We are sorry
Press release: Gerhard Scharner wird Ehrenmitglied der Georg-August-Universität
Nr. 270/2008 - 28.11.2008
Universitäts-Präsident: „Sein langjähriges Engagement hat Maßstäbe gesetzt“
(pug) Gerhard Scharner, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen und seit vielen Jahren der Georg-August-Universität eng verbunden, erhält die Ehrenmitgliedschaft der Hochschule. Auf Beschluss des Senates ehrt die Universität damit Persönlichkeiten, die sich um die Georgia Augusta besonders verdient gemacht haben. „Sein langjähriges Engagement für die Universität hat Maßstäbe gesetzt. Neben seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist das große Verdienst von Gerhard Scharner sein nachhaltiger Einsatz für die Einbindung von Wissenschaft und Kultur in das lokale und regionale Umfeld“, so Universitäts-Präsident Prof. Dr. Kurt von Figura. Er wird die Auszeichnung im Rahmen der „Göttinger Universitätsrede – Wissenschaft und Verantwortung“ am Donnerstag, 4. Dezember 2008, übergeben.
Der 1939 geborene Gerhard Scharner engagiert sich als langjähriges Vorstandsmitglied des Universitätsbundes Göttingen seit zehn Jahren auch im Vorstand der privatrechtlichen Stiftung der Universität, die die Wissenschaften an der Georgia Augusta fördert. Er stand von 1992 bis Ende 2003 an der Spitze der Sparkasse Göttingen und hat in dieser Funktion die Georg-August-Universität in vielfältiger Weise unterstützt. „Mit diesem in der außeruniversitären Öffentlichkeit viel beachteten Schulterschluss hat sich Gerhard Scharner als Türöffner und hervorragender Anwalt der Interessen der Universität erwiesen“, so Prof. von Figura. „Mit der Vergabe der Ehrenmitgliedschaft verbinden wir neben dem Dank auch die Hoffnung, dass er noch viele Jahre für die weitere gedeihliche Entwicklung unserer Universität eintreten wird.“
Die Göttinger Universitätsrede findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 010, statt und beginnt um 17.15 Uhr. Informationen im Internet können unter www.uni-goettingen.de/universitaetsrede abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Gerhard Scharner ist in der Pressestelle abrufbar.