Evaluation der Lehrveranstaltungen - Studierendenbefragung (Evasys)


Die nächste Vollevaluation der Lehrveranstaltungen der Fakultät findet statt im SoSe 2025 und WS 2025/26 (Evaluationspause in SoSe 24 und WS 24/25).
(Weitere Erläuterungen zum Evaluationsturnus an der Geo-Fakultät: siehe unten)

Seit dem Wintersemester 2006/07 wird die Studierendenbefragung in der gesamten Universität verbindlich durchgeführt.

Evaluation der Lehre an der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Seit dem Wintersemester 2007/2008 werden an unserer Fakultät alle Lehrveranstaltungen eines Semesters in den Evaluationsplan aufgenommen. Alle Lehrenden sind verpflichtet, Ihre Lehrveranstaltung unter Verwendung eines vom Bereich Qualitätsmanagement Studium und Lehre der Abteilung Studium und Lehre ausgegebenen Fragebogens von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lehrveranstaltung bewerten zu lassen.

Umstellung des 2-jährlichen Erhebungsturnus'
Seit WS 2011/12 wird die Lehrveranstaltungen unserer Fakultät im zweijährlichen Rhythmus vollevaluiert (jeweils im Wechsel ein Jahr Vollerhebung, ein Jahr Aussetzen der Erhebung).

Dabei wurde anfangs immer im WS und dem darauf folgenden SoSe evaluiert, auf das zwei Semester Evaluationspause folgten.

Im Zusammenhang mit der Einführung des Online-in-Präsenz-Evaluationsverfahrens wurde nach dem WS 2019/20 und dem SoSe 2019 von der Fakultät auch noch das darauf folgende WS 2019/20 als Evaluationssemester sowie in der Folge eine Umkehr des Erhebungsturnus auf SoSe + folgendes WS beschlossen.

Möchte eine Lehrperson eine oder mehrere ihrer Lehrveranstaltungen eines Semesters, in dem keine reguläre Evaluation stattfindet, bewerten lassen, kann diese über folgende E-Mail-Adresse die Einrichtung der Evaluation unter Angabe der Veranstaltungsnummer, des Veranstaltungstitels und des gewünschten Evauationszeitfensters beantragen: lehrevaluation@zvw.uni-goettingen.de).

Was passiert mit den Ergebnissen?
Informationen zur Verwendung der Evaluationsergebnisse finden Sie HIER.