07.05.2015
Dahinter steckt immer ein kluger Kopf - Strategic Planning in Werbeagenturen
Referent: Jonathan Faerber (Strategischer Berater bei Scholz & Friends Berlin)
Erfolgreiche Werbung entsteht immer seltener durch genuin-kreative Geistesblitze. Vielmehr müssen Werbekampagnen auf gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Veränderungen reagieren: Was bewegt die Menschen im Jahr 2014? Was heißt es für Kampagnen, wenn aus Kunden plötzlich Fans werden sollen? Warum hat eigentlich kein Student mehr einen Fernseher? Und warum tragen Männer in TV-Spots plötzlich Bart? "Wer näher am Kunden steht, braucht nicht zu schreien", hat die Werbeikone David Ogilvy schon vor Jahrzehnten geschrieben. SozialwissenschaftlerInnen können deswegen mit ihrer Perspektive eine gute Rolle in dieser Transformationsphase spielen. Der Referent ist Jonathan Faerber. Nach seinem Magisterabschluss (Soziologie, Wirtschafts- und Sozialpsychologie) in Göttingen 2012 arbeitete er in Werbeagenturen in Seoul und Shanghai. Seit 2014 ist er Strategischer Berater bei Scholz & Friends Berlin, einer der größten Werbeagenturen Europas.
21.05.2015
Im Rathaus der Wirtschaft. Von der Uni Göttingen zur Industrie- und Handelskammer (IHK)
Referent: Kristof Müller (Social Media Redakteur bei der IHK Stade)
Als Vertreter des wirtschaftlichen Gesamtinteresses übernehmen die 80 IHKs in Deutschland gesetzliche Aufgaben der wirtschaftlichen Selbstverwaltung, z. B. die Überwachung der beruflichen Ausbildung. Ihren Mitgliedsunternehmen bieten die IHKs zudem ein umfangreiches Portfolio an verschiedenen Dienstleistungen an, von der Existenzgründungsberatung bis zu Weiterbildungsmaßnahmen. Darüber hinaus beteiligen sich die IHKs aktiv am politischen Prozess und setzen sich gegenüber der Politik für die Belange ihrer jeweiligen Region ein. Standortentwicklung, Innovationsförderung, Außenwirtschaftsberatung, Raumordnung, Bildungsorganisation - die Themenfelder der Industrie- und Handelskammern sind ebenso vielfältig wie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kristof Müller hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Georgia Augusta studiert und ist seit 2011 bei der IHK in Stade tätig. In seinem Vortrag stellt er die Arbeit der Industrie- und Handelskammern vor und geht insbesondere auf die verschiedenen regionalen und internationalen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten für SozialwissenschaftlerInnen ein.
Präsentation von Herrn Müller
28.05.2015
Chamäleon Politikberatung - Ein vielfältiges Berufsfeld für SozialwissenschaftlerInnen
Referentin: Jutta Albrecht (Vorstandsreferentin, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen)
Politikberatung hat viele Gesichter und unterschiedliche Auftraggeber. In der Regel werden Politiker, politische Institutionen, Ministerien, Fraktionen oder Parteien beraten. Doch die Art der Beratung hängt stark davon ab, ob sie innerhalb einer Organisation oder als externer Dienstleister geschieht. An diesem Abend stellt die Referentin ihre (Beratungs-)Tätigkeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten und Vorstandsreferentin in einer Bundestagsfraktion vor. Außerdem gibt sie Einblicke in Politikberatung im internationalen Kontext. Im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit arbeitete sie mehrere Jahre für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) zum Thema "Good Financial Governance" und beriet verschiedene Finanzministerien im Ausland. Anhand von diesen Beispielen werden Chancen, Karriereeinstiege und Entwicklungsmöglichkeiten für SozialwissenschaftlerInnen thematisiert. Diese Aspekte, und gerne auch zusätzliche Fragen, können im Mittelpunkt dieses Abends stehen.
Präsentation von Frau Albrecht
04.06.2015
Als SozialwissenschaftlerIn in die Pharmamarktforschung: Einstiegsmöglichkeiten und benötigte Kompetenzen
Referent: Robert Anschütz (Research Executive im Bereich Healthcare Rx bei Ipsos München)
Ipsos Healthcare ist der auf den Gesundheits- und Pharmamarkt spezialisierte Bereich von Ipsos, dem drittgrößten Marktforschungsinstitut der Welt. Hier werden mittels quantitativer und qualitativer Studien in mehr als 40 Ländern Daten über verschiedene Märkte erhoben, analysiert und interpretiert. Zentrale Auftraggeber sind Pharmaunternehmen, die Wissen über ihre Medikamente, über die behandelnden Ärzte und ihre Patienten bekommen wollen.
Der Vortrag behandelt dabei verschiedene Themen: Wie sieht der "typische" Einstieg aus, welche Kompetenzen sollten SozialwissenschaftlerInnen mitbringen und welche Möglichkeiten bietet die Marktforschung?
18.06.2015
Als SozialwissenschaftlerIn zum DOSB? Perspektiven und Aufgabenstellung bei der Dachorganisation des deutschen Sports
Referentin: Barbara Lischka (Referentin Olympiastützpunkte, Nachwuchsleistungssport, Wissenschaftsmanagement)
Beim DOSB geht es um viel...
...u.a. um Breitensport und Spitzensport, um Nachwuchsförderung und Aus-, Fort- und Weiterbildung, um Gesundheits- und Vereinspolitik, um TrainerInnen im Spitzen- und Breitensport, um ehrenamtliche Tätigkeit, um Gesellschaftskampagnen - auf einen kurzen Nenner gebracht um die nachhaltige Vertretung aller Anliegen des Sports. Aber was bedeutet das genau? In dem Vortrag von Barbara Lischka geht es darum kennenzulernen, wie sich das Aufgabenfeld des DOSB zusammensetzt. Dabei wird besonders der Geschäftsbereich Leistungssport mit seiner Aufgabenstellung in den Fokus gerückt. Barbara Lischka arbeitet seit 2003 im organisierten Sport, dabei konnte sie Erfahrungen in unterschiedlichen Themenfeldern und Arbeitgebern sammeln. Seit 2006 arbeitet sie beim Deutschen Sportbund, heute der Deutsche Olympische Sportbund im Geschäftsbereich Leistungssport und ist dort als Referentin tätig. Ihr derzeitiges Aufgabenfeld umfasst die federführende Koordination des Themengebiets der Sportpsychologie im Spitzensport sowie die vielfältigen Themen im Nachwuchsleistungssport.