Betreute Qualifikationsarbeiten
- 2022
- Henze, Hannah (2022). Authentizität im Fremdsprachenunterricht: Eine leitfadengestützte Befragung zu Authentisierungsprozessen von Schüler*innen in einer digital über BigBlueButton und einer analog im YLAB durchgeführten Globalsimulation (Master of Education, Zweitbetreuung).
- Demuth, Alina (2022). Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht: Eine Fragebogenstudie zu den Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften (Master of Education, Zweitbetreuung).
- Schrader, Kim (2022). Fremdsprachenlernen und Emotionen. Eine qualitative Analyse der erlebten Emotionen von Schüler*innen im Rahmen einer globalen Simulation (Master of Education, Zweitbetreuung).
- Meinke, Jan-Christoph (2020): Die Erfassung der Relevanzsysteme von Lehramtsstudierenden bei einer Simulation Globale: Eine qualitative Inhaltsanalyse zu Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit (Master of Education, Zweitbetreuung).
- Gutenberg, Maite (2021): Handlungslogiken Lernender innerhalb einer digitalen 'simulation globale' im Französischunterricht – Eine qualitative Fallstudie zu einem handlungsorientierten Unterrichtsprojekt im Distanzunterricht (Master of Education, Zweitgutachten).
- Lindhof, Vivian (2021): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit – Eine qualitative Interviewstudie mit Französischlehrkräften (Master of Education, Zweitgutachten).
- Regina Sperling (2021): Handlungsorientierter Französischunterricht: Beobachtungen zu mehrsprachigen Interaktionen in der Vorbereitungsphase einer globalen Simulation anhand der Grounded-Theory-Methodologie (Master of Education, Zweitbetreuung).
2020
2021