Aufsätze, Artikel 1985 - 2005


2006 ff

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    2005
  • Das Paradox der Gestalt des Gestaltlosen - Bild und Bildlosigkeit im Ikonenstreit und in der Ikonentheologie,
    in: VIA CORDIS FORUM 1/2005, 12-20.
  • The Catholicos Ischo'jahb III and Giwargis and the Arabs,
    in: Ray Jabre Mouawad, Les transmetteurs de civilisations, L'expérience du Bilad El-Sham à l'époque omeyyade, Patrimoine Syriaque, Actes du Colloques IX Volume I, Antelias 2005, S. 199-210.
  • Minderheitenpsyche und kulturelle Codes, Beobachtungen zu "assyrischen" Quellen des 19. und 20. Jahrunderts,
    in: Ute Pietruschka, Gemeinsame kulturelle Codes in koexistierenden Religionsgemeinschaften, Leucorea-Kolloquium 2003, Hallesche Beiträge zur Orientwissenschaft 38, Halle 2005, S. 203-214.
  • Christsein ohne Abraham? Kritische Stimmen in den Kirchen des Orients,
    in: Blätter Abrahams, Beiträge zum interreligiösen Dialog, Heft 3, München 2004, S. 57-77.
  • Das Schicksal des syrisch-aramäischen Volkes unter türkischer Herrschaft, Teil II,
    in: Mardutho d-Suryoye 17, 48, Kirchhardt 2005, S. 19-22.
  • Die Vernichtung der Ostsyrischen Christen im Osmanischen Reich und den osmanisch besetzten Gebieten des Iran,
    in: Der Völkermord an den Armeniern und syrischen Christen, epd Dokumentation 17/18, Frankfurt 2005, S. 38-48.
  • Zwischen kurdischem Nationalismus, iranischer Zentralgewalt und amerikanischer Misionskonkurrenz. Die Hermannsburger Mission in Mahabad nach dem Ersten Weltkrieg,
    in: Ulrich van der Heyden und Holger Stoecker, Mission und Macht im Wandel politischer Orientierungen, Europäische Missionsgesellschaften in politischen Spannungsfeldern in Afrika und Asien zwischen 1800 und 1945, Missionsgeschichtliches Archiv, Studien der Berliner Gesellschaft für Missionsgeschichte 10, Wiesbaden 2005, S. 595-604.
  • Leben im Zwiespalt. Anmerkungen zu Armin T. Wegners Armenien-Reise 1927,
    in: Armenuhi Drost-Abgarjan, Hermann Goltz, Armenologie in Deutschland, Beiträge zum Ersten Deutschen Armenologen-Tag, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 35, Münster 2005, S. 201-217.
  • Welche Geschichten trennen Christen und Muslime?,
    in: Lidwina Meyer, Wie kann Gestern morgen besser werden?, Jüdisch-christlich-muslimische Geschichte(n), Loccumer Protokolle 28/03, Rehburg-Loccum 2005, S. 39-42.
  • Ein Brief des Lazarus Jaure aus dem Frühjahr 1916 zu den Geschehnissen in Urmia,
    in: Martin Tamcke, Andreas Heinz, Die Suryoye und ihre Umwelt, 4. deutsches Syrologen-Symposium in Trier 2004, Festgabe Wolfgang Hage zum 70. Geburtstag, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 36, Münster 2005, S. 59-72.
  • (gemeinsam mit Andreas Heinz): Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Andreas Heinz, Die Suryoye und ihre Umwelt, 4. deutsches Syrologen-Symposium in Trier 2004, Festgabe Wolfgang Hage zum 70. Geburtstag, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 36, Münster 2005, S. 9-10.
  • (gemeinsam mit Dagmar Heller): Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Dagmar Heller, Was uns eint und was uns trennt, 5. theologische Konsultation zwischen der EKD und den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 37, Münster 2005, S. 7-9.
  • Im Gespräch miteinander auf dem Weg,
    in: Martin Tamcke, Dagmar Heller, Was uns eint und was uns trennt, 5. theologische Konsultation zwischen der EKD und den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 37, Münster 2005, S. 23-38.
  • Askese,
    Enzyklopädie der Neuzeit Band 1, hrsg. von Friedrich Jaeger, Stuttgart 2005, Sp. 703-711.
  • Remarks concerning Giwargis Warda's 'Onita about the Catholicoi of the East,
    in: The Harp XVIII, Kottayam 2005, S. 115- 124.
  • Thomas von Marga,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2005, Sp. 377-378.
  • Thondrakier,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2005, Sp. 382.
  • Türkei,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2005, S. 662-666.
  • Tur `Abdin,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2005, Sp. 660.
  • Varadpet,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 8, 4. Auflage Tübingen 2005, Sp. 662.
  • Thomas Merton - Kontemplation in einer Welt der Aktion,
    in: Christian M. Rutishauser, Portraits grosser Mystikerinnen und Mystiker, Bad Schönbrunn 2005, S. 240-263.
  • Die politische und soziale Bedeutung der orientalischen Christen für die arabische Welt im 19. und 20. Jahrhundert: Motor der Modernisierung oder fünfte Kolonne des Westens?,
    in: Blickpunkt Libanon Heft 3, Reinbek 2005, S. 15- 28.
  • Hermannsburg, die Assyrerfrage und der Völkerbund,
    in: Georg Gremels (Hg.), Die hermannsburger Mission und das "Dritte Reich", Zwischen faschistischer Verführung und lutherischer Beharrlichkeit, Quellen und Beiträge zur Geschichte der Hermannsburger Missiuon und des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen XIII, Münster 2005, S. 151-166.
  • "Denn Glanz hat dieses verfälschte Gute übergenug" - Wladimir Solowjews Weg mit den Kirchen und der Kirche,
    in: Mariano Delgado/Gotthard Fuchs, Die Kirchenkritik der Mystiker, Prophetie aus Gotteserfahrung, Band III: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart, Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte 4, Academic Press Fribourg/W. Kohlhammer Stuttgart, S. 99-118.
  • Yahballaha I.,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 25, Nordhausen 2005, S. 1553-1555.
  • Gedächtnis und Gerechtigkeit,
    in: Ischchan Tschiftdschjan: Zum 90. Gedenkjahr des Völkermordes an den Armeniern 1915-2005, Stimmen aus Deutschland, Antelias 2005, S. 129-134.
  • Leben zwischen Kirchengemeinde und Synagogenverband in Uelzen, Exemplarisches unter besonderer Berücksichtigung der Bresslaus,
    in: Jahrbuch der Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte 103, Hannover 2005, S. 101-124.
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    2004
  • Erlebnis, Idee und Vermittlung russischer Religiosität bei Henry von Heiseler,
    in: Martin Tamcke, Blicke gen Osten, Festschrift für Friedrich Heyer zum 95. Geburtstag, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 30, Münster 2004, S. 109-154
  • al-tathir al-ijtima'i lil-tagir al-qimi (zum Wertewandel in Deutschland),
    in: Nadim Halim, al-tafa'el al-thaqafi wal-indimaj al-ijtima'i; a'mal al-hawar al-misri al-almani "al-laqaa al-thani" 10.-13. Sepember 2003 al-iskandariya - Misr (Kulruelle Aktivitaäten und soziale Integration, eine deutsch-ägyptische Zusammenarbeit, "Zweiter Dialog", 10.-13. September 2003, Alexandria - Ägypten), übers. v. T. Qadis, ( al-thaqafi, Kairo 2004), S. 143-150
  • Missions, Germany (History of the German Missionary Societies, 1273-1276; Methods of Missionary Work, 1276-1277; Federations, 1277; Mission Studies, 1277-1279),
    in: The Encyclopedia of Protestantism vol. 3, New York/London 2004, S. 1273-1279
  • Molanus, Gerhard Wolter (1633-1722),
    in: The Encyclopedia of Protestantism vol. 3, New York/London 2004, S. 1296-1297
  • Von Gudur über Jerusalem nach Hermannsburg, Johann Wörrleins Buch über seine Palästinareise 1899,
    in: Armenuhi Drost-Abgarjan und Jürgen Tubach in Verbindung mit Moshen Zakeri, Sprachen, Mythen, Mythizismen, Festschrift für Walter Beltz zum 65. Geburtstag am 25. April 2000, Hallesche Beiträge zur Orientwissenschaft 32, Halle 2004, S. 741-758
  • Abraham von Kaschkar, + 588,
    in: Wassilios Klein, Syrische Kirchenväter, Stuttgart 2004, S. 124-132
  • Bemerkungen zu Giwargis Wardas 'Onita über die Katholikoi des Ostens,
    in: Martin Tamcke, Syriaca II, Beiträge zum 3. deutschen Syrologen-Symposium in Vierzehnheiligen 2002, Münster 2004, S. 203-227.
  • Die Mitgift der Kirchen im kulturell und religiös sich wandelnden Europa,
    in: Dietmar W. Winkler/ Wilfied Nausner, Oikos Europa, Zwischen Oikonomia und Oikumene, Pro Oriente Band XXVIII, Innsbruck/Wien 2004, S. 161-172.
  • Die Präsenz der Christen im Orient ist eine Frage der Zukunft für die ganze Welt,
    in: Schneller-magazin 119, Nr. 3, Stuttgart 2004, S. 4-5.
  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Syriaca II, Beiträge zum 3. deutschen Syrologen-Symposium in Vierzehnheiligen 2002, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 33, Münster 2004, S. 9.
  • Der Genozid an den Assyrern/Nestorianern (Ostsyrische Christen),
    in: Tessa Hofmann, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung der Christen im Osmanischen Reich 1912-1922, mit einem Geleitwort von Bischof Dr. Wolfgang Huber, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 32, Münster 2004, S. 95-110.
  • Ebedjesus ('Abdiso' Bar Berika),
    in: Markus Vinzent, Theologen, 185 Porträts von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 2004, S. 97-98.
  • Schweitzer, Albert,
    in: Markus Vinzent, Theologen, 185 Porträts von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 2004, S. 211-212.
  • Solovev, Vladimir Sergeevic,
    in: Markus Vinzent, Theologen, 185 Porträts von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 2004, S. 214-215.
  • Russische Missionen,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2004, Sp. 683-684.
  • Sergius von Reshaina,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2004, Sp. 1230.
  • Stephan bar Sudaili,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2004, Sp. 1715.
  • Syrien: V. Kirchengeschichte, 2. a) Ostsyrische Kirche bis zum 10. Jahrhundert,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2004, Sp. 1195-1197.
  • Syrien: V. Kirchengeschichte, 2. b) Westsyrische Kirche, a. Westsyrische Kirche bis zum 10. Jahrhundert,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart 7, 4. Auflage Tübingen 2004, Sp. 1197-1199.
  • Die Kirchen des Orients zwischen Orthodoxie und Westkirchen,
    in: 800 Jahre 4. Kreuzzug und die Orthodoxen Kirchen, Salzburger Theologische Zeitschrift 8,2, Salzburg 2004, S. 174-179.
  • Das Schicksal des syrisch-aramäischen Volkes unter türkischer Herrschaft (Teil 1), Mardutho 16, 47, Kirchhardt 2004, S. 19-21.
  • Klosterregel und Spiritualität in der ostsyrischen Tradition,
    in: Hans-Olof Kvist, Askese und gemeinsames Leben, Vorträge der sechsten Finnisch-deutschen Theologentagung (Makarios-Symposium) in Turku, Finnland 25.-28.9.2003, Studier i systematisk teologi vid Abo Akademi 28, Abo 2004, S. 71-92.
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    2003
  • Aba von Kaschkar, in: BBKL 21 (2003), Sp. 1
  • Abdischo', Mönch, in: BBKL 21 (2003), Sp. 1
  • Abdischo' I. bar Aqre, Katholikos-Patriarch in: BBKL 21 (2003), Sp. 1-2
  • Abdischo' bar Johannan, Patriach in: BBKL 21 (2003), Sp. 2-3
  • Abraham von Basra in: BBKL 21 (2003), Sp. 3
  • Abraham von Beth Selok in: BBKL 21 (2003), Sp. 3
  • Abraham II., Katholikos-Patriarch in: BBKL 21 (2003), Sp. 4
  • Abraham bar Lipeh in: BBKL 21 (2003), Sp. 4-5
  • Abraham bar Qardahi in: BBKL 21 (2003), Sp. 5
  • Adam von Aqra in: BBKL 21 (2003), Sp. 7
  • Ahai, Katholikos-Patriarch in: BBKL 21 (2003), Sp. 9
  • Aithallaha, Bischof von Edessa in: BBKL 21 (2003), Sp. 11-12
  • 'Ammoj in: BBKL 21 (2003), Sp. 23
  • Andreas, Mönch aus Mare in: BBKL 21 (2003), Sp. 23
  • Aphnimaran in: BBKL 21 (2003), Sp. 26
  • Aphrem von Elam in: BBKL 21 (2003), Sp. 26-27
  • Athanasios von Nisibis in: BBKL 21 (2003), Sp. 42
  • Athanasios II., syrisch-orthodoxer Patriarch in: BBKL 21 (2003), Sp. 42
  • Atqen in: BBKL 21 (2003), Sp. 43
  • Bar 'Idta in: BBKL 21 (2003), Sp. 73
  • Bar Sauma von Karka de Laden in: BBKL 21 (2003), Sp. 73-74
  • Daniel von Salah in: BBKL 21 (2003), Sp. 304-305
  • "Wir sind nicht von Abrahams Samen!", Deutungen Abrahams in der ostsyrischen Literatur
    in: Reinhard G. Kratz/Tilman Nagel, "Abraham, unser Vater", Die gemeinsamen Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam, Göttingen 2003, S. 112-132
  • Amin T. Wegners erste Zeugnisse zum Völkermord an den Armeniern in seinem Vortrag "Mit dem Stabe des Feldmarschalls von der Goltz in Mesopotamien",
    in: Martin Tamcke, Koexistenz und Konfrontation, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 28, Hamburg 2003, 319-365
  • Die Archivalien der deutschen Kurdenmissionen als Quellen zur Geschichte Kurdistans am Beispiel des Missionars Bachimont (1878-1921),
    in: Martin Tamcke, Koexistenz und Konfrontation, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 28, Hamburg 2003, 417-426
  • Die Außenstation der Hermannsburger Mission in Madras,
    in: Martin Tamcke, Koexistenz und Konfrontation, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 28, Hamburg 2003, 445-453
  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Orient am Scheideweg, Schriften zur internationalen Politik 4, Hamburg 2003, 9
  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Koexistenz und Konfrontation, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 28, Hamburg 2003, 9-10
  • Les documents d'archives de la mission allemande au Kurdistan considérés comme sources d'informations sur l'histoire du Kurdistan:
    A - Le cas particulier du missionaire Bachimont (1878-1921),
    B - L'affaire Mirza Aziz Madjid: Le Kurde dénommé "l'étranger venu de Perse",
    in: études kurdes 5, 2003, 25-51.
  • Die byzantinisch-russische Reichseschatologie vor den Herausforderungen der Geschichte - Mosaiksteine zur Rezeption der 4 (3) - Monarchien - Theorie in Russland und ihrer byzantinischen Vorgeschichte,
    in: Mariano Delgado, Klaus Koch, Edgar Marsch, Europa, Tausendjähriges Reich und Neue Welt, Zwei Jahrtausende Geschichte und Utopie in der Rezeption des Danielbuches, Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte 1, Freiburg/Stuttgart 2003, 197-224.
  • Bibel und Übersetzung in Persien,
    in: Bibel - übersetzen und verstehen, Redaktion: Stephan Liebner, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage Hermannsburg 2003, S. 52-58.
  • Dahl, Jens Martin, norwegischer Missionar,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 239-241
  • Glasell, Pontus Bernhard Juius,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 436-437
  • Harms, Hartwig, Missionspropst der Hermannsburger Mission in Indien (Andrah Pradesh)
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 501-503
  • Johannes VII (21.1.837-4.3.843), ökumenischer Patriarch von Konstantinopel,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 629-631
  • Mylius, Georg Gustav Ludwig August,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 867-870
  • Paulos IV. (20.2.780-31.8.784), ökumenischer Patriarch von Konstantinopel,
    in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Band 22, Nordhausen 2003, Sp. 1057-1058
  • Narsai von Nisibis,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2003, Sp. 84-85
  • Nisibis,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2003, Sp. 345
  • Orientalische orthodoxe Nationalkirchen,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2003, Sp. 653
  • Phloxenos von Mabbug,
    in: Religion in Geschichte und Gegenwart Band 6, 4. Auflage Tübingen 2003, Sp. 1317
  • Gebet des Herzens, Eingang zur Ruhe,
    in: Anstösse 50,4 Hofgeismar 2003, S. 7-14
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    2002
  • Vorwort, in: Michael Ghattas, Die Christologie Didymus' des Blinden von Alexandria in den Schriften von Tura, Zur Entwicklung der Alexandrinischen Theologie des 4. Jahrhunderts, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 7, Hamburg 2002, S. 5.
  • Zwischen Ost und West, Syrien als Drehscheibe des frühen Christentums, in: Georg Röwekamp, Entlang der Seidenstraße, Das Christentum auf dem Weg nach Osten, Welt und Umwelt der Bibel (Sonderband 2002), Stuttgart 2002, S. 5-11.
  • Der heilige Thomas - Apostel Indiens? in: Georg Röwekamp, Entlang der Seidenstraße, Das Christentum auf dem Weg nach Osten, Welt und Umwelt der Bibel (Sonderband 2002), Stuttgart 2002, S. 66-67.
  • Fremde in der Heimat? Thesen zur ökumenischen und interreligiösen Perspektive für die protestantischen Kirchen im Nahen Osten (mit H. Badr, Beirut; I. Shaddad, Amman; P. Löffler, Lauenburg; D. Vorländer, Heilsbronn; G. Richter, Kassel), in: Protestanten im Nahen Osten, Dokumentationsbrief Nahost 7,2, Stuttgart 2001, S. 29-38.
  • "... damit die Unschuld und Ehre gerettet und das Recht geschützt oder der Betrug offenbar und gestraft werde." - Ein Exempel aus der ersten Migrationswelle der Nestorianer im Südrußland des 19. Jahrhunderts,
    in: Martin Tamcke, Syriaca, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 17, Hamburg 2002, S. 449-458.
  • Die konfessionelle Dimension in der "assyrischen" Migrationsliteratur in Deutschland, "Unwissenschaftliche" Lesefrüchte, in: Martin Tamcke, Daheim und in der Fremde, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 21, Hamburg 2002, S. 163-175.
  • Die deutschen Kirchen und der Völkermord an den Armeniern, in: Marin Tamcke, Daheim und in der Fremde, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 21, Hamburg 2002, S. 313-323.
  • Afrikaner im Hermannsburg des 19. Jahrhunderts,
    in: JGNKG 99, 2001, S. 207-226.
  • Syriac Orthodox Patriarchate of Antioch and All the East,
    in: Religions of the World (a comprehensive encyclopedia of beliefs and practices) Bd. 4, Santa Barbara 2002, S. 1251-1252.
  • Syrian Catholic Church,
    in: Religions of the World Bd. 4, Santa Barbara 2002, S. 1252.
  • Syrian Orthodox Church of Malabar,
    in: Religions of the World Bd.4, Santa Barbara 2002, S. 1252-1253.
  • Syro-Malabar Catholic Church,
    in: Religions of the World Bd. 4, Santa Barbara 2002, S. 1253-1254.
  • Syro-Malankara Catholic Church,
    in: Religions of the World Bd. 4, Santa Barbara 2002, S. 1254-1255.
  • Zum Beieinander von Shoah und Völkermord an den Armeniern bei Armin T. Wegner, Eine Glosse zu Wegners Essay "Die Feuerkugel" von 1966,
    in: Hans-Lukas Kieser, Dominik J. Schaller, Der Völkermord an den Armeniern und die Shoah, The Armenian Genocide and the Shoah, Zürich 2002, S. 481-492.
  • Nach Russland, Deutschland, 'Ja über den Ozean in das Land der freiheit und des Dollars': Streiflichter aus deutschen Akten zur ersten Migrationswelle der Ostsyrer (Assyrer/'Nestorianer'),
    in The Journal of Eastern Christian Studies (formerly Het Christelijk Oosten) 54, Leuven 2002, S. 25-38.
  • Abraham von Zabe, BBKL 20 (2002), Sp. 1-2
  • Anastasios, Patriarch von Konstantinopel, BBKL 20 (2002), Sp. 38
  • Babai von Nisibis, BBKL 20 (2002), Sp. 83-85
  • Baumgartner, Bernhard, BBKL 20 (2002), Sp. 90-91
  • Daniel bar Mariyam, BBKL 20 (2002), Sp. 359-360
  • Daniel bar Tubanita, BBKL 20 (2002), Sp. 360-361
  • Gabriel von Basra, BBKL 20 (2002), Sp. 603
  • Grigor von Kaschkar, BBKL 20 (2002), Sp. 653-654
  • Hölty, Arnold Karl Konrad BBKL 20 (2002), Sp. 769-770
  • Kavafis, Konstantinos, BBKL 20 (2002), Sp. 832-835
  • Konstantinos II, Patriarch von Konstantinopel, BBKL 20 (2002), Sp. 872-873
  • Leopold, Justus Günther Eduard, BBKL 20 (2002), Sp. 918
  • Montanus, Johannes, BBKL 20 (2002), Sp. 1047-1048
  • Niketas I., Patriarch von Konstantinopel, BBKL 20 (2002), Sp. 1119
  • Simeon der Töpfer, BBKL 20 (2002), Sp. 1336-1337
  • Theodotos I., Patriarch von Konstantinopel, BBKL 20 (2002), Sp. 1459
  • Vorwort, in: Martin Tamcke, Syriaca, Zur Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen, 2. deutsches Syrologen-Symposium (Juli 2000, Wittenberg), Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 17, Hamburg 2002, S. 9-10
  • Vorwort,
    in: Martin Tamcke, Daheim und in der Fremde, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage der orientalischen Christen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 21, Hamburg 2002, S. 9.
  • Deutsche Missionare unter kurdischen Muslimen,
    Erfahrungen aus der Geschichte der deutschen lutherischen Mission in Sautschbulagh/Mahabad,
    in: Walter Beltz und Jürgen Tubach, Regionale Systeme koexistierender Religionsgemeinschaften, Halle Beiträge zur Orientwissenschaft 34, Halle (Saale) 2002, 307-322.
  • Mari ibn Sulaiman,
    Religion in Geschichte und Gegenwart 5, 4. Auflage Tübingen 2002, Sp. 798.
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    2001
  • Armin T. Wegners "Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste". Einführung zum unveröffentlichten Vortragstyposkript vom 19. März 1919 in der Urania zu Berlin, in: DAVO-Nachrichten 13, Februar 2001, S. 15-16.
  • Gedankensplitter zu Gotteslehre und Gottesbild in den ostsyrischen Mönchsregeln des 6. Jahrhunderts, in: Jobst Reller/ Martin Tamcke, Trinitäts- und Christusdogma, Ihre Bedeutung für Beten und Handeln der Kirche, Festschrift für Jouko Martikainen, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 12, Hamburg 2001, S. 91-101.
  • Bachimont, Georg Hippolyt, BBKL 18, 2001, 118-120
  • Dadischo' I., Katholikos der Apostolischen (Assyrischen) Kirche des Ostens, BBKL 18, 2001, 331-333
  • Dadischo', Abt des "Großen Klosters" auf dem Izla-Gebirge, BBKL 18, 2001, 333-334
  • Ezechiel I. (Hazqiel, Hesekiel), Katholikos der Apostolischen (Assyrischen) Kirche des Ostens, BBKL 18, 401-402
  • Gregor I., Katholikos-Patriarch der Apostolischen (Assyrischen) Kirche des Ostens, BBKL 18, 535-537
  • Heiseler, Henry August Kaspar von, BBKL 18, 2001, 603-608
  • Henanischo' II, BBKL 18, 2001, 608-610
  • Hölty, Hermann August Wilhelm, BBKL 18, 2001, 656-658
  • Joseph II., Katholikos der Apostolischen (Assyrischen) Kirche des Ostens, BBKL 18, 2001, 772-774
  • Pascha, Johannes, BBKL 18, 2001, 1118-1119
  • Pera, Johannes, BBKL 18, 2001, 1136-1138
  • Pera, Luther, BBKL 18, 2001, 1138-1139
  • Armin T. Wegners "Die Austreibung des armenischen Volkes in die Wüste" - Einführung zum unveröffentlichten Vortragstyposkript vom 19. März 1919 in der Urania zu Berlin, in:
    Martin Tamcke, Orientalische Christen zwischen Repression und Migration, Beiträge zur jüngeren Geschichte und Gegenwartslage, Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 13, Hamburg 2001, S. 65-135.
  • Als orientalische Kriegsbeute im okzidentalen Braunschweigischen: Abbas Kachiane Kaefe Rhebisch (1722/24-1766), in: Wolfgang Breul-Kunkel und Lothar Vogel, Rezeption und Reform, Festschrift für Hans Schneider zu seinem 60. Geburtstag, Quellen und Studien zur hessischen Kirchengeschichte 5, Darmstadt und Kassel 2001, 323-334.
  • Schomerus, Christoph Bernhard, in: Martin Tielke, Biographisches Lexikon für Ostfriesland Bd. 3, Aurich 2001, S. 382-383.
  • Orthodoxie heute: hier und dort, in: Thomas Benner, Wolfgang Hage, Martin Tamcke, Jens Dirk Frömming, Die Orthodoxen Kirchen, Wesen, Geschichte und Gegenwart, Kassel 2001, S. 34-56.
  • Iljin, Iwan (Ivan Iljin), BBKL 19 (2001), Sp. 753-756.
  • Lindenberg, Wladimir Alexandrowitsch (eigentlich: V. A. Celiscev/W.A. Tschelischtschew), BBKL 19 (2001), Sp. 939-941.
  • Schlotheim, Eduard Ernst Franz Johann Freiherr von, BBKL 19 (2001), Sp. 1239-1240.
  • Schmeljow, Iwan Sergejewitsch (Ivan S. Smelev), BBKL 19 (2001), Sp. 1240-1243.
  • Johannes von Lycopolis, in: Religion in Geschichte und Gegenwart Bd. 4, 4. Auflage Tübingen 2001, Sp. 537.
  • Isaak von Ninive, in: Religion in Geschichte und Gegenwart Bd. 4, 4. Auflage Tübingen 2001, Sp. 243-244.
  • Timotheos I. (780-823), in: LThK 10, Freiburg 2001, Sp. 45.
  • Timotheos II. (1318-1332), in: LThK 10, Freiburg 2001, Sp. 45.
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    2000
  • Ziele und Scheitern der Hermannsburger Mission im Urmia-Distrikt/Nordwest-Iran 1875-1939, DAVO-Nachrichten 11, 2000, S. 22.
  • Die Hermannsburger Mission in Persien (mit einem Anhang: Pera Johannes, Kirchliche und bürgerliche Sitten der Nestorianer in Persien), in: Martin Tamcke/Andreas Heinz:
    Zu Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirche - Ausgewählte Vorträge des deutschen Syrologen-Symposiums vom 2.-4. Oktober 1998 in Hermannsburg. Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 9, Hamburg 2000. S. 231-265 (Anhang: Seite 266-273).
  • "Warum ist es so gekommen?" (Karl Röbbelen) Die Hermannsburger Erfahrung des Nestorianer-Genozids in: Wolfgang Günther, Verstehen und Übersetzen, Beiträge vom Missionstheologischen Symposium Hermannsburg, 10.-12.10.1999, Hermannsburg 2000, S. 87-108.
  • Johannes Pascha (1862-1911): Der Leidensweg eines "kollektierenden Syrers", in: The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies 11-12, Kottayam 1998/99, S. 203-223.
  • Events of Significance in the Life of Ephraem Syrus, in: Stimme des Tur Abdin 6, 21, Linz 2000, S. 2 und S. 6 (Ephream the Syriac: Hymn of the Pearl).
  • Stationen aus dem Leben Ephraems des Syrers, in: Stimme des Tur Abdin 6,21, Linz 2000, S. 3-4 und S. 6 (Ephräm der Syrer: Hymne an die Perle).
  • Mor Afrem'in Hayatinda Önemli Olaylar, in: Stimme des Tur Abdin 6,21 , Linz 2000, S. 4-5.
  • Die Missionsanstalt Hermannsburg in Deutschland bis 1959, in: Ernst-August Luedemann (zusammen mit Arbeitskreis), Vision: Gemeinde weltweit, 150 Jahre Hermannsburger Mission und Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen, Hermannsburg 2000, S. 33-126
  • Die Arbeit im Vorderen Orient, in: Ernst-August Luedemann (zusammen mit Arbeitskreis), Vision: Gemeinde weltweit, 150 Jahre Hermannsburger Mission und Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen, Hermannsburg 2000, S. 511-548
  • Marie Dorothee Bertha Scriba, Erinnerungen an Bessarabien (mit Nachtrag von Cornelia Schlarb), in: Jahrbuch der Deutschen aus Bessarabien 52 (Heimatkalender 2001), Hannover 2000, S. 25-43
  • Der kurdische "Fremdling aus Persien": Die Affäre Mirza Asis Medschid, in: Michael Buck, Holger Holtz, Ulrich Schoenborn, Brücken bauen, Missionstheologische Beiträge, Festschrift für Wolfgang Günther, Hermannsburg 2000, S. 117-126
  • Ebedjesus, in: Markus Vinzent (Hrsg.), Metzler Lexikon christlicher Denker, Stuttgart/Weimar 2000, S. 216-217
  • Gregor Barhebräus, in: Markus Vinzent (Hrsg.), Metzler Lexikon christlicher Denker, Stuttgart/Weimar 2000, S. 289-290
  • Schweitzer, Albert, in: Markus Vinzent (Hrsg.), Metzler Lexikon christlicher Denker, Stuttgart/Weimar 2000, S. 621-623
  • Solovev, Vladimir Sergeevic, in: Markus Vinzent (Hrsg.), Metzler Lexikon christlicher Denker, Stuttgart/Weimar 2000, S. 637-639
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    1999
  • "Wer wollen wir morgen sein?" oder "Den Umbruch zur Sprache bringen". Exemplarisches zu den antiökumenischen Ressentiments bei zwischenkirchlichen Begegnungen in den Ostkirchen, in: Martin Tamcke (Hrsg.), In der Gemeinschaft der Lernenden ermutigen, Festschrift zum 65. Geburtstag von Kristlieb Adloff, THEOS Bd. 30, Hamburg 1999, S. 191-209.
  • "Sei wie die Biene, die von den Blüten des Feldes sammelt" (Wäldä Heywat, 17. Jh.), in: Martin Tamcke (Hrsg.), In der Gemeinschaft der Lernenden ermutigen, Festschrift zum 65. Geburtstag von Kristlieb Adloff, THEOS Bd. 30, Hamburg 1999, S. 210-214.
  • Briefwechsel Franz Werfel - Armin T. Wegner
    Daß der Völkermord an den Armeniern "keineswegs" ein persönlicher Stoff eines Dichters sei und es "im Bereich der Dichtung ... keine stoffliche Legitimität" gebe
    Ein Brief Franz Werfels an Armin T. Wegner zur Entstehungsgeschichte des Romans "Die vierzig Tage des Musa Dagh", in: Katharina Gaede mit Christfried Berger und Hans-Christian Diedrich, Spuren in der Vergangenheit - Begegnungen in der Gegenwart, Glauben, Lehren und Leben in orthodoxen, altorientalischen und evangelischen Kirchen, Festschrift für Hans-Dieter Döpmann, Berlin 1999, S. 154-160,
  • Bibel und Übersetzung in Persien, in: Schnee in der Sahara, Bibel - übersetzen und verstehen, Eine Ausstellung des Missionsseminars Hermannsburg, (Ausstellungskatalog), Hermannsburg 1999, S. 44-48.
  • Bibel - Übersetzen und Verstehen, DHw 75,41 (1999), S. 165-168.
  • Sabrischo' I. , hl, ostsyr. Katholikos LThK 8 (3. Aufl. 1999), Sp. 1412.
  • Sabrischo', ostsyr. Mönch u. Schriftsteller, LThk 8 (3. Aufl. 1999), Sp. 1412.
  • Bibel - Übersetzen und Verstehen, Vision Mission 6, 1999, S. 22-25.
  • Abraham de Beth Rabban, BBKL 16, 1999, Sp. 1.
  • Abraham von Kaschkar, BBKL 16, 1999, Sp. 1f
  • Johannan de Beth Rabban, BBKL 16, 1999, Sp. 817.
  • Michael (Baduqa), BBKL 16, 1999, Sp. 1066.
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    1998
  • Wie Kascha Ablachat zu einem Pferd kam. Eine Episode aus dem Jahr 1911 zur Mentalität des ostsyrisch-deutschen Kulturkontaktes, in: Bärbel Köhler, Religion und Wahrheit, Religionsgeschichtliche Studien, Festschrift für Gernot Wießner zum 65. Geburtstag, Harrassowitz 1998, S. 401-410.
  • Wagner, Alwin Gotthard, BBKL 13 (1998), Sp. 147-148.
  • Wegner, Armin Theophil, BBKL 13 (1998), Sp. 585-588.
  • Wendlandt, Wilhelm; Wendlandt-Homann, Henriette Elisabeth Luise, geborene Bensen, BBKL 13 (1998), Sp. 751-752.
  • Wickert, Winfried Wilhelm Theodor, BBKL 13 (1998), Sp. 1046-1047.
  • Wittmann, Johann Nikolaus, BBKL 13 (1998), Sp. 1439-1440.
  • Wolff, David, BBKL 13 (1998), Sp. 1527-1528.
  • Wörrlein, Johann Georg, BBKL 13 (1998), Sp. 1488-1489.
  • Idee und Praxis der Islammission bei den "lutherischen Nestorianern", in: RenÇ Lavenant Symposium Syriacum VII OCA Bd. 256, Rom 1998, Sp. 315-322.
  • Zacharias von Merw, BBKL 14 (1998), Sp. 302-303.
  • Zenobios von Gizerta, BBKL 14 (1998), Sp. 417-418.
  • Zinai, BBKL 14 (1998), Sp. 505.
  • Jürgenmeier, Hermann Ernst, BBKL 14 (1998), Sp. 1122-1123.
  • Kohlmeier, Christian, BBKL 14 (1998), Sp. 1160.
  • Lüchow, Peter Wilhelm Heinrich, BBKL 14 (1998), Sp. 1195.
  • Oesterley, Carl, BBKL 14 (1998), Sp. 1331.
  • Petersen, Paul Otto, BBKL 14 (1998), Sp. 1356.
  • Die reformatorische Theologie in Uelzen von ihren Anfängen bis zum Uelzener Abschied vom 15.7.1577, in: Hans-Jürgen Vorgtherr, Herzog Ernst der Bekenner und seine Zeit, Beiträge zur Geschichte des ersten protestantischen Herzogs von Braunschweig-Lüneburg anläßlich der 500jährigen Wiederkehr seines Geburtstages in Uelzen im Jahre 1497, Uelzener Beiträge 14, Uelzen 1998, S. 91-109.
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    1997
  • "Alle Herrlichkeit der Königstochter ist innerlich" - eine nestorianische Stimme zur christlichen Ästhetik, in: Klaus Fittschen und Reinhart Staats, Grundbegriffe christlicher Ästhetik, GOFS 36 (1997), S. 50-54.
  • Koexistenz und Gespräch nestorianisch-christlicher mit schamanistischen Mongolen - ein Modell mit Zukunft?, ZMR 81 (1997), S. 30-43.
  • Herzog Ernst und die Reformation, in: "In Treue und Hingabe", 800 Jahre Kloster Ebstorf (Festschrift), SUeHK 13 (1997), S. 241-250.
  • "Auch blühen in den Städten die Schulen" in: 500 Jahre Herzog Ernst, Schule damals und heute, SHEGUe 2 (1997), S. 11-19.
  • Der Dichter Hermann Hölty (1828-1887), Eine Erinnerung aus Anlaß seines 110. Todestages, in: DHw 73,47 S. 189-1991 und DHw 73,48 (1997), S. 193-195.
  • Tolstoi, Lev Nikolajevitsch, BBKL 12 (1997), Sp. 304-317.
  • Coexistance and Discussion Between Nestorian Christans and Shamanistic Mongolians - A Model with Future?, The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies X, Kottayam 1997, S. 25-37.
  • Teachers and Pupils: The lasting importance of Canon 3 of the Synod of Seleucia-Ctesiphon of the Year 585/586, The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies X, Kottayam 1997, S. 41-44.
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    1996
  • Dokumente des Bischofskonzils der Russischen Orthodoxen Kirche zu Fragen von Mission und Ökumene, JbM 1996 (1996), S. 60-74.
  • Zinai und seine Mönchsregel, OS 45 (1996), S. 51-55.
  • "... habe ich nicht verhehlt, dieses unchristliche Verfahren ernstlichst zu rügen". Streiflichter zu Werk und Ansichten des Propstes Georg August Wilhelm Oberdieck (1858-1872), DHw 72,20 (1996), S. 77-80.
  • Johannes Sullaqa, BBKL 11 (1996), Sp. 255-257.
  • Theodor von Merw, BBKL 11 (1996), Sp. 885.
  • Theodor bar Wahbun, BBKL 11 (1996), Sp. 918-919.
  • Theodosios, Patriarch der Syrischen Orthodoxen Kirche, BBKL 11 (1996), Sp. 988-989.
  • Thomas von Edessa, BBKL 11 (1996), Sp. 1383-1384.
  • Thomas von Harqel, BBKL 11 (1996), Sp. 1387.
  • Hormizd (Hormisdas), ostsyr. Mönch//Kloster LThK 5 (3. Auflage 1996), Sp. 280.
  • Ischo?denah (Iso?dnah), ostsyrischer Metropolit von Basra, LThK 5 (3. Auflage 1996), Sp. 612-613.
  • Luther Pera?s Contribution to the Restoration of the Church of the East in Urmia The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies 8/9, Kottayam 1995/96, S. 251-261.
  • Urmia und Hermannsburg. Luther Pera im Dienst der Hermannsburger Mission in Urmia 1910-1915, in: OrChr 80 (1996), S. 43-65.
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    1995
  • Begegnung mit der säkularen Moderne in: Klaus Schwarz, Überleben in schwieriger Zeit, 4. Evangelisch/Orientalisch-orthodoxe theologische Konsultation vom 7.-10. Dezember 1994 im Haus der Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg, Hannover 1995, S. 57-64.
  • Schomerus, Christoph Bernhard, BBKL 9 (1995), Sp. 751-754.
  • Schubhalemaran von Karka de Bet Selok, BBKL 9 (1995), Sp. 1041-1042.
  • Scriba, Carl, BBKL 9 (1995), Sp. 1402-1404.
  • Seraphim von Ssarow (Prochor Moschnin), BBKL 9 (1995), Sp. 1402-1404.
  • Sergios aus Beth Garmai, BBKL 9 (1995), Sp. 1431-1432.
  • Sergios bar Wahle, BBKL 9 (1995), Sp. 1436.
  • Sergios von Radonesch, BBKL 9 (1995), Sp. 1449-1456.
  • Severus Bar Maschqa, BBKL 9 (1995), Sp. 1523-1524.
  • Das Buch der Bücher im Laufe der Jahrhunderte in Uelzen (Vortrag, gehalten beim 3. gemeinsamen Bibliothekstag für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), DHw 71,25 (1995), S. 101-104.
  • "Eingeborener Helfer" oder Missionar? Wege und Nöte des Lazarus Jaure im Dienst der Mission, in: Martin Tamcke, Wolfgang Schwaigert und Egbert Schlarb, Syrisches Christentum weltweit, Studien zur syrischen Kirchengeschichte (Festschrift für Wolfgang Hage), Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte Band 1, Münster 1995, S. 355-385.
  • Die Wandmalereien in der Apostelkapelle, in: Fritz Röver und Reimer Egge, Die St. Marien-Kirche zu Uelzen, Kleine Uelzener Kunstführer 3, Uelzen 1995, S. 15-16.
  • Das Gotteshaus als Glaubenshilfe, in: Fritz Röver und Reimer Egge, Die St. Marien-Kirche in Uelzen, Kleine Uelzener Kunstführer 3, Uelzen 1995, S. 30-31.
  • Simeon, ostsyrischer Biograph, BBKL 10 (1995), Sp. 359-360.
  • Simeon (de taibutha), BBKL 10 (1995), Sp. 360-361.
  • Simeon von Bet Arscham, BBKL 10 (1995), Sp. 361-363.
  • Simeon von Rewardaschir, BBKL 10 (1995), Sp. 364-366.
  • Solovev, Vladimir Sergeevic, BBKL 10 (1995), Sp. 763-768.
  • Stephan bar Sudaili, BBKL 10 (1995), Sp. 1360-1361.
  • Propst Friedrich Wilhelm von Issendorf, Der Kampf gegen die Verfälschung des christlichen Glaubens im Nationalsozialismus, DHw 71,51 (1995), S. 205-207 und DHw 71,52 (1995), S. 209-211.
  • Georgios (Giwargis) Warda ("Rose"), LthK 4 (3. Auflage 1995), Sp. 488
  • Henana von Adiabene, LThK 4 (3. Auflage 1995), Sp. 1420.
  • Das Christentum ist zunächst nicht Lehre, sondern Leben." Eine Skizze zur geistigen Entwicklung Arnold Karl Konrad Höltys (1800-1857), in: Uelzener Beiträge 13, Veröffentlichung des Museums- und Heimatvereins des Kreises Uelzen anläßlich der 725jährigen Wiederkehr der Verleihung des Stadtrechts an die Stadt Uelzen, Uelzen 1995, S. 81-92.
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    1994
  • Bilder frommer Sehnsucht (Oesterley), HK Ue 1994 (1994), S. 49-52.
  • Karl Röbbelen: Zivilcourage für den fernen Nächsten. Von einer frühen Beziehung des Missionsseminars zu den gefährdeten Völkern des Ostens, JELM 1994 (1994), S. 93-97.
  • Paulos von Nisibis. Bischof der Apostolischen Kirche des Ostens, BBKL 7 (1994), Sp. 37-38.
  • Uelzen und die Heideklöster, DHw 70,22 (1994) S. 85-88.
  • Die Kontroverse um die Gültigkeit der lutherischen Ordination anstelle der Priesterweihe in der Kirche des Ostens (Nestorianer) in: Michael Kohlbacher und Markus Lesinski, Horizonte der Christenheit, Festschrift für Friedrich Heyer zu seinem 85. Geburtstag, Oikonomia (Quellen und Studien zur orthodoxen Theologie) Band 34, Erlangen 1994, S. 268-274.
  • Dadischo (Dadiso?), Leiter des Großen Klosters auf dem Berg Izla, LThK 2, (3. Auflage 1994), Sp. 1371-1372.
  • Dadischo (Dadiso?), aus Qatar, ostsyr. Einsiedler u. geistlicher Schriftsteller, LThK 2, (3. Auflage 1994), Sp. 1372-1373.
  • Dadischo (Dadiso?), Katholikos von Seleukia-Ktesiphon LThK 2, (3. Auflage 1994), Sp. 1373.
  • Pera Johannes in: RenÇ Lavenant, VI Symposium Syriacum 1992, OCA 247 (1994), S. 361-369.
  • Reformer und Bewahrer der Kirche. Uelzens Pröpste zur Zeit des politischen Umbruchs im 2. Viertel des 19. Jahrhunderts, JGNKG 92 (1994), S. 53-68.
  • Karl Röbbelen BBKL 8 (1994), Sp. 503-504.
  • Andrej Rubljow BBKL 8 (1994), Sp. 908-911.
  • Sabrischo? I., BBKL 8 (1994), Sp. 1152.
  • Sabrischo? II., BBKL 8 (1994), Sp. 1153.
  • Sabrischo?, Ostsyrischer Mönch und Schriftsteller, BBKL 8 (1994), Sp. 1153-1154.
  • Sahdona (Martyrius), BBKL 8 (1994), Sp. 1177-1179.
  • Salomon von Basra, BBKL (1994), Sp. 1246-1247.
  • Schadost von Tirhan, BBKL 8 (1994), Sp. 1501-1502.
  • Schallita von Rischaina, BBKL 8 (1994), Sp. 1585-1586.

  • 1993
  • Natniel von Sirzor, Bischof und Exget, BBKL 6 (1993), Sp. 494-495.
  • Die Konfessionsfrage bei den lutherischen Nestorianern, in: Aram 5 (1993), A Festschrift for Dr. Sebastian P. Brock, S. 521-536.
  • (Herausgeberschaft, Vorwort und Literaturhinweise zu:) Erich Woehlkens, Die vorreformatorischen Kapellen in Uelzen, mit einem Beitrag von Paul Schäffer, Hamburg 1993.
  • Grundlinien der Theologiegeschichte an der Uelzener St. Marien-Kirche, HK Ue 1993 (1993), S. 33-44.
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    1992
  • Der Gebrauch der Bibel bei den nestorianischen Mongolen, in: Hans-Olof Kvist, Bibelauslegung und Gruppenidentität, èbo 1992, S. 136-149.
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    1991
  • Theology and Practice of communal life according to Dadiso?, The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies 4, Kottayam 1991, S. 173-188.
  • Russische Frömmigkeit in der Literatur (+ H. Hainke), DBd 1991 (1991), S. 61-64.
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    1990
  • Die Starzen. Lehrer des Herzensgebets und Verkörperung der Mystik, in: Jürgen Spieß, Verwandeltes Leben, Von christlicher Mystik, Marburg 1990, S. 27-30.
  • Von Kirchen und Klöstern in Rußland (+ H. Hainke), DBd 1990 (1990), S. 65-67.
  • Geschichte und Glaube aus der Sicht des Bundesvertrages von Barqita, V Symposium Syriacum 1988, OCA 236 (1990), S. 229-235.
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    1989
  • Heiligung und Heiliger Geist beim Katholikos-Patriarchen Sabrisho I., in: Jouko Martikainen und Hans-Olof Kvist, Makarios-Symposium über das Gebet, èbo 1989, S. 71-78.
  • Armin T. Wegner und das Gebet bei Lev N. Tolstoi, in: Jouko Martikainen und Hans Olof-Kvist, Makarios-Symposium über das Gebet, èbo 1989, S. 250-268.
  • Reisenotizen Armin T. Wegners zur Situation der russischen Sekten in Armenien aus dem Jahr 1927, Der Christliche Osten 44, Würzburg 1989, 269-272.
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    1988
  • The Ecclesiology of Catholicos-Patriarch Sabriso? I., The Harp, A Review of Syriac and Oriental Studies 1, Kottayam 1988, S. 83-92.
  • Die Ekklesiologie des Katholikos-Patriarchen Sabriso' I., in: OS 37, Würzburg 1988, 31-37
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    1985
  • Eine Legende zum konfessionellen Selbstverständnis der Nestorianer, ZDMG suppl. VI (1985). S. 137-140.
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