Get [IN]spired – new ideas for teaching Vol.2

On Tuesday, October 1, 2024, 9.00 – 16.15 o'clock we'd like to invite all interested to our inspiration day in VG, 1.OG: With Mini-Workshops & Good-Practice presentations all about digital and analogous teaching, you can gain new ideas for teaching and get in touch with others over coffee and soup.

You are welcome to take part during the whole day or only during specific parts of the program.

We're looking forward to your participation and are happy to recieve a registration over the form down below.

Timetable

Time VG 1.101 VG 1.103 VG 1.104
09:00 ---------- Welcome ----------
09:30 - 10:15 AI Basics AI Advanced
10:30 - 11:15 ToolTime - What's clickin'? The digital debate - how to visualise arguments Using multimedia technology in the lecture halls
11:30 - 12:30 Videos in teaching: Setting the right focus „Happy Little Accidents“ – Constructive dealing with failure Interactive whiteboards in teaching
12:30 - 13:30 --------- Lunch with soup ----------
13:30 - 14:15 RECAPP: Empowered recapitulation in new interactive app Social Reading – scientific reading as a social event Interactive whiteboards in teaching
14:30 - 15:15 KI und accessibility - AI-Tools to support accessibility in teaching Stud.IP – make teaching more interactive with little effort Introduction to multimedia technology
15:30 - 16:15 Interactive is attractive – self-study using h5p Learning on Tour Discovery tour in the e-examination room with examples

Program - Descriptions

09:30 - 10:15

mit Tatyana Tasche (VG 1.101)
Kurze, knackige Einführung zu den Grundlagen der Nutzung von KI in der universitären Lehre und einigen Beispielen für alle, die sich noch nicht so ausführlich mit dem Thema KI beschäftigt haben.
mit Almut Reiners (VG 1.103)
Sie haben schon erste Erfahrungen gesammelt mit dem Einsatz von KI im Unterricht und Ihrem Alltag? Dann lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen und weitere hilfreiche Tipps & Tools austauschen.

10:30 - 11:15

mit Natalia Lischer und Chahira Nouira (VG 1.101)
Es gibt bei der digitalen Lehre eine goldene Regel: „Nimm immer das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe." In unserem Workshop präsentieren wir Ihnen eine bunte Palette an Tools und deren mögliche Einsatzszenarien für Ihre Lehre! Lernen Sie das Team Digitales Lehren & Lernen und unsere Angebote kennen.
mit Henrike Neubauer (VG 1.103)
In einer angeregten Debatte geht schnell der Überblick über alle Argumente, Positionen und Zusammenhänge verloren. Wir stellen in diesem Beitrag die digitale Plattform „Kialo Edu“ vor, mit der sich Debatten und Diskussionen klar strukturiert visualisieren und Argumente nach ihrem Impact ordnen lassen.
mit Tatyana Tasche & Dirk Lanwert (VG 1.104)
In dieser Einführung werden Sie in die neue Medientechnik in Seminarräumen im Verfügungsgebäude eingeführt. Dabei werden Ihnen sowohl die Einsatzszenarien für die Präsenzlehre als auch hybride Szenarien erklärt. Zusammen mit allen Teilnehmenden werden diese geübt.

11:30 - 12:30

mit Chahira Nouira / Julix Kettler / Janina Büscher (VG 1.101)
Videos sind vielfältige Bausteine digital unterstützter Lehre. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei guten Lernvideos wirklich ankommt und wie Sie diese ohne großen Aufwand produzieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie 360°-Videos einsetzen können und wie Sie Videos interaktiv gestalten.
mit Eva-Maria van Straaten (VG 1.103)
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Misserfolge im Lehr-Lernalltag konstruktiv nutzen können und eine fehlerfreundliche Lehre didaktisch geschickt gestalten können? Dann sind Sie in diesem Kurzworkshop genau richtig! Wir erkunden gemeinsam, wie Sie aus Fehlschlägen im Lehr-Lernprozess wertvolle Lernchancen für sich und Ihre Studierenden schöpfen können. Bringen Sie Ihre Beispiele mit und entwickeln Sie gemeinsam mit Kolleg*innen Strategien zum Umgang mit Momenten des Scheiterns in Lehr-Lernsituationen, die Sie sofort in Ihrem Lehralltag umsetzen können!
mit Tatyana Tasche (VG 1.104)
In dieser Einführung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards vermittelt sowie die Software SMART-Notebook als Präsentationssoftware vorgestellt.

13:30 - 14:15

mit Julia Henzler (VG 1.101)
Lernen Sie RECAPP kennen, die neue App zur studierendengesteuerten Rekapitulation von Kursinhalten durch interaktive Quizze. Ermöglichen Sie Ihren Studierenden, selbst Fragen und Antwortmöglichkeiten zu erstellen und so den Lernprozess aktiv mitzugestalten.
mit Henrike Neubauer (VG 1.103)
Auf digitalen Social-Reading-Plattformen laden Dokumente zur Interaktion und zum Austausch von Wissen ein, so dass aus Kommentaren, Verlinkungen und Reaktionen per Emoji lebendige Diskussionen direkt im Text entstehen. Wir stellen in diesem Beitrag anhand konkreter Nutzungszenarien die Social-Reading-Plattform „SHRIMP“ vor, die sich explizit an Nutzende an Hochschulen und Schulen richtet.
mit Tatyana Tasche (VG 1.104)
In dieser Einführung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards vermittelt sowie die Software SMART-Notebook als Präsentationssoftware vorgestellt.

14:30 - 15:15

mit Kristina Schneider (VG 1.101)
Immer wieder wird auf das enorme Potenzial Künstlicher Intelligenz für Barrierefreiheit und Inklusion hingewiesen. Manche Barrieren in der Lehre können durch KI-Tools – wenn nicht ganz automatisch – zumindest leichter abgebaut werden, sodass Teilhabemöglichkeiten verbessert werden. Einige solcher KI-Tools wollen wir Ihnen präsentieren und mit Ihnen zusammen ausprobieren.
mit Almut Reiners (VG 1.103)
Stud.IP kann mehr als nur PDFs Hochladen und Nachrichten verschicken: Im Schweinsgalopp schauen wir uns verschiedene Tools wie Courseware, OpenCast, Wiki, CloCked, Lernduell gemeinsam an.
mit Tatyana Tasche & Dirk Lanwert (VG 1.104)
In dieser Einführung werden Sie in die neue Medientechnik in Seminarräumen im Verfügungsgebäude eingeführt. Dabei werden Ihnen sowohl die Einsatzszenarien für die Präsenzlehre als auch hybride Szenarien erklärt. Zusammen mit allen Teilnehmenden werden diese geübt.

15:30 - 16:15

mit Janina Büscher & Natalia Lischer (VG 1.101)
Selbstlernphasen bestehen entweder aus dem Lesen von Büchern oder dem Anschauen von Videos? Wir möchten Ihnen zeigen, wie Selbstlernen interaktiv gestaltet werden kann. Finden Sie heraus, welche Möglichkeiten zu Ihrem Fachbereich passen und wie Sie die Ergebnisse des studentischen Lernens in Ihre Präsenzveranstaltungen einbinden.
mit Julix Kettler (VG 1.103)
Oft lassen sich Lerninhalte besser begreifen, wenn man ihre Anwendungen und Konsequenzen „vor Ort“ direkt erlebt, statt nur im Vorlesungsaal darüber zu hören. Mit der App „Actionbound“ erstellen sie Lerntouren, die unmittelbare Erfahrungen mit multimedialer Informationsvermittlung, spielerischer Erkundung und vielfältigen Lernaufgaben verbinden.
von Holger Markus & Bernhard Weissbecker (VG 1.104)
Wir möchten Lehrenden, die bisher keine Erfahrungen mit präsenzbasierten E-Prüfungen haben, einen Überblick über die Möglichkeiten des etablierten E-Prüfungssystems Ilias und die begleitenden Prozesse sowie einen Ausblick auf das Potenzial des neu an der Universität Göttingen einzuführenden und als Ergänzung zu Ilias anzusehenden Systems Dynexite geben.

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