Prof. Dr. Katharina Kunze: Publikationen


Eine vollständige Liste aller Publikationen finden sie hier.


Publikationen (Auswahl)


Eigenständige Monographien

Kunze, K.: Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers. Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession, Band 8 der Reihe Pädagogische Fallanthologie, hrsg. v. A. Gruschka, S. Reh und A. Wernet, Opladen 2013.

Kunze, K.: Professionalisierung als biographisches Projekt. Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern, Band 49 der Reihe Schule und Gesellschaft, hrsg. v. F. Hamburger, M. Horstkemper, W. Melzer und K. J. Tillmann, Wiesbaden 2011.

(Mit-)Herausgeberinnenschaft

Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim 2018.

Rabenstein, K./Kunze, K./Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M./Strauss, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn 2018.

Kunze, K./Rabenstein, K. (Hrsg.): Themenheft „(Multi-)professionelle Kooperation“, journal für lehrerInnenbildung 1/2017. Wien.

Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Band 1 der Reihe Studien zu Professionsforschung und Lehrerbildung, hrsg. v. A. Gehrmann, T.-S. Idel, M. Keller-Schneider und K. Kunze, Bad Heilbrunn 2016.

Dinkelaker, J./Meseth, W./Rabenstein, K./Neumann, S./Dörner, O./Hummrich, M./Kunze, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn 2016.

Grasshof, G./Höblich, D./Idel, T.-S./Kunze, K./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft, Mainz 2007.

Kolbe, F.-U./Kunze, K./Idel, T.-S. (Hrsg.): Ganztagsschule in Entwicklung. Empirische, konzeptionelle und bildungspolitische Perspektiven (Tagungsdokumentation), Mainz 2007.

Idel, T-S./Kunze, K./Ullrich, H. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung, Wiesbaden 2004.

Aufsätze

Kunze, K. (2018): Erziehungswissenschaft ¬ Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit. In: Böhme, J./Bressler, C./Cramer, C. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 186-200.

Kunze, K./Bartmann, S./Silkenbeumer, M. (2018): Teamgespräche als Adressierungsgeschehen. Methodologische und methodische Überlegungen zur Rekonstruktion pädagogischer Zuständigkeitsformationen. In: Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim: Beltz/Juventa, 135-155.

Cloos, P./Fabal-Lamla, M., Kunze, K./Lochner, B. (2018): Einleitung: Pädagogische Teamgespräche als neues Forschungsfeld. In: Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim: Beltz/Juventa, 7-14.

Bräuer, C./Kunze, K./Rabenstein, K. (2018): Positionierungen im Sprechen über Unterricht – die Bearbeitung von Geltungsfragen unter Studierenden in fallbasierten Settings universitärer Lehrerbildung. In: Leonhard, T./Kosinar, J./Reintjes, C. (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 139-156.

Bräuer, C./Kunze, K./Pflugmacher, T./Rabenstein, K.(2018): Zur Konstruktion von Fachlichkeit. Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht. In: Martens, M. et al. (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 111-124.

Kunze, K./Silkenbeumer, M.: Institutionalisierungsbedingte Herausforderungen der berufsgruppenübergreifend verantworteten pädagogischen Arbeit an inklusiven Schulen. In: Walm, M./Häcker, T./Radisch, F./Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn, 131-145.

Kunze, K. (2018): „Niemandem die Scheibe Brot vom Teller ziehen“. Zuständigkeitsunsicherheit als Herausforderung multiprofessioneller Kooperation. In: Friederich Jahresheft 2018, 10-12.

Silkenbeumer, M./Thieme, N./Kunze, K. (2018): Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten. Zur Frage beruflicher Zuständigkeit(en) Sozialer Arbeit. In: neue praxis, Sonderheft 14: Die herausgeforderte Profession. Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (hrsg. v. N. Thieme und M. Silkenbeumer), 35-42.

Silkenbeumer, M./Kunze, K./Bartmann, S. (2018). Teil- und zugleich Allzuständigkeit? Rekonstruktionen zu Zuständigkeitsfigurationen und Positionierungen pädagogischer Berufsgruppen in der Organisation Schule. In Neuhaus, L./Käch, O. (Hrsg.): Professionalität im Kontext von Institution und Organisation. Weinheim, 130-157.

Kunze, K.( 2017): Kooperation unter PädagogInnen. Neue Herausforderungen für inklusive Ganztagsschulen. In: Schulverwaltung aktuell 5/2017, 145-147.

Kunze, K. (2017): Reflexivität und Routine. Zur empirischen Realität kasuistischer Gruppenarbeit im Universitätsseminar. In: Berndt, C./Häcker, T./Leonhard, T. (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Bad Heilbrunn, 214-227.

Kunze, K. (2017): Multiprofessionelle Kooperation – (k)ein Thema der Lehrerbildung? In: journal für lehrerInnenbildung 1/2017. Wien, 7-12.

Kunze, K./Rabenstein, K. (2017): Editorial des Themenhefts „(Multi-)professionelle Kooperation. In: journal für lehrerInnenbildung 1/2017. Wien, 4-6.

Kunze, K. (2016): Ausbildungspraxis am Fall. Empirische Erkundungen und theoretisierende Überlegungen zum Typus einer praxisreflexiven Kasuistik. In: Hummrich, M./Hebenstreit, A./Hinrichsen, M./Meier, M. (Hrsg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden, 97-121.

Kunze, K. (2016): Multiprofessionelle Kooperation - Verzahnung oder Differenzierung? Einige Einwände gegen die Polarisierungstendenz einer Diskussion. In: Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform: Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn, 261-277.

Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (2016): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Zur Einleitung in diesen Band. In: Dies. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Bad Heilbrunn, 13-20.

Kunze, K./Wernet, A. (2015): Diskurs als soziale Praxis. Über die pragmatischen Zumutungen erkenntnisorientierter Kommunikation. In: sozialersinn, 2 (2015), 161-179.

Kunze, K. (2015): Kooperation, Kollegialität und funktionale Differenzierung. Strukturprobleme der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Jahrgangsteam. In: Fölker, L./Hertel, T./Pfaff, N. (Hrsg.): Brennpunkt – Schule. Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen u.a., 169-188.

Kunze, K. (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird: Die narrative Fallexposition als Strukturproblem kasuistischer Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung, 32 (1), 47-59.

Kunze, K. (2014): Professionalisierungspotentiale und -probleme der sozialisatorischen Interaktion im Studienseminar. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), Heft 3, 44-57.

Kunze, K./Dzengel, J./Wernet, A. (2014): Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung. Theoretische Begründungen und empirische Analysen. In: Pieper, I./Hauenschild, K./Schmidt-Thieme, B./Frei, P.: Was der Fall ist. Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wiesbaden, 37-58.