Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ergebnisse der Studierenden- und Absolvent*innenbefragung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Thema "Vor dem Studium".


Rund 80% der befragten Bachelorstudierenden gaben an, ihren aktuellen Studiengang in Göttingen als Erstwunsch priorisiert zu haben. Zu den wichtigsten Faktoren bei Beginn des Studiums zählen laut der Studierenden klare Struktur und Verständlichkeit der Lehrveranstaltungen, Persönlichkeitsentwicklung und kritisches Denken sowie eigenverantwortliches Handeln und das Erlernen von Fachwissen. Die Meisten wählten ihr Studium aufgrund persönlicher Interessen an den Studieninhalten und dem Wunsch anderen Menschen zu helfen, eher seltener aufgrund von Berufswünschen.
Die Befragungen zeigen, dass es verschiedene Gründe für Masterstudierende zu der Wahl von Göttingen als Studienort sprechen. Für viele waren die Atmosphäre in Göttingen und das Kleinstadtfeeling sowie der gute Ruf der Universität zentrale Gründe für die Standortwahl. Die Befragten schätzen zudem besonders die weiteren Angebote der Universität und des Studentenwerks. Zu den wichtigsten Gründen für die Studienwahl zählen vor allem die persönliche Weiterentwicklung und die Selbstgestaltung des Studiums, der Wunsch anderen zu helfen, das Vertiefen wichtiger Fachinhalte sowie das Setzen von Schwerpunkten im Studium. Die Aussicht auf ein hohes Einkommen sowie der Wunsch nach Umgang mit Menschen im späteren Beruf stellen dabei weniger entscheidende Punkte bei der Wahl des Studiums dar. Die letzte Grafik zeigt die Kompetenzen, die Masterstudierende erwerben wollen. Zu den Top 3 gehören Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen und Fachkompetenzen.
Zu den Masterstudiengängen und Infos dazu geht's hier .