Lehrforschungsprojekt Der 20. Juli 1944 und die Folgen


Das Lehrforschungsprojekt als dritter Teil einer Reihe



Allgemeine Inhalte


Thematische Inhalte


Teilnehmende


Module und Prüfungsleistungen

Die Sozialwissenschaften tragen Ihre Ergebnisse seltener in die Außenwelt als andere Fachbereiche. Mit diesem Lehrforschungsprojekt habe ich versucht, die Prüfungsleistungen der Studierenden auch mit dem Blick auf Forschungsmöglichkeiten zu publizieren und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre schriftlichen Prüfungsleistungen für eine Veröffentlichung in einem Buch einzureichen. Sie haben sich noch intensiver und auf wissenschaftlichem Niveau mit einzelnen Themen auseinandergesetzt. Die Beiträge von 21 Studierenden sind nun zusammengefügt und wurden in der Reihe SowiPro der Sozialwissenschaftlichen Fakultät veröffentlicht. Das Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensgebung-Lizenz, die Weitergabe ist unter gleichen Bedingungen erlaubt und erwünscht. Sie finden es über GoeScholar bereitgestellt unter diesem Link.
Es entstanden zudem Poster zu den folgenden Themen, die im Kontext des Lehrforschungsprojektes präsentiert wurden. Um die Ergebnisse der Studierenden präsent zu machen, wurden einige der Poster im ersten Stock des Oeconomicums (Platz der Göttinger Sieben 3) aufgehängt, zwischen den Räumen der Professur für Grundlagen der Sozialwissenschaften. Hier sorgen Sie für Aufmerksamkeit nicht nur für die Inhalte der einzelnen Themen, sondern auch für das Konzept der Lehrforschungsprojekte, so dass in den kommenden Semestern hoffentlich noch viel Forschung präsent gemacht werden kann.

Hier finden Sie unter dem jeweiligen Thema das Poster zum Download: