Neue Publikation “From Detractors to Enhancers: Harnessing the Power of Ad Customization for User Engagement on Media Websites” in JAIS


Die Professur für Smart Services von Prof. Dr. Martin Adam freut sich die Veröffentlichung des Forschungsartikels im Journal of the Association for Information Systems (VHB: A) bekannt zu geben: “From Detractors to Enhancers: Harnessing the Power of Ad Customization for User Engagement on Media Websites”

In der griechischen Mythologie ist Prometheus dafür bekannt, den Menschen das Feuer gebracht zu haben, wodurch er einen "prometheischen Sprung" ermöglichte – eine grundlegende und zuvor unvorstellbare Entwicklung der Menschheit und der Gesellschaft. In Analogie zu diesem griechischen Mythos werden moderne Informationssysteme oft „als Träger bisher unerreichter Macht gefeiert, die prometheische Sprünge unterschiedlicher Art ermöglichen könnte“ (Kieran Conboy).

Im Einklang mit dieser Entwicklung wird ein Nutzer-Empowerment im Kontext der Anpassung der Werbeeinblendung auf Medienwebseiten untersucht. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Nutzterinteraktion mit Medienwebseiten gesetzt, die wahlbasierte oder direkte Werbeeinblendungen anbieten. Durch ein Feldexperiment auf einer europäischen Nachrichtenwebsite offenbaren wir eine unerwartete Dynamik: Während Werbung typischerweise als nachteilig für das Nutzerengagement angesehen wird, kann sie auch strategisch eingesetzt werden, um dieses zu fördern.

Wir sind besonders stolz auf diese Arbeit, da sie die positiven Auswirkungen von Nutzerermächtigung in einer zunehmend digitalen Welt aufzeigt. Die Vorabveröffentlichung ist in der AIS eLibrary verfügbar.