Zielgruppe:
Promovierende der GGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt



Veranstaltungszeiten: 10.04.2017 & 27.06.2017 (jeweils 09:30-17:30)



Ort:
Tagungszentrum der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Großer Seminarraum; am 27.06.2017: Seminarraum 1 im Heyne-Haus, Papendiek 16

Teilnehmendenzahl: max. 12 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozentin: Dr. Regina Heimann, Bildung-Coaching-Supervision


Inhalte der Veranstaltung:
Die Entscheidung für eine Promotion führt zu einer neuen beruflichen Rolle: Als Forscher/in innerhalb der scientific community den eigenen Standpunkt zu finden, eigene Forschungsergebnisse zu vertreten und auf lange Sicht Forschungsgruppen zu leiten. Mit dem Hineinwachsen in diese Rolle und dem akademischen Umfeld als Wirkungsort ist man immer wieder mit Fremdheitsgefühlen und Verunsicherungen konfrontiert. Das äußert sich z.B. in dem Gefühl, sich in Gremien / bei Vorträgen "nicht passend" zu fühlen oder im fehlenden Gespür für das "richtige Auftreten" im neuen Arbeitsfeld.
Dieses Gefühl des "nicht am richtigen Ort zu sein" ist eng mit unserer Herkunft verknüpft und es macht Sinn, sich mit den eigenen Wurzeln zu beschäftigen, um auf Dauer den neuen beruflichen Platz im akademischen Umfeld besetzen zu können. Im Workshop analysieren wir den eigenen Weg im sozialen Raum und die damit verknüpften Denk- und Handlungsmuster. Persönliche Erfahrungen im Promotionsprozess mit dem Gefühl der "Nicht-Passung" werden theoretisch reflektiert und im zweiten Schritt individuell passende Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten erprobt. Das Instrument der Habitusanalyse und die Kommunikationsmodelle der Transaktionsanalyse finden dazu ihre Anwendung.


Credits: 1 Credit
Anforderungen: Aktive Teilnahme und Positionierung im sozialen Raum


Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 13.02.2017
Anmeldung nur unter: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Britta Korkowsky, Telefon: +551 39-20904

Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.


GGG Logo 2016