Lehrveranstaltungen


Curriculum vitae       Publikationen       Vorträge       Gremienarbeit       Lehrveranstaltungen       Editorial Board / Redaktionsbeirat       Mitgliedschaften       Gastdozentur



Wintersemester 2024/2025
  • Inszenierungspraktiken der Autorenschaft aus narratologischer Perspektive
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch

Sommersemester 2024
  • Spatial Turn: Chronotopoi, Heterotopien und Raumsemantik aus narratologischer Perspektive
  • Erzählstruktur und Sprachwitz in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch

Wintersemester 2023/2024
  • Narrative Unzuverlässigkeit als ein multifaktorielles Phänomen: Theorie, Systematik und Empirie
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Nichtschulische Vermittlung

Sommersemester 2023
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch

Wintersemester 2022/2023
  • Multiperspektivität, Polyphonie, Perspektiveninteraktion
    Diese Veranstaltung wurde in der deutschen und in der russischen Sprache angeboten.
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Sommersemester 2022
  • Das Konstrukt Femme fatale in der Literatur des 19. Jahrhunderts
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch

Wintersemester 2021/2022
  • Philosophische und psychologische Dimension des Verbrechens als Narrativ im weltliterarischen Kontext
    Diese Veranstaltung wurde in der deutschen, in der englischen und in der russischen Sprache angeboten.
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Sommersemester 2021
  • Figuren und ihre inneren Welten
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch

Wintersemester 2020/2021
  • Liebe und Vorurteil in den Werken der Weltliteratur im späten Realismus
    Diese Veranstaltung wurde in der deutschen, in der englischen und in der russischen Sprache angeboten.
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Sommersemester 2020
  • Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens in Werken von Tolstoj und Dostojevskij
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch

Wintersemester 2019/2020
  • Dämonen im weltliterarischen Kontext: Ein Streifzug durch die Weltliteratur von Augustinus bis Dostojevskij
    Diese Veranstaltung wurde auf in der deutschen, in der englischen und in der russischen Sprache angeboten.
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Sommersemester 2019
  • Proseminar Kognitive Poetik
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Wintersemester 2018/2019
  • Intertextualität zwischen russischer und nicht russischer Literatur: Theodor Storms, Ivan Turgenevs, Ernest Hemingways Väter und Söhne – die Kunst des Konflikts.
    Diese Veranstaltung wurde in der deutschen, der russischen und der in der englischen Sprache angeboten.
  • Übungstypologien für den Russischunterricht: Mediendidaktik
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch

    Gastdozentin an der Staatlichen Universität Woronesh mit einer Vorlesungsreihe zum Thema Ambitionen, individuelle Lebenswege und Resignation in der Weltliteratur

Sommersemester 2018
  • Proseminar zur russischen Literatur: Vers und Versroman
  • Fachdidaktische Vorbereitung und Auswertung des Fachpraktikums Russisch
  • Nichtschulische Vermittlung

Wintersemester 2017/2018
  • Übungstypologien für den Russischunterricht
  • Einführung in die Fachdidaktik Russisch
  • Fachdidaktik Russisch und nichtschulische Vermittlungskompetenz (Betreuung des Praktikums)
  • Russische und deutsche Literatur im Vergleich an Werken von A. S. Puskin und J. W: Goethe
  • Sprachsensibler Fachunterricht aus Forschungsperspektive
  • Alltagssprache – Fachsprache – Bildungssprache
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Vorlesung: Sprachförderung im Fach

Sommersemester 2017
  • Integrative Zugänge zum sprachlichen, literarischen und medialen Lernen im Deutschunterricht, Vertiefungsseminar
  • Vorbereitungsseminar: Deutschunterricht integrativ

Wintersemester 2016/2017
  • Schreibkompetenz und sprachreflexive Kompetenz im Deutschunterricht. Vorbereitungsseminar für das Praxissemester für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg

Sommersemester 2016
  • Rezeptionsmuster und Rezeptionshaltungen im Deutschunterricht: Lese-, Schreib-, und Mediendidaktik
  • Lesen – Schreiben – Denken. Prozesse des schriftsprachbasierten Lernens im Deutschunterricht. Vorbereitungsseminar für das Praxissemester für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg

Wintersemester 2015/2016
  • Differenzieren im heterogenen Deutschunterricht. Vorbereitungsseminar für das Praxissemester für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg
  • Argumentieren, Erzählen, Berichten – materialgestütztes Schreiben im Deutschunterricht
  • Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Themen, didaktische Aufbereitung und methodische Vorgehensweise – Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg

Sommersemester 2015
  • Strategien, Scaffolding und Sprachreflexion im Deutschunterricht. Vorbereitungsseminar für das Praxissemester für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg
  • Spracherwerb, Enkulturation und Sprachdidaktik – Seminar für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg
  • Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Themen, didaktische Aufbereitung und methodische Vorgehensweise – Begleitseminar im Rahmen des Praxissemesters für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg

Wintersemester 2014/2015
  • Lexikalische Kompetenz im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg
  • Lexikalische Kompetenz im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Haupt- Real- und Grundschulen
  • Diagnostik und Förderung sprachlicher Kompetenzen: Schreiben, Schreibaufgaben und orthografische Kompetenz – Seminar für Studierende im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie an einem Berufskolleg. Vorbereitungsseminar für das Praxissemester

Sommersemester 2013
  • Interkulturelles Lernen – Sprachenvielfalt in der Klasse – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Texte und Gattungen im Literaturunterricht – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Wörter, Wörter – Verfahren der Wortschatzerweiterung und Vertiefung im Sekundarschulbereich – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Wissenschaftlich schreiben – von Hausarbeit zur Dissertation – Projekt im Rahmen der Projektwoche 21.05.2013 - 24.05.2013
  • Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
  • Vorbereitung des Fachpraktikums im Fach Deutsch – Blockveranstaltung
  • Auswertung des Fachpraktikums im Fach Deutsch: Reflexion der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Stunden und Sequenzen – Blockveranstaltung

Wintersemester 2012/2013
  • Deutsch als Zweitsprache – wie geht man damit im Deutschunterricht um? – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Filme, Hörbücher, SMS und Internet im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Orthografie im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Literaturdidaktik – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Literatur und literarische Bildung im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch
  • Vorbereitung des Fachpraktikums im Fach Deutsch – Blockveranstaltung
  • Auswertung des Fachpraktikums im Fach Deutsch – Blockveranstaltung

Sommersemester 2012
  • Mehrsprachigkeit als Chance im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Deutschunterricht, Internet und seine Kommunikationsdienste – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Lexikalische und grammatische Kompetenzen im Unterricht fördern – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Wortschatz und Grammatik im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Masterstudiengang
  • Einführung in die schulische Didaktik – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Didaktik in außerschulischen Vermittlungszusammenhängen – Seminar für Studierende im Hauptstudium
  • Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen – Seminar für Studierende im Masterstudiengang
  • Interkulturelles Lernen und Kommunizieren – Projekt im Rahmen der Projektwoche (28.05.2012 - 03.06.2012)
  • Akademisches Schreiben – erfolgreich wissenschaftlich Schreiben – Projekt im Rahmen der Projektwoche (28.05.2012 - 03.06.2012)
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Wintersemester 2011/2012
  • Neue Medien im Deutschunterricht – Seminar für Studierende im Masterstudiengang
  • Didaktik der deutschen Sprache in außerschulischen Vermittlungszusammenhängen – Seminar für Studierende im Bachelorstudiengang
  • Didaktik der deutschen Sprache in schulischen Vermittlungszusammenhängen – Seminar für Studierende im Bachelorstudiengang
  • Internationaler Frühlingskurs (05.03.2011 - 23.03.2011)
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Sommersemester 2011
  • Grammatik lehren und lernen. Warum und wie? Grammatikunterricht im Gymnasium – Seminar für Studierende im Masterstudiengang
  • Didaktik der deutschen Sprache in außerschulischen Vermittlungszusammenhängen – Seminar für Studierende im Bachelorstudiengang
  • Internationaler Herbstkurs (07.09.2011 - 29.09.2011) – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C2

Wintersemester 2010/2011
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Internationaler Frühlingskurs – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2 (07.03.2011 - 25.03.2011)
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Sommersemester 2010
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Prüfungsvorbereitender Deutschkurs für Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und Test Deutsch als Fremdsprache (Test-DaF)

Wintersemester 2009/2010
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Internationaler Frühlingskurs (08.03.2008 - 26.03.2008) – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2
  • Prüfungsvorbereitender Deutschkurs für Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und Test Deutsch als Fremdsprache (Test-DaF)

Sommersemester 2009
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Internationaler Herbstkurs (07.09.2008 - 25.09.2008) – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens A1/A2
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Wintersemester 2008/2009
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Internationaler Frühlingskurs (09.03.2008 - 27.03.2008) – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens A0/A1
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Sommersemester 2008
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Studientechniken: wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache für Studierende internationaler Studiengänge – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens A1/A2
  • Internationaler Herbstkurs – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1 (08.09.2008 - 26.09.2008)
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Wintersemester 2007/2008
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Studientechniken: Wissenschaftliche Kommunikation – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Internationaler Frühlingskurs – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2 (10.03.2008 - 28.03.2008)
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch C1/C2

Sommersemester 2007
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache für Studierende internationaler Studiengänge A0/A1
  • Internationaler Herbstkurs – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2 (10.09.2007 - 28.09.2007)
  • Internationaler Herbstkurs Deutsch als Fremdsprache. Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Wintersemester 2006/2007
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1

Sommersemester 2006
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B2/C1
  • Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache für Studierende internationaler Studiengänge – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens A1/ A2

Wintersemester 2005/2006
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2
  • Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache gem. § 14Abs.4 IntV
    (07.03.2005-30.10.2006)
  • Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache gem.§ 14Abs.4 IntV
    (14.11.2005-13.06.2006)

Sommersemester 2005
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2

Wintersemester 2004/2005
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2

Sommersemester 2004
  • Studientechniken: Grammatik – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens B1/B2
  • Wissenschaftskommunikation: Wirtschaftsdeutsch – Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens C1/C2
  • Förderunterricht Deutsch (Hauptschulabschluss) (01.11.2004 - 15.04.2005)

Wintersemester 2003/2004
  • Wirtschaftsenglisch
  • Englische Sprache – Grundfertigkeiten
  • Deutsche Sprache

2001-2003
  • Deutsch – Gymnasium № 38 mit erweitertem Deutschunterricht Sekundarbereich I und II Klassen – 5 - 11
  • Förderunterricht Sekundarbereich I und II
  • Englisch – Lyzeum № 1 zu Čita – Sekundarbereich I Klassen 5 - 8