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Modernisierung der Mathematik-Studiengänge an der Georg-August-Universität Göttingen


Eine sich verändernde Welt führt zu immer neuen Herausforderungen. Bildungsstudien wie PISA und TIMMS zeigen seit Jahren, dass sich die Voraussetzungen der Studienanfänger geändert haben.
Dieser Befund zeigt sich auch in einer hohen Zahl von Studienabbrechern und darin, dass viele Studierende die Regelstudienzeit deutlich überschreiten. Das Studium der Mathematik ist bundesweit besonders stark von diesen Problemen betroffen.

Sehr früh schon hat die Göttinger Mathematik deshalb Propädeutika und Vorkurse eingerichtet. Hier wird vor dem eigentlichen Studienbeginn Schulstoff aufgefrischt und bei vielen Teilnehmern auch Lücken aufgefüllt. Dieses sehr populäre Programm läuft auch in diesem Herbst, mit mehreren hundert intensiv betreuten Teilnehmenden aus Mathematik, Physik, Informatik und anderen Naturwissenschaften.

In einer nächsten Phase modernisiert die Göttinger Fakultät für Mathematik nun auch das eigentliche Studienprogramm. Hiermit wird insbesondere der Studieneinstieg in die abstrakte Mathematik erleichtert. Ein Kernelement der Reform ist die neu konzipierte Veranstaltung zu Grundlagen der Mathematik mit dem Titel "Grundzüge der Algebra und funktionaler Zusammenhänge". Dort wird systematisch in die Denk- und Argumentationsweise der Mathematik eingeführt. Dabei wird stringent mit sinnhaften Beispielen und Motivationen gearbeitet.

Diese Veranstaltung wird bereits im Wintersemester 2024/25 im 2-Fächer Bachelorstudium Lehramt mit Mathematik gestartet. Diese Vorreiterkohorte wird gleichzeitig von den klassischen Grundvorlesungen nur die Lineare Algebra belegen und sich die Analysis für das nächste Studienjahr aufsparen.

Die Reform des 2-Fächerbachelor ist nur der Anfang. Aktuell wird intensiv an der Modernisierung auch des 1-Fach Bachelor Mathematik und der anderen Studiengänge gearbeitet. Die neu konzipierte Vorlesung soll auch hier eingesetzt werden. Gleichzeitig werden in weiteren Modernisierungsschritten eine klarere Struktur des Modulangebots, vielfältigere Prüfungsformen und weitere Verbesserungen diskutiert.

Insgesamt erwarten wir durch diesen gestuften Einstieg einen höheren Lernerfolg und stringenteren Studienfortschritt bei gleichzeitig größerer Zufriedenheit aller Beteiligten.