Lisa-Sophie Steinmann 2. StEx
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogische Sozialisationsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Kulturelle Bildung
- Kooperation im inklusiven Setting
- seit 11/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogische Sozialisationsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
- 8/2020–10/2021 Klassenlehrerin an der Helios-Gesamtschule, Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln
- 2/2019–7/2020 Referendariat an der Oberschule an der Ronzelenstraße, Bremen; II. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen, Landesinstitut für Schule Bremen
- 5/2018–1/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Kassel, Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- u. Unterrichtsentwicklung
- 5/2018 I. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien, Universität Kassel, Fächer: Deutsch, Politik u. Wirtschaft
- 1/2014 Bachelor of Arts, Freie Universität Berlin, Fächer: Deutsche Philologie, Politikwissenschaft
SoSe23:
Lehrforschungsprojekt: Kulturelle Bildung und ihr Stellenwert an Schulen
Seminar: Familie und Schule als Sozialisationsinstanzen
WiSe 22/23: Familie und Schule als Sozialisationsinstanzen
SoSe 2022: Die Schule und ihre Akteure
Welchen Einfluss Schule auf die Entwicklung von Heranwachsenden hat, weiß jede_r aus individuellen Erfahrungen zu berichten. Doch die Schule als Sozialisationsinstanz ist nicht einfach da, sondern sie wird von Menschen gestaltet. Die Akteure, die in Schule agieren, sind vielzählig und vielfältig. Im Seminar beschäftigen wir uns im Kontext von Entwicklung, Erziehung und Sozialisation mit (Multi)-Professionalität und Lehrkräftehandeln, den Lebenswelten von Schüler_innen sowie mit Schule als Lern- und Lebensort und weiteren damit verbundenen Fragestellungen. Dabei dienen uns theoretische Texte und Praxisbeispiele als Grundlage.