We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Systematische Einordnung

Die Familie der Juglandaceae hat eine große individuelle Variabilität und besteht aus acht rezenten Gattungen. Vor allem die Gattung Juglans, mit den Arten Juglans regia Linné (1753) und Juglans nigra Linné (1753), nimmt in Deutschland eine bedeutende Rolle ein (SCHÜTT et al. 1995). Die Arten der Gattung Carya (Hickorynuss) sind vor allem in Nordamerika heimisch. Einige davon auch in China, ebenso wie die Gattung Annamocarya. Die fünf weiteren Gattungen sind: Pterocarya (Ostasien), Engelhardia (Asien), Platycarya (Ostasien), Oreomunnia (Mittelamerika) und Alfaroa (Mittelamerika) (SCHÜTT et al. 2002).

Speziell Juglans regia Linné (im Folgenden mit L. abgekürzt) zeigt eine sehr hohe genetische Vielfalt. Allein hierzulande sind mehrere hundert Varietäten bekannt. Unterscheidungen werden aufgrund von Nussform, Fruchtbarkeit, Reifezeit, Baumhabitus etc. getroffen. Zu den bekanntesten Varietäten gehören die Riesenwalnuss (J. regia var. maxima), welche durch die Größe ihrer Früchte besticht (6-8 cm Länge, 4-5 cm Breite), die kleine runde Walnuss (J. regia var. minor), deren Nüsse sehr dickschalig, aber auch wesentlich kleiner sind oder die Traubenwalnuss (J. regia var. fertilis), eine Strauchform mit doldenartigen Fruchtständen, an welchen 9 bis 24 Nüsse traubenartig zusammenhängen (SCHÜTT et al. 1995).

Nach der Systematik der Bedecktsamer, welche auf der Systematik der Angiosperm Phylogeny Group II basiert, gehören die Juglandaceae (Walnussgewächse) zu der Klasse der Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida). Darauf folgt die Einordnung in die Unterklasse der Rosenähnlichen (Rosidae). Die Unterklasse wird in mehrere Claden unterteilt. Zu der Clade der Eurosiden I zählt die Ordnung der Buchenartigen (Fagales) und zu dieser wiederum wird die Familie der Walnussgewächse gezählt (THE LINNEAN SOCIETY OF LONDON 2003). Dieses taxonomische System sieht eine weitere Untergliederung nicht vor. Deshalb wird oberhalb der Ordnung die Systematik nach der 34. Auflage des Strasburgers ergänzt (SITTE et al.).


Tabelle 1: Taxonomische Übersicht (nach der Systematik der Bedecktsamer und in Anlehnung an die 34. Auflage des Strasburgers)

Reich

Pflanzen (Plantea)

Unterreich

Gefäßpflanzen (Tracheobionta)

Überabteilung

Samenpflanzen (Spermatophyta)

Abteilung

Bedecktsamer (Magnoliophyta)

Klasse

Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida)

Unterklasse

Rosenähnliche (Rosidae)

Ordnung

Buchenartige (Fagales)

Familie

Walnussgewächse (Juglandaceae)

Gattung

Walnuss (Juglans)

Art

Echte Walnuss (Juglans regia)