Lernfeldübergreifende Projekte
Das niedersächsische Kerncurriculum Informatik für die Oberstufe legt besonderen Wert auf Phasen projektorientierten Unterrichts während der Qualifikationsphase. Dabei sollen vor allem prozessbezogene Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Kooperieren und Kommunizieren sowie Kreatives Schaffen und Problemlösen gefördert werden.
Die hier angebotenen Materialpakete unterstützen die Lernenden bei der Umsetzung entsprechender Projekte. Sie bieten einen thematischen Rahmen, in dem die Lernenden ihre individuellen Ideen umsetzen können. Inhaltlich verknüpfen die Projekte Kompetenzen aus dem Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen mit anderen Themenbereichen der Informatik. Die Projekte fördern somit prozessbezogene Kompetenzen und vertiefen und festigen dabei gleichzeitig inhaltsbezogene Kompetenzen aus den verschiedenen Lernfeldern des niedersächsische Kerncurriculum Informatik für die Oberstufe.
Datenbankanwendungen
Ziel der hier vorgestellten Projekte ist es, die Erstellung von SQL-Abfragen mit der Programmierung einer Anwendung in Java oder Processing zu verknüpfen. Durch die Konstruktion eines eigenen Programms, das intern Anfragen an eine Datenbank stellt, soll die Verwendung von Datenbanken im Alltag transparenter werden. Die Projekte sind außerdem so angelegt, dass sie Diskussionen zum Thema Datenschutz anregen.
Die Materialien enthalten eine Hilfsklasse, welche die Kommunikation mit einer Datenbank so weit vereinfacht, dass die im niedersächsischen Kerncurriculum für die Qualifikationsphase geforderten Kompetenzen ausreichen, um eine Datenbankanwendung in Java oder Processing zu erstellen. Um den administrativen Aufwand für die Lehrkraft zu minimieren, wird mit einer lokalen SQLite-Datenbank gearbeitet.
- Materialpaket für den Unterricht (April 2024)
- Materialpaket inklusive Musterlösungen (April 2024)
- Materialpaket für Snap! (Februar 2022)
- Musterlösungen zum Materialpaket für Snap! Teil 1 (Februar 2022)
- Musterlösungen zum Materialpaket für Snap! Teil 2 (Februar 2022)
- Materialpaket für Processing (August 2020)
- Musterlösungen zum Materialpaket für Processing (August 2020)
- Materialpaket für den Unterricht (September 2020)
- Materialpaket inklusive Musterlösungen (September 2020)
Rekonstruktion ausgewählter Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms
Diese Einheit knüpft an die Bildbearbeitung aus Anwendersicht an. Durch die (vereinfachte) Rekonstruktion ausgewählter Algorithmen, die den Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms zugrunde liegen, soll das Verständnis für die digitale Bearbeitung von Bildern vertieft werden. Zusätzlich wird das Erstellen von Falschfarbenbildern und eines Bausteinmosaiks aus einem Portraitfoto angeboten.
Innerhalb dieses Themenbereichs lassen sich eine Vielzahl verschiedener individueller oder arbeitsteiliger Projekte unterschiedlicher Komplexität umsetzen.
Die Implementierung kann sowohl in der grafischen Programmiersprache Snap! als auch der textbasierten Programmiersprache Processing erfolgen. Die Lernenden sollten jedoch Vorerfahrungen im algorithmischen Problemlösen mit dem jeweiligen Werkzeug besitzen.