Digitaler Klausurenkurs im Wintersemester 24/25
(Stand: 02.04.2024)
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Ausführungen genau, um Ihre Teilnahme und die Korrektur Ihrer Klausur sicherzustellen.
I. Einleitung
Auch im Wintersemester 24/25 wird der Examensklausurenkurs in flexibler, digitaler Form stattfinden. Das heißt: Die Sachverhalte werden weiterhin online zur Verfügung gestellt und können innerhalb von 6 Tagen bearbeitet abgegeben werden. Die Besprechungen erfolgen hingegen in Präsenzform. Die Klausuren werden ebenfalls digital zurückgegeben.
Bitte versuchen Sie, nicht nur für eine bessere Vergleichbarkeit, sondern auch um den Lerneffekt möglichst groß zu halten, beim Bearbeiten der Klausur möglichst Examensbedingungen zu schaffen – vor allem, die Klausur als Klausur und nicht wie eine Hausarbeit zu bearbeiten.
Ein Ablaufplan steht auf der Webseite des Göttinger Examenskurses, im UniVZ und bei StudIP zur Verfügung. Änderungen werden über die Examensklausurenkurs-Veranstaltung im StudIP mitgeteilt.
Zum weiteren Ablauf ist Folgendes zu beachten:
II. Klausursachverhalte
Die Klausursachverhalte des regulären Klausurenkurses werden freitags um 12:00 Uhr freigeschaltet. Sie stehen dann in der Examensklausurenkurs-Veranstaltung (nicht Digitaler Examensklausurenkurs) im Stud.IP (zB.: Examensklausurenkurs> ZR > ZR 3.1 > Sachverhalt) zur Verfügung.
III. Bearbeitung
Die Klausuren werden am Ort der Wahl bearbeitet, wobei – wie eingangs erwähnt – möglichst Examensbedingungen herrschen sollten, damit der Übungseffekt nicht zu kurz kommt. Die Klausuren können sowohl am PC als auch per Hand geschrieben werden. Wichtig ist dabei, dass sie am Ende lesbar im PDF-Format vorliegen. Die Abgabe einer PDF-Datei ist zwingend. Die Abgabe anderer Dateiformate gilt (schon systemseitig) als nicht erfolgt und kann nicht nachgeholt werden.
Examensnahe Bearbeitungsmöglichkeit: In diesem Semester besteht wieder die Alternative, samstags von 08:00 bis 13:15 Uhr die Klausur in den Räumlichkeiten der Universität zu schreiben. Die konkret zur Verfügung stehenden Räume können Sie bei UniVZ einsehen.
Achten Sie auch bei der Bearbeitung am PC auf ein lesbares Layout, etwa: Times New Roman, Schriftgröße 12 und 1,5-facher Zeilenabstand.
Prüfen Sie stets, ob sich die Datei öffnen lässt. Beschädigte Dateien können nicht nachträglich ersetzt werden.
IV. Anmeldung und Abgabe
Die Anmeldung bei Flexnow wird für die Klausuren sukzessiv freigeschaltet.
Um die Klausur abgeben zu können, ist für jede einzelne Klausur eine Anmeldung via Flexnow erforderlich. Die Anmeldung ist grundsätzlich jederzeit vor dem Ende des Bearbeitungszeitraums möglich. Es ist also möglich, sich im Vorhinein für alle Klausuren des Klausurenkurses anzumelden. Eine Abmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Sollte eine Klausur trotz Anmeldung nicht abgegeben werden, verschickt das System den Hinweis, dass ein Rücktritt durch Nichtantritt erfolgt ist.
*BITTE BEACHTEN SIE:* Der Abgabe- und Bearbeitungszeitraum endet in der Regel am auf die Ausgabe der Klausur folgenden Donnerstag um 22:00 Uhr. Bis dahin müssen sowohl die Anmeldung als auch die Abgabe der Klausur - jeweils ausschließlich via FlexNow - erfolgt sein. Bitte versuchen Sie die Klausuren nicht im letzten Moment abzugeben, da technische Probleme immer vorkommen können.
Eine Abgabe via E-Mail ist nicht möglich.
Die Klausuren können vollständig am PC geschrieben oder eingescannt werden – sie müssen aber für die Korrektur im PDF-Format und hochkannt vorliegen. Für jede Klausur ist weiterhin ein Deckblatt anzufertigen, das mindestens eine E-Mailadresse und die Matrikelnummer für eine manuelle Rückgabe enthält, die nur bei technischen Problemen in der ESA (Elektronische Studierendenakte) in Betracht kommt. Es wird empfohlen, dass das Deckblatt aus Gründen der Lesbarkeit digital angefertigt wird. Bitte geben Sie nur Ihr Gutachten ab (kein Sachverhalt, keine Lösungsskizze!). So werden die Seiten, die vom System verarbeitet werden müssen, auf ein Minimum reduziert. Zudem sollte die Datei auf jeden Fall komprimiert werden.
Bennen Sie ihre PDF-Datei bitte wie folgt:
Matrikelnummer_Klausurname
Bsp: 12345678_ÖR2.2
Bitte keine Klarnamen und Bezeichnungszusätze!
V. Besprechung der Klausur
Die Besprechung der Klausur findet bereits am folgenden Freitag (also direkt im Anschluss an den Abgabezeitraum) in Präsenz, möglicherweise mit Möglichkeit zur digitalen Teilnahme statt. Welche Form der Besprechung gewählt wird, entscheidet der Dozent oder die Dozentin. Unabhängig von der Besprechungsform, wird die Möglichkeit eröffnet, offene Fragen zu beantworten (direkt in der Besprechung oder über das Forum im StudIP). Für den Upload von Unterlagen oder Live-Konferenzen ist wie bisher üblich in der Regel die Zeit von 10:00-12:00 Uhr vorgesehen.
VI. Korrektur und Rückgabe
Die Klausuren werden digital korrigiert, das heißt grundsätzlich mit den Markier- und Kommentierfunktionen von Adobe Acrobat Reader. Wie bisher schließt die Korrektur zudem mit einem Votum (Gesamtgutachten).
Die Rückgabe der Klausur erfolgt über die ESA (Elektronische Studierendenakte). Die Rückgabe erfolgt ca. 4 Wochen nach Ablauf des Abgabezeitraums. Sobald Ihre Klausur bereitgestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit weiterführenden Informationen zum Abruf der Korrektur. Alternativ können Sie mit folgendem Link die bisher zugegangenen Klausur sichten. Die Anmeldedaten sind identisch mit denen von E-Campus.
Ebenfalls nach etwa vier Wochen werden ein Gesamtnotenspiegel und eine Übersicht mit den häufigsten Fehlern bei Stud.IP hochgeladen, wie sie bisher zumeist von den Klausurstellerinnen und Klausurstellern in die Besprechung eingebunden wurde. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte Ihre Klausur inklusive Votum bei Ihnen eingegangen sein. Ist dies nicht der Fall, haben Sie zwei Wochen nach dem Upload Zeit sich bei uns zu melden. Nach diesem Zeitraum können wir Ihnen nicht mehr garantieren, dass Sie Ihre bewertete Klausur zurückerhalten.
VII. Klausurkritik
Sollten Sie inhaltliche Kritik zu Ihrer Klausurbewertung haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns und nicht an die einzelnen Korrektorinnen und Korrektoren. Wir überprüfen Ihre Korrektur und wenden uns gegebenenfalls an den entsprechenden Korrektor oder die entsprechende Korrektorin.
VIII. Probeexamen
Das Probeexamen soll unter Examensbedingungen geschrieben werden. Dies bedeutet, im Gegensatz zum regulären Kurs, dass die Sachverhalte am Klausurtag ab 8 Uhr über StudIP freigeschaltet werden und am gleichen Tag bis 14:30 Uhr über FlexNow abgegeben werden müssen (zur Anmeldung und Abgabe siehe IV.). Die zusätzliche Stunde dient nicht der Verlängerung der Bearbeitungszeit, sondern um mögliche technische Probleme zu kompensieren. Sollte es dennoch technische Hindernisse geben, die einen Upload bis 14:30 Uhr verhindern, können Sie uns eine E-Mail vor Abgabeschluss schreiben. In diesen Fällen ist eine verspätete Abgabe möglich.
Die Besprechungen der Probeexamensklausuren sollen am Tag der Klausur nachmittags stattfinden. Im Übrigen wird auf Punkt V. verwiesen.
IX. Schluss
Wir bitten um Verständnis für mögliche Verzögerungen, vor allem durch unerwartete technische Probleme.
Bei Fragen zum Ablauf können Sie sich jederzeit an die Koordination des Examenskurses, examen[at]jura.uni-goettingen.de , wenden