"Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!"

Zum Buch:



"Deine Oma hat das schließlich auch allein geschafft!" // "Vermisst du dein Kind nicht, wenn du am Wochenende weg bist?" // "Viele Frauen wollen doch eigentlich gar keine Karriere machen."

Über Bullshitsätze kann sich Alexandra Zykunov stundenlang aufregen. Denn davon bekommen Frauen auch heutzutage unfassbar viele um die Ohren gehauen. Sie werden heimtückisch unter Freundinnen fallen gelassen oder von engsten Familienmitgliedern wohlmeinend ins Ohr geflüstert.


Dieses Buch ist die ultimative Anleitung zum Parieren von Bullshitsätzen. Gegen die aus dem Umfeld – und gegen die im eigenen Kopf. Messerscharf analysiert Zykunov die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern und liefert Argumente und Punchlines, damit Frau für die nächste Familienfeier munitioniert ist. Ein knackiger Text, nach dem das Patriarchat einpacken kann.



»Wütend, lustig und prägnant. Alexandra Zykunov erklärt patriarchale Muster so, dass sie alle verstehen und danach sofort abschaffen wollen.« Teresa Bücker



Zur Autorin:


Alexandra Zykunov, geb. 1985, ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Co-Erfinderin und Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN, und Head of Content Innovation und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE.


Als alexandra___z ist sie mit mehr als 48.000 Follower*innen eine reichweitenstarke Stimme auf Instagram, ihre Texte über die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in der Politik gehen viral. Ihr erstes Sachbuch "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt" ist am 24. Februar 2022 bei Ullstein erschienen und hielt sich mehr als sechs Monate in der SPIEGEL-Bestseller-Liste. 2021 co-initiierte Zykunov zusammen mit der gemeinnützigen "Proparentsinitiative" die mediale Kampagne "Gleiches Recht für Eltern" gegen Mütterdiskriminierung im Job und für die Aufnahme von Elternschaft ins deutsche Antidiskriminierungsgesetz. Die Forderungen sind daraufhin in Teilen in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung eingeflossen. Zykunovs Texte und Essays zu feministischen, familienpolitischen und nachhaltigen Themen sind u.a. erschienen in der Brigitte, WELT, Spiegel Online, GEO und BE GREEN.


Zur Lesung:


Wann? --> 5. Dez. um 14 Uhr


Wo? --> Hannah-Vogt-Saal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz | Lageplan der Uni Göttingen


Wir bieten eine Kinderbetreuung an, organisiert von der Göttinger Kindertagespflegebörse.



Lesung-Zykunov