenieren – Digitale Medien im Sportunterricht (M.Spo-MEd.100)