- Seit der Gründung 1948, initiiert durch den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Volkshochschulen, zielt die Bildungsarbeit auf die gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft ab. ARBEIT UND LEBEN arbeitet hier mit ausgewählten Partnern, insbesondere mit arbeitsmarktpolitischen Programmen und kooperiert mit den Sozialpartnern.
Mit den Anforderungen des gesellschaftlichen Wandels entwickelt ARBEIT UND LEBEN in Abstimmung mit Kunden und Partnern die Organisationsziele ständig weiter. Es werden eine Vielzahl von Möglichkeiten für die persönliche Aus-, Fort- und Weiterbildung angeboten. Das Spektrum reicht von der politisch-kulturellen Bildung (z.B. im Rahmen von Bildungsurlaub) über Lehrgänge zum Nachholen von Schulabschlüssen bis hin zu einem umfangreichen Programm in der Beruflichen Bildung.
Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können bei Arbeit und Leben in verschiedenen Bereichen ein Praktikum absolvieren. Dazu gehören zum Beispiel „Teamen von Seminaren“ im Rahmen von Bildungsurlauben, Pressearbeit, Arbeit im Personalbereich sowie die Organisation von Messen.
Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Süd gGmbH