Baumpflege im Jahresverlauf

Von HEINER BAUMGARTEN, DIRK DJUESIEFKEN, JANINA REUTER, THOMAS RIECHE

76S., Paperback, 11,5 x 16,5 cm, 41 Farbfotos, 2 Tabellen Verlag Haymarket Media Braunschweig, 2. überarbeitete und erweiterte Ausgabe 2019, ISBN 978-3-87815-267-3, 11,80 €.

Das kleine Büchlein befasst sich im Wesentlichen mit den rechtlichen Voraussetzungen der Baumpflege und des Artenschutzes, den aus Sicht der Baumpflege optimalen Schnittzeitpunkten und der praktischen Umsetzung der Vereinbarkeit von Baumpflege und dem Artenschutz in öffentlichen Grün- und Parkanlagen.
In der Praxis wird der Artenschutz aus der Sicht der Baumpflege oftmals als Hindernis angesehen. Der aus der Sicht der Baumpflege optimale Pflegeeinsatz, und Zeitpunkt kollidiert vor allem bei älteren Bäumen, die naturgemäß mit zunehmenden Alter für viele Pilzarten, Insekten, Kleinsäuger und Vögel als Habitat-Bäume immer wertvoller werden.
Aus der Sicht des Artenschutzes ist z.B. eine Aushöhlung im Stamm/ Kronenbereich eine Habitat Aufwertung. Aus der Sicht der Baumpflege kann sich daraus aber eine erhöhte Gefährdung ergeben, für die der Baumeigentümer über die Betreiberhaftung verantwortlich gemacht werden kann, so er die Gefahrenstelle nicht rechtzeitig beseitigt.
In den Kapiteln ‘Bäume in der Stadt‘, ‘Gibt es einen optimalen Schnittzeitpunkt aus biologischer Sicht‘, und ‘Rechtliche Rahmenbedingungen‘, werden die Probleme jeweils aus beiden Sichtweisen dargestellt. Der größte Wert des Buches besteht aber darin, das nicht nur die Probleme dargestellt sondern auch Lösungswege aufgezeigt werden. Diese werden vor allem im Kapitel ’Leitfaden‘ anhand von einer Übersichtstabelle zum Baumschnitt und anschließenden Praxisbeispielen aufgezeigt, mit denen auch jeder Praktiker bei seiner täglichen Arbeit zurechtkommen wird.
Ein kleines aber sehr hilfreiches Buch, das aufzeigt, das mit gegenseitigem Einfühlvermögen Baumpflege und Artenschutz durchaus vereinbar sind.

VOLKER MENG, Hann. Münden-Hemeln